ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten

PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:06

Hallo,

ich habe einen 8W2 als Unfallwagen mit Heckschaden gekauft der kein PDC oder Rückfahrkamera hat. Ich würde eine Stoßstange mit PDC kostenlos bekommen. Ist es möglich das PDC mit Gebrauchtteilen zu montieren und zu Codieren? Gerne auch als Optisches Einpark System Ich weiß auch, dass es wohl auf das richtige Bordnetzsteuergerät ankommt. Meines ist ein 8W0 907 063 CB.

Es gibt ja verschiedene Anbieter die solche Umbausätze anbieten, ich dachte halt wenn ich schon eine Stoßstange mit Sensoren und Kabeln habe, hab ich ja schon die Hälfte.

Hat das schon mal jemand beim B9 gemacht oder hat einen Tip dazu?

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 23. März 2020 um 12:11

Wenn ich ein neues nehme geht das dann ohne komponentenschutz drauf machen ?

kompo hat jedes Steuergerät egal ob alt oder neu

gelistet heisst es stammt aus einem gestohlenen Fahrzeug...

Es kommt explizit dann eine FAZ-Fehlermeldung mit dem Hinweis Diebstahl und der FIN die gesperrt ist

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:35

Jetzt noch mal zum eigentlichen Problem. Kann es sein, dass der Komponentenschutz nicht runter geht bzw. Gefragt wird ob LED. oder Matrix Scheinwerfer verbaut sind weil das BCM der Teilenummer nach vom Q7 4m ist?

Das ist grundsätzlich egal; so lange das stg Teilenummer technisch in den a4 passend ist

Themenstarteram 27. März 2020 um 9:01

Gibt es ein Universal Highline BCM das alles unterstützt?

Habe dem Freundlichen ein 8W0907063H gegeben doch der Tester sagt, dass es für mein Fahrzeug nicht passend ist. Er kann mir aber auch nicht sagen welches passt.

H kenne ich nicht und ist meiner Meinung nach auch kein highline

freischalten kannst du aber alles

bedenke aber auch das du paramter für die Beleuchtung LED Matrix etc drauf bekommen musst

das geht nicht mit VCDS

bei matrix noch die Grundstellung/kalibrierung

alle mit Index xH sind wohl highline, denn alle anderen Teilenummern werden ersetzt in das entsprechende xH...

Index A -> Index H

BG, BC,... -> Index BH

CG, Cc,... -> Index CH

Diese Abhängigkeit kann sich aber nach Lagerstand ändern, d.h. in Zukunft kann für Index BG z.B. als Ersatz eins mit Index DH gelten

Du solltest das nehmen welches für deine Fin im ETKA steht.

aber H ohne Buchstaben davor - sagt mir nichts

ich kenne nur Doppelbuchstaben !

Ich hatte 2015 einen Vorführer am Kabel, der hatte ein BCM mit einfachem Index...also schon recht alt, SW-Stand 0215...

so ein altes würde ich nicht nehmen - immer eins nehmen was gleich oder neuer ist als das verbaute. Die neuen sind auf jeden Fall abwärtskompatibel, umgekehrt nicht unbedingt.

Aber wie ich oben schon schrieb, nach ETKA und FIN bestellen...dann gibt es auch keine Probleme. Im ETKA gibt es m.W. nur highline. Ein 8W0907063CB wird derzeit in 8W0907063CH ersetzt, also wird das Index CH das passende für deinen sein und kann ohne Probleme beim Freundlichen auch parametriert werden...

Nichts desto trotz müsste sich auch beim Index H der Komponetenschutz ohne Probleme aufheben lassen. Das hat nämlich nix mit den Funktionen bzw. Teilenummern zu tun. D.h. die Werkstatt stellt sich einfach zu blöd an und geht den falschen Weg mit Prüfplan am ODIS-Tester.

Hallo zusammen,

ich möchte PDC Vorne nachrüsten. Hinten ist schon ab Werk verbaut, also Steuergerät sollte passen.

Kabelsatz, Schalterleiste, Warntongeber und PDC sind vorhanden. Kann ich die Programmierung mit OBDeleven machen?

Wird ein Datensatz für die PDC Vorne benötigt, wenn PDC hinten ab Werk verbaut verbaut wurde?

ja muss ein datensatz drauf

nimm dafür VCP ; alles andere "kann" schief gehen

Guten Morgen

Welche Auswirkungen hat der fehlende Datensatz? Was genau ist der Datensatz?

Danke und Grüße

wenn der richtige Datensatz nicht drauf ist, geht die PDC vorne halt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten