PDC in Verbindung mit RNS 510 (optische Anzeige)

VW Passat B6/3C

Hallo!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat (3C) Variant 2.0 TDI.
Habe Parksensoren vorne und hinten sowie das RNS 510.
Im VW-Prospekt meines Händlers findet sich ein Feature, welches wie folgt beschrieben wird:

"In Verbindung mit dem Display eines Radio-Navigationssystems (zB RNS 510) zeigtder Parkpilot zusätzliche an einer Fahrzeugsilhouette an, wie groß der Abstand zu einem Hindernis ist."(siehe angehängte Datei)

Nach dieser Funktion suche ich bisher jedoch vergeblich in meinem Auto. Auch in der Betriebsanleitung ist nichts davon erwähnt.

Der VW-Techniker meines Händlers, Zitat: "Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehört! So etwas gibt es nicht!!!"

Also wie jetzt? Was stimmt jetzt?

Kann mir jemand weiter helfen?
lg W.

19 Antworten

Noch eine Bestätigung:

das RNS 510 in Verbindung mit dem ParkPilot ergibt genau das Bild was Du und die anderen angehängt haben...unabhängig davon ob die Rückfahrkamera dabei ist....klappt bei mir einwandfrei!

Gruß

Nabend, kurze Frage bezüglich PDC/ RNS510:
Meine Mutter bekommt Ihren neuen 3C am Montag.
Haben auch das RNS510 + Rückfahrkamera, sowie Parksensoren vorne und hinten verbaut.
Liege ich damit richtig, dass wenn die 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. eine "9" zeigt, es
sich um das Modelljahr 2009 des Passis handelt? Wagen ist eine Tageszulassung vom VW-Konzern
ohne jegliche KM. Also quasi neu. Nur wann es produziert wurde konnte ich nicht herausfinden.
Habe ich nun automatisch auch diese nette Funktion mit dem digitalen Auto, dass die Hinder-
nisse anzeigt? Freue mich auf eure Antworten.

Anbei ein Foto mit den Sensoren vorne - vielleicht hilft es weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Projector666

Liege ich damit richtig, dass wenn die 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. eine "9" zeigt, es
sich um das Modelljahr 2009 des Passis handelt?

Jo, dann ist es ein 09ner.

Hi!
Möchte hier auch mal was fragen... Hab einen Golf STYLE (EZ 3.2012) gekauft. RCD 510 ist drin und vorn unten hinten in Stoßstangen sind Sensoren für Einparkhilfe. Angezeigt wird auf dem Display eine große Abbildung eines Autos mit Abstandsanzeigen (Balken) zu Hindernissen.
ABER: im Spiegelhalter ist sowas wie ein Objektiv eingebaut. Ca. briefmarkengroß....und daneben im Spiegelgehäuse noch eine kleinere Öffnung.
Der Spiegel ist selbstabblendend und hat im Befestigungsbereich Scheibe Regenwassersensoren.
(so kenne ich das auch vom Polo). Aber die gesamte Halterung ist dicker, größer als bei normalem, selbstabblendenden Spiegel. Und wie gesagt: da ist dieses komische Teil, das aussieht wie eine Kameralinse. Habe aber KEINE Rückfahrkamera.

Werkstattmeister hatte NULL Ahnung. An VW hab ich geschrieben, die sind auch noch am rätseln....

Kennt einer von Euch so ein komisches Teil und kann mir bitte mitteilen, was das ist?
Im Bordbuch weder Zeichnung noch sonstiger Hinweis darauf.

Gruß, Kuesten.Krabbe 😁