ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PDC defekt?

PDC defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 7:15

Guten Morgen!

Seit gestern Abend funktioniert mein PDC nicht mehr.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nur noch ein langer Warnton.

Kurz zuvor hat noch alles funktioniert.

An was kann es liegen?

Kann man per Diagnose Laptop den Schaden eingrenzen?

Falls ein Sensor defekt ist; gibt es die auch einzeln?

Wo finde ich diverse Steckverbindungen, um selbst zu prüfen, ob sich diese gelöst haben?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre 9 Monate alt.

Habe ich da noch irgendwelche Kulanzansprüche?

Was kostet eine Reparatur?

Greetz

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin, entweder ist einer defekt, oder die Steckverbindung zu den PDC´s fehlt. Die Zuleitung findest Du hinten rechts, seitlich unter der Stoßstange. Die einzeinzelnen PDC-Sensoren sind direkt am Sensor gesteckt !

Ob Du  diese einzeln bei angebauter Stoßstange wechseln kannst ???? Ich hatte meine alle mal  ausgebaut als ich die Stoßstange zum Lackierer gebracht habe. Die Sensoren sind sind an der Stoßstange selber geklammert, aber einfach ab zu nehmen. Mußt mal schauen, ob man da ran kommt bei angebauter Stoßstange. Alles weitere müßte ein "freundlicher" Freundlicher Dir sagen können.

 

Gruß rbm

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:04

ok danke.

Wie baue ich denn die Stoßstange ab?

Habt Ihr da Tips?

Was kostet denn da ein PDC Sensor? Sind die in black magic perleffekt lieferbar, oder muss ich die auch noch lackieren?

EDIT: Hab da gerade was in einem russischen VW Touran Forum gefunden :-) PDC Einbau

Beide Rückleuchten ausbauen, siehe Bedienungsanleitung. Dann unter den Rückleuchten auf jeder Seite beide sichtbar gewordenen Schrauben Lösen ! Anschließend auf die Knie, unter dem Wagen ist die schwarze Schürze mit 4 Schrauben befestigt ! Dann rechts und links zum Radkasten, dort mußt Du jeweils nochmal jede Seite 4 Schrauben lösen und eine Stiftniete rausdrücken. Soweit ist die Stoßstange lose, bloß untererhalb der Kofferraumklappe ist die Stoßstange noch in eine Führung geklippst. Einmal kräftig an der Stoßstange ziehen und sie sollte abgehen ! Habe es gerade hinter mir und werde meine morgen wieder anbauen ! Sollte die Erklärung nicht reichen, kann ich Dir noch ne Explozeichnung rüber schicken !

 

Aber als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen ! Bevor Du viel rum schraubst.

 

Gruß rbm

 

Hallo

ich würde die Sensoren erst einzel testen ( Rückwertsgang einlegen natürlich Zündung an und dann mit dem Finger jeden Sensor berühren wenn Sensor io ist mekst du ein leichtes Vibriren an deinem Finger und wenn du nichts Spürst ist dieser kaputt )

die Sensoren kannst du einzeln ersetzen musst sie aber zuerst Lackieren

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:47

Hmm

das soll funktionieren?

Also ich spüre bei keinem der 4 Sensoren irgendein Vibrieren!

So war es bei meinem A4

oder probier es mal ohne den Rückwärtsgang

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:50

So,

 

ich war bei VW und die haben per Diagnose den Fehler gefunden.

 

Sensor hinten links innen ist defekt und muss getauscht werden.

 

Wo bekomme ich den ausser bei VW (58€ ohne MwSt.) noch her?

Müsste black magic perleffekt lackiert sein.

Kann auch ein gebrauchter Sensor sein.

Art.Nr.: 3DO 998 275 A

 

Greetz

 

 

EDIT:

Komisch jetzt gehts wieder? Woran kann das liegen?

Die VW Diagnose hatte folgende Fehler ausgegeben:

  • 00436     009   Geber für Einparkhilfe hinten links innen-G334 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
  • 00436     006   Geber für Einparkhilfe hinten links innen-G334 Kurzschluss nach Plus

 

Ich denke, dass irgendwo ein Wackler im Kabel ist.

Habt Ihr da Tips?

 

Da hilft wohl nur, den PDC Sensor ausbauen, Steckverbindung prüfen, ggf. etwas Kontaktspray oder Silikonspray in die Steckverbindung sprühen und wieder aufstecken. PDC inizialisiert sich dann alleine, sprich nach dem Einlegen des Rückwärtsgang sollte der lange Ton weg gehen.

Am besten wird es wohl gehen, wenn Du die Stoßstange abnimmst (geht noch alleine), auf zwei kleine Hocker hinter dem Auto legen und dann den Sensor ausbauen. Anbau der Stoßstange dann zu zweit, da sie rechts und links in eine Führung muß.

 

Oder ohne Abbau, erstmal den "Gesamtstecker" hinten rechts prüfen, nicht das dort der Wackler ist! Es könnte natürlich auch Feuchtigkeit in dem PDC Sensor sein !

 

Gruß rbm

am 29. Mai 2013 um 21:16

Hi, ich habe das gleiche Problem. Ich hab alle ausgebaut und durch neue ersetzt. Aber immer noch geht nichts.

Kann es auch woanders dran liegen, als an den Sensoren ?

Hi,

bevor ich da das halbe Auto zerlegen würde,würde ich an Deiner Stelle lieber erstmal den fehlerspeicher auslesen dann kann man auch auf Fehlersuche gehen.

Und klar gibts noch andere fehler die das PDC ausser Funktion setzen können.

Kann auch das Steuergerät sein...ist im Kofferraum recht .hinter der Verkleidung.

FEHLERCODE WAR: KURZSCHLUSS AUF plus

wie kriegt man die verkleidung hinten rechts abgebaut? danke!

Geschraubt und geclipst

danke, darauf bin ich natürlich nicht gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen