PDC Einparkhilfe !

BMW 3er E36

Hallo,

Wie wird das Signal für den PDC wieder gegeben .

Geht das über den BC Gong oder hat es eine eigene
Signal Quelle ?

Und was würde eventuell diese Signal Quelle kosten wenn es nicht über den BC Gong geht ?

Wer kennt sich aus ?

Ciao

55 Antworten

wenn es original ab Werk verbaut ist wird es über den BS Gong angezeigt. Wenn du es nachträglich verbauen willst, dann gibt es einen extra PDC Gong ( kostet um die 25,- Euro neu ) der auf die Halterung des Steuergerätes verbaut wird und der das dann anzeigt.

Wie gesagt, kommt drauf an.
Bei mir kommt es über den BC Gong !

@golf lila laune

Meinst du statt BS vielleicht BC ?

Es soll ja Original PDC vom BMW sein.

Ich habe heute hinterm BC GONG geschaut und kein weiteren
Eingang gesehen..

Wird dann wahrscheinlich mit an die Kabel angeschlossen.

Ist es dann nur ein Akustisches Signal ?

Gibt es dafür ein EBA ?

Könnte mir das eventuell einer zu kommen lassen ?

Ciao

Hi,

Wer sucht ist klar im Vorteil oder wie heßt es?

Habe mal ein paar Min. gesucht und auch fündig geworden.

Es handelt sich so wie es ausschaut um ein separates
Signal Geber..

ber ein EBA kann ich immer noch gebrauchen.

Ciao

Ähnliche Themen

Hab mich verschrieben. Meinte natürlich BC und NICHT BS.

Ich habe vor 6 Wochen PDC nachgerüstet.

Du mußt:

entweder einen Stoßstangenträger mit Löchern für PDC Sensoren kaufen oder selber welche rein machen.

Den Kabelsatz hinter der Stoßstange legen

Loch zum Kofferraum bohren.

Steuergerät an einer Halterung befestigen. Oben drauf kommt der PDC Gong. Das alles jetzt miteinander verkabeln. Es gibt von BMW 2 Kabelsätze. Einmal der von den 4 PDC Sensoren zum Steuergerät und dann noch einen vom Steuergerät zum Gong und Rücklicht.

Je näher du einem Hinderniss kommst, umso schneller fängt das System an zu piepen. Bei einem Dauerton sind nur noch 20 cm zum Hinderniss.

Eine super Sache. Braucht man nicht oft, aber manchmal ist man froh das man sie hat.

Super Alternative zum original BMW System ist übrigens das vom ebay-Anbieter germancars-at. Kostet nichtmal die Hälfte und ist im Prinzip identisch mit dem originalen. Einbau ist auch das gleiche, habe dieses System bei mir verbaut und bin super zufrieden damit.

@ golf lila laune

Danke für die EBA.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Super Alternative zum original BMW System ist übrigens das vom ebay-Anbieter germancars-at. Kostet nichtmal die Hälfte und ist im Prinzip identisch mit dem originalen. Einbau ist auch das gleiche, habe dieses System bei mir verbaut und bin super zufrieden damit.

Hallo,

Habe es mir durch gelesen. Das sieht wirklich gut aus.
Letztend ging ein Originales (Gebraucht ) für 175€ weg.

Da kauf ich mir besser die von germancars-at

Danke für den Tip !
Man kann sogar für zusätzliche 9€ ein MUTE SCHALTER bestellen. Finde es sehr praktisch.

Wo hast du das Steuergerät eingebaut und wohin den Gong ?
Sehen die Leisten wie Original aus ?

Ciao

also ich hab pdc ab werk drin und habe definitiv einen x-tra signal geber, der sitzt bei mir auf der beifahrerseite hinter der seitenverkleidung!!

Bei mir ist das Laut BMW auch schon ab Werk verbaut, mein Signalgeber sitz im Kofferraum auf dem Blech unter der Hutablage. Gibt es unterschiede FL und VFL?

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Bei mir ist das Laut BMW auch schon ab Werk verbaut, mein Signalgeber sitz im Kofferraum auf Blech unter der Hutablage. Gibt es unterschiede FL und VFL?

naja, wenn er bei mir im kofferraum sitzen würde, dann würde ich bei parken wohl nix hören!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

naja, wenn er bei mir im kofferraum sitzen würde, dann würde ich bei parken wohl nix hören!! 😉

ich hab meinen Gong ja auch im Kofferraum. Selbst bei lauterer Musik hört man den noch bissl. Der ist schon ziemlich laut. Reicht vollkommen aus.

@Threadersteller

wenn du eine original EBA brauchst, dann kann ich sie dir per Email zuschicken. Ist kein Problem. Habe die noch!!!

Für das ganze mußt du ungefähr 3 Std. einplanen.

Ich würde mir bei ebay kein GANZES System kaufen sondern nach und nach die Einzelteile. So hab ich das gemacht und insgesamt ( nur den Gong und den einen Nachrüstkabelsatz 25,- und 15,- Euro bei BMW neu kaufen ).

Das ganze System hat mich keine 100,- Euro gekostet. Und ist original BMW. Die PDC Sensoren habe ich für 10,- Euro ( alle 4 komplett NEU ) bekommen. Man muß nur bißchen suchen und Glück haben.

Ich glaube das Unterscheidet sich von Facelift und vor Facelift
oder zuminest >9/94 & <9/94.
Bei meinem 325er hatte ich den Signalgeber auch
im Kofferraum, den hat man fast nicht gehört,
beim 328er ist das schon besser ...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich hab meinen Gong ja auch im Kofferraum. Selbst bei lauterer Musik hört man den noch bissl. Der ist schon ziemlich laut. Reicht vollkommen aus.

@Threadersteller

wenn du eine original EBA brauchst, dann kann ich sie dir per Email zuschicken. Ist kein Problem. Habe die noch!!!

Für das ganze mußt du ungefähr 3 Std. einplanen.

Ich würde mir bei ebay kein GANZES System kaufen sondern nach und nach die Einzelteile. So hab ich das gemacht und insgesamt ( nur den Gong und den einen Nachrüstkabelsatz 25,- und 15,- Euro bei BMW neu kaufen ).

Das ganze System hat mich keine 100,- Euro gekostet. Und ist original BMW. Die PDC Sensoren habe ich für 10,- Euro ( alle 4 komplett NEU ) bekommen. Man muß nur bißchen suchen und Glück haben.

Hi,

Original EBA ist immer gut . Bitte an Galaxis333@aol.com

Die teile einzel zu finden wird glube ich nicht einfach.

Im winter wird es eh nicht mit dem Einbau.
Da kann ich ja ein Auge drauf werfen..
Ciao

@ Galaxis3:

Die mitgelieferten Stoßleisten sind die originalen von BMW, die Sensoren sehen minimal anders aus, als die originalen, das sieht man aber nur, wenn man weiß, wie die originalen aussehen. Das Steuergerät habe ich im Kofferraum auf der Linken Seite hinter der Verkleidung verbaut, der Gong sitzt ebenfalls im Kofferraum am Blech unter der Hutablage. Kann man im Innenraum prima hören.
Bilder, auf denen man die Sensoren sehen kann, siehst Du in meiner Signatur.

Deine Antwort