PDC defekt

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ein neues Problem mit meinem E46 316 ti Compact BJ 2004.
Die PDC geht nicht. Fehlerspeicher sagt
PDC
10 Abstandssensor hinten links, Signal Stromkreis offen, permanent
11 Abstandssensor hinten rechts, Signal Stromkreis offen, permanent
12 Abstandssensor hinten mitte links, Abweichung, permanent
13 Abstandssensor hinten mitte rechts, Signal Stromkreis offen, permanent

Ich habe den Kabelbaum soweit einsehbar kontrolliert. Im Innenraum und unter der Stoßstange scheint soweit alles OK. Ich werde demnächst die Stoßstange abmachen, um die Stecker zu kontrollieren.
Die 50er Torx sind eingerostet und zerstörungsfrei wohl nicht raus zu bekommen. Somit muss ich die 2x 3 Schrauben innen an den Pralldämpfern lösen.
1. Frage: Habe gelesen, dass man dann ein Problem hat, die Stoßstange wieder richtig passend zu montieren. Würde es helfen, mit Edding die Position der Muttern zu markieren? Weitere Tips dazu sind willkommen.

2. Frage: Reicht es nur die 2x 3 Spreitznieten für die Plastikabdeckungen in den Radhäusern zu ziehen, oder müssen die Plastikabdeckungen ganz raus? Heißt also, muss ich auch die Plastikmuttern abmachen und die Plastikabdeckungen raus nehmen. Wenn, ja müsste ich wohl das Auto aufbocken und die Räder abmachen. Wenn ich nur die 2x 3 Spreitznieten ziehen muss könnte ich mir das Sparen.

Ich finde die Steuereinheit der PDC nicht. Habe gelesen, die soll hinten rechts, innen zieschen Rücklicht und Radhaus sein. Da soll wohl biem Compact eine Aluplatte sein und hinter der wäre die PDC. Bei meinem ist da aber keine Aluplatte und auch keine PDC. Ich nehme an, die PDC ist bei meinem wohl woanders.
3. Frage: Wo ist bei meinem Compact die PDC Steuereinheit?

Vielen Dank schonmal.

24 Antworten

Habe hier mal Bilder gemacht. Vielleicht hilft euch das ja ein bischen um mir einen Tip bzgl. der Einbauposition des PDC Steuergeräts zu geben :-)
Mit den im Link einsehbaren Bildern/Zeichnungen kann ich leider nicht eindeutig ausmachen wo das sein könnte.

Img-20190210-162614-1
Img-20190210-162617-1

Noch ein Bild. Mein Smartphone ist der letzte Heuler, schafft keinen Vernünftigen upload.

Img-20190210-162645-1

zweites Bild unten rechts müsste es sein!

Nein, das sind Fotos ausm Gepäckraum. "Seitenwand" ist neben der Rückbank die Wandverkleidung unter dem zweiten Fenster, das zwischen B- und C-Säule ist. Also, zweite Sitzreihe, Beifahrerseite, Verkleidung der Seitenwand abmachen.

Im Kofferraum ist nix, was danach aussieht. Da sehe ich nur Heckleuchten Lampenträger, Heckklappenentlüftung, Tankzulauf, usw.

Ähnliche Themen

Soweit ich weiß ist das pdc Steuergerät in Kofferraum, genau dort wo ich es beschrieben habe.

Ist es denn so schwer den Weg der Kabel ach zu verfolgen???

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ja, gemäß dem Kabelbaum hätte ich auch vermutet, dass es neben der Rücksitzbank sein könnte. Leider muss ich um da hin zu kommen, wie schon geschrieben den Gastank ausbauen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Mein Arbeitgeber verlangt, dass ich hart für ihn arbeite :-) Vielleicht schaff ichs am WE.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 13. Februar 2019 um 15:59:07 Uhr:

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ja, gemäß dem Kabelbaum hätte ich auch vermutet, dass es neben der Rücksitzbank sein könnte. Leider muss ich um da hin zu kommen, wie schon geschrieben den Gastank ausbauen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Mein Arbeitgeber verlangt, dass ich hart für ihn arbeite :-) Vielleicht schaff ichs am WE.

Bevor du das machst: Jeder macht Fehler und Tipps können auch nach hinten losgehen. Schau, ob du im Gepäckraum nicht wirklich einen kleinen Plastikkasten mit einem

grauen

und einem

schwarzen

Stecker findest. Das ist das PDC-SG. Aber die Rep-Anleitung ist für mich unmissverständlich.

Hallo,

nachdem ich mir in den letzten Monaten einen Wolf gesucht habe, bin ich denke ich auf der Zielgeraden.
Also, es waren 3 von den 4 eingebauten Sensoren defekt. Einer davon hat die Versorgungsspg. aus dem Steuergerät kurz geschlossen. Der gebrauchte original Sensor, den ich auf ebay gekauft habe, war ebenfalls defekt. Ich habe desweiteren von ATP 4 neue aber nicht originale Sensoren gekauft. Die funktionieren auf den Innenpositionen, aber nicht auf den Außenpositionen. Sie produzieren auf den Außenpositionen keine Fehlermeldung, aber liefern auch kein richtiges Signal.
So nun brauch ich immer noch einen Sensor für die letzte Außenposition. Gibt es auser den originalen auch Nachbauten, die nachweißlich auf den Außenpositionen gehen?
Ich kann auch gerne einen originalen auf ebay kaufen, aber wenn es einen günstigern Nachbau gibt der es auch tut...
Die originalen sind halt ziemlich teuer.

LG

Wenn's günstig sein soll dann am besten beim örtlichen Verwerter nachschauen, da gibt's mittlerweile genug E46.

So, ich hoffe, dass die Odyssee jetzt ein Ende hat.

Ich habe einen weiterer gebrauchten PDC Sensor in der Bucht gekauft.
Der ging an der Außenposition, aber nur über 15°C. Also das Ding an einem warmen Tag eingebaut nur um später an kühleren Tagen fest zu stellen, dass der dann doch nicht ging. Schei...

Nun hab ich einen originalen Neuen gekauft und hoffe dass der auch bei Kälte geht.

Deine Antwort