PDC funtioniert nicht mehr...warum?
Servus alle zusammen.
Mein PDC spinnt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piet es etwas länger und gibt dann Ruh. Fahre ich rückwärts gegen ein Hindernis, tut sich nichts mehr. Was kann das sein. Ich habe mir nicht den Quttierungston beim Einlegen des Rückwätrsgang programmieren lassen.
Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.
Vielen Dank,
Gruß Sascha
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von buximan
also das auto ist sauber, da kann es nicht dran liegen. gibt es da auch die möglichkeit, direkt an die sensoren zu kommen, ohne die stoßstange zu entfernen?
ist der sensor eigentlich selbst lackiert oder ist da noch dieses von außen sichtbare plättchen vor?gruß sascha
Hi Sascha,
also bei der MII Heckstossstange kommt man glaube ich nicht ohne Demontage hin. Ich hatte sie zumindest demontiert.
Die Sensoren sind selbst lackiert. Ich hatte erst kürzlich einen bei BMW gekauft. Ung. 100 € lackiert 🙁
Jetzt ist schon wieder ein anderer defekt. Der neue Sensor sieht übrigens etwas anders aus. Der alte Sensor war in der Mitte rund mit zwei abgeflachten Seiten. Der neue ist ganz rund. Ich denke, dass die alten von schlechter Qualität waren.
Mein QP Bj 7/2002 hat die alten. Wer hat Erfahrung, gehen die alten bei euch auch nacheinander kaputt?
Grüsse
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markus_coupe
Ich denke, dass die alten von schlechter Qualität waren.
Mein QP Bj 7/2002 hat die alten
bei meiner limousine sind noch die ersten sensoren drin... bj.1999
Zitat:
Original geschrieben von markus_coupe
Hi Sascha,
also bei der MII Heckstossstange kommt man glaube ich nicht ohne Demontage hin. Ich hatte sie zumindest demontiert.
Die Sensoren sind selbst lackiert. Ich hatte erst kürzlich einen bei BMW gekauft. Ung. 100 € lackiert 🙁
Jetzt ist schon wieder ein anderer defekt. Der neue Sensor sieht übrigens etwas anders aus. Der alte Sensor war in der Mitte rund mit zwei abgeflachten Seiten. Der neue ist ganz rund. Ich denke, dass die alten von schlechter Qualität waren.
Mein QP Bj 7/2002 hat die alten. Wer hat Erfahrung, gehen die alten bei euch auch nacheinander kaputt?
Grüsse
Markus
Hallo Markus
Hab da gerade mal ein Bild von meinem parat. Ist auch Baujahr 07/2002, dementsprechend sollten Deine dann ja auch so aussehen?
PDC-Sensor
Gruß Sascha
Ähnliche Themen
Hi Sascha,
nein, meine sehen anders aus. Den Sensor, den ich neu gekauft habe sieht genau so aus wie deiner.
Im Anhang ist ein Bild. Der linke Sensor ist von mir ersetzt, der rechte ist wie die übrigen Originalzustand. Hast du auch ein Coupe? Vielleicht wurde auch bei mir ein anderer Hersteller verbaut oder alte Sensoren, die noch auf Lager waren?
Grüsse
Markus
Hallo Markus,
Ich habe das Cabrio, doch finde ich es merkwürdig, da ja beide Autos Baujahr 07/2002 sind, dass bei Deinem noch die alten Sensoren verbaut wurden. Schließlich sind das die gleichen Stoßstangen!???
Habe mal bei meinem Vater geschaut, der hat auch ein Coupe. Ist zwar ohne MII, doch bei dem sind auch diese eckigen verbaut.
Die letzten zwei Tage war es nun auch gut. Versteh ich zwar nicht, aber was soll´s. Eigentlich steckt in den Dingern ja nicht so viel Technik, dass die einfach mal so ein paar Wochen verrückt spielen können und nun wieder gehen.
Bei mir war es ja nun auch das Gegenteil zu Deinem. Die Sensoren gehen ja alle, nur machten Sie Alarm, obwohl nichts da war. Hatten wohl nen Sonnenstich🙂
Gruß Sascha
Hi Leute,
also das PDC scheint ja irgendwie auch ein Eigenleben zu führen. Ich hatte das Problem auch schon, daß es gar nicht mehr ging.........allerdings nach ca. einer Woche gings wieder....von allein wohl gemerkt. Übrigens hatte ich das selbe jetzt nochmal........aber nun piepst es wieder.
Kann das sein, daß das System das PDC irgendwie wieder anlernt oder so. Bei mir war es jedes mal wenn der Strom von PDC weg war und dann die Zündung an gemacht wurde (Umbauten im Heckbereich).
Das mit den Fehl-piepsern hat das PDC dann auch zwischendurch mal gemacht, bevor es wieder normal ging.
Was ich nur überhaupt nicht feststellen konnte, daß man an den PDC-Sensoren was spürt (Handschuhe hatte ich auch keine an).......vielleicht war auch was anderes und das ganze System lief nicht (hab es bisher auch nur probiert wenns ne Fehlermeldung gab).
Manchmal scheint also auch abwarten zu helfen......grins.
Ach so, die Sensoren beim Aerodynamik II müßte eigentlich auch mit der gesamten Stoßleiste raus gehen, ohne Demontage der Stoßstange.
D-Power
Noch eine kleine Info zu den PDC Sensoren. Sollten diese in Wagenfarbe lackiert sein, müssen dies bestellt werden und das kann eine Zeitlang dauern bis die dann geliefert werden! Diese müssen nämlich mit einem speziellen Verfahren lackiert werden damit die Lackdicke 100% stimmt, also nicht selber probieren wird zu 95% mit dem Kauf eines Neuen enden.
Hallo,
bei mir hat die PDC auch verrückt gespielt, bis nur noch ein ständiger Warnton kam, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hab. Also bin ich zu den Freundlichen gefahren und die haben die Kontakte gesäubert und die Sensoren überprüft. Nun funktioniert alles wieder so wie es soll. Ausgefallen ist die PDC bisher noch nicht... Aber sie setzt immer erst sehr kurz vor dem Hindernis ein. Habe übrigens die halbrunden Sensoren (Bj. 05/02 318iA).
B.
Bei mir war ein Sensor (Mitte links) auch defekt...
Er wurde im Winter getauscht...alles ging einen Tag...Dann das selbe wieder...
Also nen anderen Sensor rein...2 Tage Ruhe und das gleich wieder..Haben dann den kompletten Kabelbaum überprüft, aber nix festgestellt.
Also nen bissi rumgewackelt und dann gings wieder..Der Fehlerspeicher wurde jedes Mal gelöscht.
Jetzt war ein paar Monate Ruhe und als es die Tage geregnet hat, gings am nächsten Morgen wieder mit dem langen Piepton los. Also nochmal nen anderen Sensor reinbauen lassen...heute Morgen (Nachts hats geregnet) das gleiche wieder..
Ich weiß net mehr weiter :-(
Kann denn keiner hier helfen?