ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu PDC vorn - Einstellungsmöglichkeiten?!

Frage zu PDC vorn - Einstellungsmöglichkeiten?!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:20

Hallo zusammen,

ich habe PDC vorn und hinten. Das PDC vorne wird ja leider erst aktiviert, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, richtig oder?

Das hilft mir aber wenig, wenn ich vorwärts einparke. Hat man die Möglichkeit das PDC so einzustellen, dass permanent vorne und hinten automatisch agieren, ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben? Habe in der Gebrauchsanweisung leider nichts über PDC vorn gefunden.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Stimmt! Mercedes lässt grüßen! :)

Bei der Mercedes Parktronic piept es nur, wenn man sehr nah an einem Hindernis ist! Bei etwas mehr Abstand sieht man es nur optisch an den Balken der Anzeige. Es ist übrigens auch vorne immer aktiviert und stört keinesfalls bei roten Ampeln usw.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst doch über den Knopf das pdc vorne bei langsamer fahrt aktivieren .. unabhängig vom rückwärtsgang.

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Stimmt! Mercedes lässt grüßen! :)

am 2. Juli 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Oder durch eine enge Straße, wenn man seitlich dicht an geparkten Autos vorbeifährt.

Merke ich immer in meiner Einfahrt, die ich rückwärts rangiere. Ein wahres Pip-Konzert!

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Oder durch eine enge Straße, wenn man seitlich dicht an geparkten Autos vorbeifährt.

Merke ich immer in meiner Einfahrt, die ich rückwärts rangiere. Ein wahres Pip-Konzert!

... obwohl .. da wäre es ja noch sinnvoll ;)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

 

Oder durch eine enge Straße, wenn man seitlich dicht an geparkten Autos vorbeifährt.

Merke ich immer in meiner Einfahrt, die ich rückwärts rangiere. Ein wahres Pip-Konzert!

... obwohl .. da wäre es ja noch sinnvoll ;)

nein wenn du vorwärts in eine Garage einfährst, oder noch schlimmer morgens rückwärts heraus dann piepst dir das den letzten Nerv weg...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

... obwohl .. da wäre es ja noch sinnvoll ;)

nein wenn du vorwärts in eine Garage einfährst, oder noch schlimmer morgens rückwärts heraus dann piepst dir das den letzten Nerv weg...

lg

Peter

Einfach einmal die PDC Taste drücken, und schon ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Eine ständige aktivierung halte ich für nicht praktikabel .. denn dann pipst es auch immer, wenn du z.b. an einer roten Ampel an dein Vordermann ran fährst.

Stimmt! Mercedes lässt grüßen! :)

Bei der Mercedes Parktronic piept es nur, wenn man sehr nah an einem Hindernis ist! Bei etwas mehr Abstand sieht man es nur optisch an den Balken der Anzeige. Es ist übrigens auch vorne immer aktiviert und stört keinesfalls bei roten Ampeln usw.

am 3. Juli 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Bei der Mercedes Parktronic piept es nur, wenn man sehr nah an einem Hindernis ist! Bei etwas mehr Abstand sieht man es nur optisch an den Balken der Anzeige. Es ist übrigens auch vorne immer aktiviert und stört keinesfalls bei roten Ampeln usw.

Die Parktronic bei Mercedes ist wesentlich besser und komfortabler gelöst als bei BMW, ich habe ja beides schon ausgiebig nutzen dürfen. Bei Mercedes fängt es erst im roten Bereich an zu piepsen, während der BMW ständig piepst, was mich beim Parken an den Wahnsinn führt. Und bei meinem Parkprofil (zuhause vorwärts in die Garage, im Büro vorwärts ins Parkhaus) muss ich ständig dieses Knöpfchen drücken. Während meiner C-Klasse Zeit hingegen musste ich es höchstens eine handvoll Male drücken, weil sich ein Radfahrer vor mich gequestcht hat oder ähnliches.

Schade dass man im iDrive fast alles einstellen kann, nur das PDC nicht. Eine der wenigen Features, die ich neben der Speedtronic bei meinem E91 vermisse.

am 3. Juli 2009 um 14:53

Also ich für meinen teil finde das voll mies bei MB hatte ne E-Klasse als Mietwagen und dachte da wäre was kaputt ständig piepste des und ich brauchte es aber nicht kann das schon einschätzen, aber nein da muss mich wer belehren.

Gleich im Handbuch nachgesehen wie das auszumachen geht und Ruhe war zum Glück!

Also ich habe in meinem E90 auch vorne und hinten und muss sagen habe kein Problem damit klar piepst des beim Rausfahren aus der Garage aber wenn ich es mal brauche in manchen Fällen bin ich froh drum es zu haben. Und einen Druck auf den PDC-Knopf und es ist ja auch aus.

Finde gut das es bei BMW nicht ständig an ist oder immer nach jedem Starten aus gemacht werden muss.

Aber jedem das seine, deswegen fahre ich ja unter anderem BMW und net MB :D

MfG Ray

am 6. Juli 2009 um 16:32

Also was mich viel mehr freuen würde, wäre eine einstellbare Empfindlichkeit des PDC.

Meines piept bereits mit Dauerton wenn ich vorne noch ca. 20 cm Luft habe.

Ist das normal?

Meines wissens kann man doch die Empfindlichkeit einstellen, oder? Ich meine das ging schon beim E46 den ich mal hatte. Da konnte man doch auch die Lautstärke über den BMW PC in der Werkstatt einstellen und noch viele andere Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Rosserpmok

Also was mich viel mehr freuen würde, wäre eine einstellbare Empfindlichkeit des PDC.

Meines piept bereits mit Dauerton wenn ich vorne noch ca. 20 cm Luft habe.

Ist das normal?

Bedienungsanleitung lesen macht schlau: ab 20 cm ertönt der Dauerton.

am 7. Juli 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

 

Bedienungsanleitung lesen macht schlau: ab 20 cm ertönt der Dauerton.

Richtig, richtig, das sollte ich mal machen.

OK, 20 cm ist also normal, aber in der Praxis wenig hilfreich, finde ich.

Mit diesem Abstand an ein Hindernis ranfahren bekomme ich auch ohne PDC noch ganz gut hin...:-)

Aber schon klar, dass BMW das PDC ab Werk nicht "riskanter" einstellt.

Dann frage ich also beim nächsten KD mal nach ob man da was machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

 

 

 

Stimmt! Mercedes lässt grüßen! :)

Bei der Mercedes Parktronic piept es nur, wenn man sehr nah an einem Hindernis ist! Bei etwas mehr Abstand sieht man es nur optisch an den Balken der Anzeige. Es ist übrigens auch vorne immer aktiviert und stört keinesfalls bei roten Ampeln usw.

Naja bei mir hate es öfter mal an der Ampel gepipst, wenn neben mir jemand vorbeigefahren ist. Jedenfalls bin ich da jedesmal ziemlich erschrocken, weil ich dachte das das auto sich bewegt... bis ich gecheckt habe das neben mir jemand fährt.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu PDC vorn - Einstellungsmöglichkeiten?!