PDC ja-nein
Hallo,
bin gerade im Konfigurationsfieber und stelle mir die Frage, ob ich für meinen E91 330d die PDC hinten, oder hinten und vorne oder gar nicht mitbestellen soll. Meine Frage an die Runde: kann man sich auf die Dinger verlassen, oder reagieren die am Ende mit soviel Sicherheit, dass man bei engen Parklücken die ganze Zeit den Dauerton hört und PDC auch keine Hilfe darstellt.
Nur zur Info: Habe bisher noch nie Autos mit PDC gehabt und habe auch keine Probleme mit dem Einparken, aber der E91 mit seiner rundum lackierten Stoßstange reagiert sicher empfindlicher auf kleine Parkrempler als z.B. sein Vorgänger.
Gruß
Frank
35 Antworten
also beim e90 würd ich das auf jedenfall mitbestellen.. die lackierten dinger sind halt kacke.. aber sieht halt bei dem gut aus... und beim e36 kann ich bis zu 10cm an den hinter man dran fahren da kommt das dauerpiepen.. is ganz praktisch must du net unnötig schätzen oder nach hinten gucken 😉
Ich hab nur hinten, denn vorn kann man besser einsehen als hinten.
Ich würde heute keinen Wagen mehr ohne PDC nehmen, denn einparken geht deutlich entspannter von statten, man darf aber nicht nur nach dem Piepen gehen und auch etwas mitschauen, aber nach gut 6Jahren mit PDC hat es mich bisher nie enttäuscht.
Göran
Hi,
ich kann dir die PDC insbesondere für den Touring nur wärmstens empfehlen. Die Kiste ist - wie übrigens der Vorgänger auch- nach hinten schwer zu übersehen. Da ist die PDC schon eine Riesenhilfe - du kannst sozusagen "nach Gehör" einparken. Unser E91 ist nun schon der dritte Touring mit PDC und im Gegensatz zu so manchen anderen MT-Usern, haben wir noch nie irgendwelche Probs damit gehabt.
Auf PDC vorn haben wir bewußt verzichtet, da erstens der E91 dort doch recht gut einzusehen ist und zweitens ich in meinem Dienstwagen (VW Sharan) so ein vorn/hinten-Ding habe, das einen beim Längseinparken in eine enge Parklücke durch das unterschiedliche Gepiepe mehr zum Wahnsinn als zum reibungslosen Einparken treibt.
Ich finde PDC total überflüssig und das System von BMW ist viel zu träge..aber ich habe es mitbestellt und würde auch Dir raten es mitzubestellen, da viele (siehe oben) der Ansicht sind, dass ein (Auto-) Leben ohne PDC keinen Sinn macht und somit das Vorhandensein von PDC ein gewichtiges Argument für den Wiederverkauf sein wird.
Vorne habe ich es mir dann doch erspart, vor allem weil die Übersichtlichkeit des E91/E91 nach vorne absolut vorbildlich ist und das System wie gesagt für meine Art zu parken viel zu langsam ist.
Ähnliche Themen
Das mit dem trägen PDC hab ich irgendwie noch nie wahr genommen, denn meines funktioniert immer, ohne Verzögerung. *komisch*
Göran
kann mich Goeran nur anschliessen, das Ding funzt 1a.
Ich hatte auch noch nie ein Auto mit PDC und hatte nie Probleme beim Einparken, aber mittlerweile möchte ich nie mehr ohne PDC auskommen müssen, es ist eine geniale Vereinfachung des Einparkens.
Übrigens finde ich es auch sehr gut, wenn man rückwärts fährt, z.B. in der Stadt um an eine Parklücke ranzukommen oder aus eine Ausfahrt heraus: es piepst auch, wenn ein Fußgänger kommt!!! Sehr praktisch.
Nie mehr ohne!
Viele Grüße
Markus
Hinten auf jeden Fall!
Guten Morgen
Kann mich da meinen Vorgängern anschließen....
Ich nehm mir sonst wirklich jede noch so kleine Parklücke vor, auch solche wo meine Beifahrer zu mir sagen das ich da nie rein komme, weil die Lücke kleiner ist als das Auto....*gg* und dann das große erstaunen wenn ich dann doch drin bin.... Ich muß dazu sagen das ich vorher nen Passat OHNE PDC gefahren habe, also keinen Kleinwagen....Als ich dann zum ersten Mal in dem E91 Leihwagen gessen habe und rückwärts einparken wollte und von leichten schweißtropfen auf meiner Stirn begleitend ein leises, aber durchdringedes piepen von dem PDC wahrnahm, war ich doch sehr sehr erleichter über dieses kleine elektronische Helferlein. Und damals sagte ich mir, nie wieder Ohne. Jedenfalls bei dem dreier..... Allerdings nur für hinten, vorne ist er doch sehr gut zu überschauen....
Gruß
Marcus
Hallo,
Sunnyandfunny hat es wohl am besten beschrieben - würde auch nie mehr ein Auto ohne PDC kaufen - erst recht keinen 3er.
Vorne braucht man es nicht wirklich, wenn du aber vor hast, Navi mit zu ordern, würde ich auch PDC für vorne nehmen. Dann ist die grapfische Darstellung auf dem Bildschirm nämlich wieder sinnvoll (und sieht obendrein auch gut aus🙂).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Das mit dem trägen PDC hab ich irgendwie noch nie wahr genommen, denn meines funktioniert immer, ohne Verzögerung. *komisch*
Göran
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an!!!!
Noch schnellere Reaktion hieße ja praktisch, daß es schon
VORdem Einlegen des R-Ganges piepen würde 😁 😁 😁 !!!
Würde heute auch kein Fahrzeug mehr ohne bestellen... hinten ist für mich Pflicht... Da ich eh das Navi haben wollte und somit auch die Klimaautomatik, war das Comfortpaket schon gesetzt... damit hat man auch PDC, zumindest hinten. Vorne ist Geschmacksache. In Verbindung mit dem Navibildschirm ist es echt ne feine Sache.
Hi,
habe meine erstes PDC(hinten) seit 3 Monaten.
Würde es immer wieder nehmen!!!
Ciao
Andy
PS: Wäre sicher auch vorne optional empfehlenswert
Sagen wir es mal so: Wenn ich einen E90/E91 in Grundausstattung nehmen muesste und mir genau ein einziges Extra aussuchen duerfte, dann waere das ohne jeden Zweifel PDC hinten. Ich kann mir ein Autoleben ohne dieses Feature seit Jahren nicht mehr vorstellen.
Vorne nice to have.
Zitat:
Noch schnellere Reaktion hieße ja praktisch, daß es schon VOR dem Einlegen des R-Ganges piepen würde
Nun, meines würde wohl erst nach dem Einschlag piepen (die Anzeige hat auch eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden). Der BMW ist nun schon mein zweites Auto mit PDC und die PDC beim BMW mit Navi ist wenigstens hübsch gemacht, aber nicht besser als anderswo.
By the way finde ich den BMW E91 (E90 weiss ich nicht) extrem übersichtlich (auch nach hinten), zudem ist der Lenkradeinschlag phänomenal (fuhr vorher nur FWD) so dass es für den Einparkvorgang diese ganzen "Gehhilfen" eigentlich nicht braucht.
Aber eben: Nehmen, nehmen, nehmen!! Bei meinem alten Auto war beim Eintausch die zweite Frage nach der anscheinend schon mal richtigen Wagenfarbe "schwarz" (erste Frage war die nach Vorhandensein von DVD Werksnavi) nach der vorhandenen PDC (verstehe einer die Welt 🙂)