1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC funtioniert nicht mehr...warum?

PDC funtioniert nicht mehr...warum?

BMW 3er E46

Servus alle zusammen.

Mein PDC spinnt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piet es etwas länger und gibt dann Ruh. Fahre ich rückwärts gegen ein Hindernis, tut sich nichts mehr. Was kann das sein. Ich habe mir nicht den Quttierungston beim Einlegen des Rückwätrsgang programmieren lassen.
Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.

Vielen Dank,
Gruß Sascha

25 Antworten

Das ist das Signal, dass das PDC nicht funktioniert. Kein Quittierungston. Überprüf mal die Sensoren: Rückwärtsgang einlegen Zündung an (so, dass die Lüftung läuft) und dann mit dem Finger auf jeden Sensor. Wenn der Sensor geht, müsstest du ein leichtes Kribbeln spüren. Ist eventuell einer defekt.

warum spürt man denn da ein "Kribbeln"?
Das hab ich nun schon mehrmals gelesen...

Gruß, Jürgen

Ich hatte heute auch ein seltsames Erlebnis. Es gab einen Platzregen und als ich den Rückwärtsgang einlegte, gab das PDC nur einen langen Piep von sich und funktionierte nicht mehr. Später in der Garage funzte es dann wieder. Ich schätze das PDC kam mit dem extrem starken Regen nicht zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Gruß, Jürgen

Bin mir da auch nicht so sicher. Vielleicht merkt man Ultraschall ja ein wenig 🙂 Auf jeden Fall spürt man was.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bin mir da auch nicht so sicher. Vielleicht merkt man Ultraschall ja ein wenig 🙂 Auf jeden Fall spürt man was.

Jo PDC funktioniert mit Ultraschall 🙂

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Gruß, Jürgen

jürgen probiere das mal aus.... habe dieses kribbeln auch gemerkt... man sollte aber die handschuhe ausziehen...😁

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich hatte heute auch ein seltsames Erlebnis. Es gab einen Platzregen und als ich den Rückwärtsgang einlegte, gab das PDC nur einen langen Piep von sich und funktionierte nicht mehr. Später in der Garage funzte es dann wieder. Ich schätze das PDC kam mit dem extrem starken Regen nicht zurecht.

jo kann ich bestätigen, auch als es geschneit hat.

Hallo,
da es in diesem thread ja um die pdc-sensoren geht, möchte ich mein problem auch schildern. seit etwa zwei wochen fängt mein pdc beim rückwärtsfahren einfach an zu piepen, obwohl kein hindernis da ist. zum teil habe ich sogar einen dauerton, der erst wieder aufhärt, wenn ich den r-gang rausnehme. daher mal die frage: kann man die sensoren von der empfindlichkeit auch einstellen? es nervt nämlich😠

gruß sascha

Ich hab das mal mit dem Kribbeln probiert.
Stimmt echt, die zittern irgendwie. Bis auf einer, der geht nicht. Und das würde echt das bestätigen, was Realraffnix gesagt hat.
Danke, Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von buximan

Hallo,
da es in diesem thread ja um die pdc-sensoren geht, möchte ich mein problem auch schildern. seit etwa zwei wochen fängt mein pdc beim rückwärtsfahren einfach an zu piepen, obwohl kein hindernis da ist. zum teil habe ich sogar einen dauerton, der erst wieder aufhärt, wenn ich den r-gang rausnehme. daher mal die frage: kann man die sensoren von der empfindlichkeit auch einstellen? es nervt nämlich😠

gruß sascha

wohl verdreckt ? mach mal deine Sensoren sauber, hatte ich neulich auch !

Zitat:

Original geschrieben von hillesheim

wohl verdreckt ? mach mal deine Sensoren sauber, hatte ich neulich auch !

also das auto ist sauber, da kann es nicht dran liegen. gibt es da auch die möglichkeit, direkt an die sensoren zu kommen, ohne die stoßstange zu entfernen?

ist der sensor eigentlich selbst lackiert oder ist da noch dieses von außen sichtbare plättchen vor?

gruß sascha

Zitat:

Original geschrieben von buximan

also das auto ist sauber, da kann es nicht dran liegen. gibt es da auch die möglichkeit, direkt an die sensoren zu kommen, ohne die stoßstange zu entfernen?
ist der sensor eigentlich selbst lackiert oder ist da noch dieses von außen sichtbare plättchen vor?

gruß sascha

das mit dem verdreckt, bitte nicht übel nehmen, mußte aus eigener Erfahrung sprechen...

wie man an die sensoren kommt weiß ich leider nicht

ach was 😉! bin da nicht so empfindlich.
mein erster gedanke ging aber auch in deine richtung.

Zitat:

Original geschrieben von s-w-e-t

Bis auf einer, der geht nicht.

jep,dann ist dieser sensor defekt....🙂

Deine Antwort