PDC Einparkhilfe !

BMW 3er E36

Hallo,

Wie wird das Signal für den PDC wieder gegeben .

Geht das über den BC Gong oder hat es eine eigene
Signal Quelle ?

Und was würde eventuell diese Signal Quelle kosten wenn es nicht über den BC Gong geht ?

Wer kennt sich aus ?

Ciao

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich hab meinen Gong ja auch im Kofferraum. Selbst bei lauterer Musik hört man den noch bissl. Der ist schon ziemlich laut. Reicht vollkommen aus.

sagst du, abba dann müsste der ton ja erstmal aus dem komplett angeschlossenen kofferraum durch den verdeckkasten durch und dann in mein ohr rein, wohl eher nich!! 😉

Bei normaler Radiolautstärke ist der Ton mehr als gut hörbar. Die Frequenz ist recht hoch und somit besser hörbar.

@golf lila laune: Könntest du mir bitte auch die EBA schicken?
Ich habe bald das gleiche vor beim E36 Cab. Wäre echt supi!

Meine Mailadresse

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dr4g0n

@golf lila laune: Könntest du mir bitte auch die EBA schicken?
Ich habe bald das gleiche vor beim E36 Cab. Wäre echt supi!

Meine Mailadresse

Danke!

schon unterwegs!!!

Ähnliche Themen

@golf lila laune

Habe heute mal unter den Leisten geschaut ob die Löcher
für die Sensoren bereits gebohrt sind aber leider ist nur die Stoßstange gebohrt und der Träger nicht.

Die Frage ist wie groß muß der Trger gebohrt werden ?
Genauso groß wie die Löcher von der Stoßstange oder kleiner
so das die Sensoren rein passen.

Frage deshalb weil die Löcher an der Stoßstange ziemlich groß sind..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

@golf lila laune

Habe heute mal unter den Leisten geschaut ob die Löcher
für die Sensoren bereits gebohrt sind aber leider ist nur die Stoßstange gebohrt und der Träger nicht.

Die Frage ist wie groß muß der Trger gebohrt werden ?
Genauso groß wie die Löcher von der Stoßstange oder kleiner
so das die Sensoren rein passen.

Frage deshalb weil die Löcher an der Stoßstange ziemlich groß sind..

Ciao

Hi,

ich habe mir extra einen Träger für PDC geholt ( gebraucht ).

In der EBA müßte auch stehen wie groß das Loch sein muß. Ich würde es schon bißchen größer machen. Auf keinen Fall genauso groß wie die Sensoren selbst. Auf jeden Fall größer. So groß wie die Löcher in der Stoßstange etwa. So groß sind die bei mir auch.

Zitat:

Hi,

ich habe mir extra einen Träger für PDC geholt ( gebraucht ).

In der EBA müßte auch stehen wie groß das Loch sein muß. Ich würde es schon bißchen größer machen. Auf keinen Fall genauso groß wie die Sensoren selbst. Auf jeden Fall größer. So groß wie die Löcher in der Stoßstange etwa. So groß sind die bei mir auch.

Hi,

In der EBA steht es leider nicht weil der Träger mit in der Nachrüstsatz endhlten ist.

Na ja mache ich es dann in etwa si groß wie die Stoßstange.

Wollte es halt in der Original Größe haben.

Ciao

Zitat:

wenn es original ab Werk verbaut ist wird es über den BS Gong angezeigt. Wenn du es nachträglich verbauen willst, dann gibt es einen extra PDC Gong ( kostet um die 25,- Euro neu ) der auf die Halterung des Steuergerätes verbaut wird und der das dann anzeigt.

Beim Compi isses IMHO anders,

meiner hatte ab Werk PDC und ich hatte n seperaten Signalgeber...

Vielleicht werden die ab Werk unter der Bedingung, dass n BC verbaut ist, über den Gong gesteuert..?

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Beim Compi isses IMHO anders,

meiner hatte ab Werk PDC und ich hatte n seperaten Signalgeber...

Vielleicht werden die ab Werk unter der Bedingung, dass n BC verbaut ist, über den Gong gesteuert..?

also wenn du nen BC und PDC hast, dann hast du auch nur einen Gong unterm A-Brett. Wenn nur PDC dann im Kofferraum.

Zitat:

also wenn du nen BC und PDC hast, dann hast du auch nur einen Gong unterm A-Brett. Wenn nur PDC dann im Kofferraum.

hmm, also, ich hab bc und pdc ab werk und hab wie gesagt 2 gong´s, einmal den für bc unterm lenkrad und den für pdc beifahrerseite hinten!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

hmm, also, ich hab bc und pdc ab werk und hab wie gesagt 2 gong´s, einmal den für bc unterm lenkrad und den für pdc beifahrerseite hinten!

komisch. Ich kenne das nur so wie ich es gesagt habe. Ein Gong für beides. Das ist vielleicht auch nur beim Compact so...

Zitat:

komisch. Ich kenne das nur so wie ich es gesagt habe. Ein Gong für beides. Das ist vielleicht auch nur beim Compact so...

ne, ich habe auch beides aber nur einen Gong

bei meinem Coupè.

Ich glaube dass die bei den neueren Modellen

nur noch einen Gong verbau haben ( Vermutung ) ....

odda die haben sich gedacht, dat cabbi is eh schon schwer genug, da spielen die paar gramm auch keine rolle mehr!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

.
Ich glaube dass die bei den neueren Modellen
nur noch einen Gong verbau haben ( Vermutung ) ....

Denke ich auch. Ich habe beides ab Werk und einen Gong hinten und einen für den BC.

Hab mir auch PDC Nachgerüstet, auch über ebay bestellt. Bin sehr zufrieden, funktioniert hervorragend. Die Bohrung hat bei mir einen Durchmesser von 21,5mm Da sind die Sensoren schwer reingegangen , und dafür halten die auch super.

Ein ebay PDC sieht zwar nicht 100% original aus, aber auch sehr gut, sind halt nicht versenkt. Übrigens würd ich kein Loch in der Kofferraum Bohren, sondern einen von den Plastikstoppeln aufschneiden und dann mit Silikon abdichten, denk ich ist die beste Möglichkeit ohne was zu beschädigen.

Den Gong hab ich direkt unter der Hutablgage. Da sind im blech so löcher drin, und wenn du den Zwischen Blech und "Hutablagenpappen" machst hört man den auch recht gut.

Ja und dann hätt ich noch ne Frage: Gibts fürn E36 einen PDC Schalter für die Mittelkonsole, ich würd es nämlich auch gern abschalten können.

lg Stefan

Deine Antwort