ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 9:05

Hi!

Da ich gestern beinahe rückwärts gegen einen Stein gefahren bin (das Heck ist auch alles andere als übersichtlich), habe ich mir überlegt, PDC nachzurüsten.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wie funktioniert das System bei BMW?

Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Im Text steht, daß es so toll, einfach und gut sei - aber ob das auch auf die Realität zutrifft?

Ist der Einbau kompliziert, bzw. wie erfolgt der Einbau?

Greets

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hört sich grundsätzlich gut an.

Beim Original wir das PDC erst aktiviert, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Ich glaub hier muß man beim Nachrüstsatz abstriche machen. Kannst ja mal nachfragen. Sonst hättest Du jedesmal an der Ampel, wenn einer hinter Dir steht, den Piepton drinn.

Nein die werden auch erst beim einlegen in den Rückwärtsgang aktiviert.

Über die Rückfahrleuchte.

Ds ist so ein Zubehörteil-finde ich aber gut weil man die in die Stoßstange hinten einklipsen kann.

Schaut dann bestimm orig. aus . Der Einbau dürfte nicht so schwierig sein.Nur die Leiste tauschen und verkabeln , dann nur noch den Pieper irgendwo unter bringen.

Dieses System schaltet sich wohl aber auch erst ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

In der Beschreibung steht, dass das Kabel für die Stromversorgung am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden muss.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 10:21

Also ich habe gerade bei denen angerufen und die meinten, es sei wie beim Original, d.h. es ist nur beim Rückwärtsfahren aktiviert und den Lautsprecher kann man an die originale Stelle im Cockipt installieren.

Es soll angeblich selbst einem Ungeübten möglich sein, das Teil in 2h einzubauen (zwei EBAs sind auch dabei).

Klingt doch ganz gut!

Also mir gefällt das auch sehr gut! War eh schon seit längerem am überlegen, ob ich mir das nachrüste!

Aber der Original-Einbausatz ist mir zu teuer!

Ja schon !

Aber würde trotdem mal beim Händler anrufen fragen was das bei denen kosten würde , weil kommt mir so vor als würden die ein klein wenig übertreiben.

Aber sonst ganz gut wie ich finde

Gruß Murat

BMW nimmt für den Nachrüstsatz 325.-Euro + die Stoßleiste 16,70Euro.

Der Preis ist also ein totales Schnäppchen.

Bei voller Funktionalität würde ich zuschlagen.

Hab selber PDC im Auto und will es nicht mehr missen.

Hatte sogar schon mal, daß sich ein Fußgänger beim zurücksetzten aus dem toten Winkel näherte und das PDC angeschlagen hat.

Hat jemand die Einbauanleitung und die Spezifikation als PDF???

GrussBeni

Servus!

Habe selber bei der Firma nachgefragt und hier die Antwort:

Hallo,

Natürlich haben wir die Untere für E46 auch. Das Lackieren der hinteren Leiste und den 4 Sensoren kostet 20 Euro (Metallic-Preis).

Also hinten lackieren 20 Euro

Allerdings kann ich Ihnen die vordere Leiste nicht mit den Originallöchern besorgen (BMW 3er gibt es kein PDC vorne original).

Zusätzlich bräuchten Sie zwei voneinander unabhängigie PDC Systeme damit es ohne Probleme läuft. Ich weis es gibt viele Anbieter die PDC mit 8 Sensoren anbieten, doch das kann logischerweise nicht richtig funktionieren und nur Ärger bereiten. Denn wenn Sie sich das PDC vom 5er vorne und hinten ansehen, kann er das Vordere von innen aktivieren und deaktivieren. Da hat sich BMW schon was dabei gedacht, das können Sie mir glauben. Der Grund ist der, wenn Sie

paralell einparken, und Sie können den Vorderen Bereich nicht ausschalten, kennen Sie sich vor lauter Piepsen nicht mehr aus.

Also bräuchten Sie 2 Set PDC, kann ich Ihnen verkaufen für 290 Euro (Vordere Stoßleiste nicht mitberechnet, da diese original mit Löcher nicht erhältlich ist)

Lackieren der hinteren Leiste mit 8 Sensoren 25 Euro.

Schalter für Innen zum Aus und Einschalten des vorderen PDC von BMW 5er original 20 Euro (umgebaut damit er original aussieht und ohne BMW Steuergerät funktioniert)

Zeitrelais 15 Euro für das vordere PDC, damit es sich nach dem Aktivieren durch den Rückwärtsgang auch mit dem Vorwärtsgang 1 min funktioniert und sollte es nicht ausgeschalten werden, sich selbstständig ausschaltet.

290 PDC vorne und hinten

25 lackieren hinterer Leiste und 8 Sensoren

20 Euro Schalter

15 Euro Relais

->350 Euro. + Versand 23 Euro

Treuhandservice tolleriere ich natürlich, kann Ihnen aber auch das Paket per Nachnahme für 6 Euro zusätzlich zukommen lassen. Aber sehen Sie sich unsere Bewertung an, wir sind bedacht jeden zufriedenzustellen, auch Ebaykunden.

Wäre doch sinnlos Unseren guten Ruf, den wir bei unseren Kunden genießen, bei Ebay zu vernichten. Wollen doch noch länger bei Ebay verkaufen können.

Wie Sie sehen können, beantworten wir so ausführlich wir können, Ihre Anfragen, und nehmen uns auch Zeit für unsere Kunden. Der Grund ist nur der, dass Heutzutage viel zu schnell, ohne irgend einer Ahnung gekauft wird, und wenns

dann nicht funktioniert, sind die Kunden natürlich unzufrieden, und das wollen wir vermeiden.

Also ich würde, wenn Sie unbedingt auch vorne ein PDC haben möchten, zwei unabhängige Set kaufen, und nicht ein 8 Sensorenset.

Mit freundlichen Grüßen,

--

Sigmund Martin Germancars

Alle Marken und Modelle zum Bestpreis !!!

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 16:16

Ich habe mir das PDC mal bestellt und werde dann berichten, wie es ist.

sieht echt gut aus. hätte ich's nich schon ab werk, würd ich mir sicher auch den nachrüstsatz kaufen, grad weil der halt wirklich aussieht wie original.

pdc für vorne wär ja auch ne überlegung wert - aber soviel fahrzeugbeherrschung trau ich mir grad noch zu *g* ;)

Nach allem was ich jetzt von der Firma gelesen habe, sag ich endlich mal wieder ein seriöser E-Bay Anbieter.

jo, die ham ne exakte artikelbeschreibung und zeigen auch fotos. so muss das aussehen, wenn man bei ebay was anbietet :)

und der preis is weder verdächtig günstig, noch überteuert. selten - aber anscheinend gibt's solche fälle halt doch noch ;)

am 12. Oktober 2003 um 8:51

Ich habs schon gemacht

 

Hallo,

also ich habe so ein ähnliches system gestern verbaut.

Marke Cobra, Typ 0168.

4 Sensoren, ein Buzzer (Piepser) und eine Steuereinheit.

Die Steuereinheit hab ich hinten rechts eingebaut (Touring), dort ist auch ein Loch mit einer Tülle, wo mal die kabeln der sensoren verlegen kann. Der Buzzer hab ich mit Heisskleber ins Lautsprechergitter geklebt, ist so laut genug.

Hab die org. Leiste von BMW verbaut, die Löcher mußte ich auf 20mm aufbohren. Einstellen, fertig.

Sieht absolut original aus und funktioniert einwandfrei.

Grüße Winn

Deine Antwort
Ähnliche Themen