1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC - Dauerpiepen

PDC - Dauerpiepen

BMW 3er E46

Guten Morgen,

hab seit gestern Früh (mal wieder) ein Problem 🙁 Sobald ich das Auto anmach und den Rückwärtsgang einleg piept mein PDC sofort los und gibt den durchgängigen Ton ab. Erst wenn ich wieder aus dem Rückwärtsgang rausgeh hört das Piepen auf.

Wenn ich dann auf das PDC angewiesen bin (z.B. beim Einparken) macht es keinen Mucks mehr und ist komplett tot. Die Sensoren habe ich schon sauber gemacht... Was könnte da los sein? 😕

MfG
Markus

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fooki

du mit deinem LAN! bin zwar selber türke aber sooo zu lesen ist ja mal echt kagge LANNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann musst du halt damit leben,...

dich würde ich nicht so nennen,weil ich dich nicht kenne...

markus kenne ich,und wir reden immer so miteinander.....

hi.... du wie bekommt mal eigentlich diese zierleiste ab, wo die sensoren drunter sind?bei mir ist schon das vierte mal dieses problem... das kotzt mich schon richtig an, diese teile wechseln zu lassen...würde denke mal auch erstmal die kontakte reinigen...aber hab keine lust die leiste zu zerstören oder ist die auch nur geklipst, wie bei audi?

mfg calli

Na endlich mal einer, der die Suche nutzt 🙂 Die Leiste ist nur gesteckt und geht daher total einfach raus. Musst nur vorsichtig mit nem Schraubenzieher (in Küchentuch einwickeln um Kratzer zu vermeiden) drunter gehen und aushebeln. Danach kannste die ganze Leiste rausziehen...

MfG
Markus

naja dafür sind ja links acuh da, um sie zu nutzen...und die besten beiträge zu suchen... ok dankeschön, naja ich hab so einen hartplastikkeil;-) um schäden zu vermeiden...aber wenn die sensoren abgezogen wurden sind, müssen sie neu justiert werden oder nicht?

mfg

Ähnliche Themen

Ne ne einfach umstecken und wieder in die Leiste drücken --> fertig

Hi leute,

Bin grad kurz mit mein Auto unterwegs gewesen. Beim Rückwärts rausfahren is mir direkt dann aufgefallen dass das PDC dauerhaft am piepsen ist. Hinten ist aber nichts alles frei, habe das öfters getestet.

Woran kann das liegen? Vielleicht die Kälte, Schnee oder Eis? Gestern Abend funktionierte es noch normal. Die Sensoren sind eigentlich frei hinten, weder vereist noch sonst irgendwas drauf.

Danke für eure Hilfe !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC piepst durchgehend' überführt.]

Hallo
Das Pproblem hatte ich auch.
Nach ner Autowäsche bzw bei dem Wetter zur Zeit piepte meiner auch so wie er es wollte.
Hatte die Kontakte abgezogen und mit WD 40 gereinigt.
Nun gehts wieder !!!!

OK, werd ich mal testen. DAnke für die Antwort.

Wie soll ich die Kontakte lösen? Sind die irgendwie verschraubt von innen oder so? Oder kann man die einfach abziehen?

Bevor du da groß rumhantierst, würde ich erstmal testen, welcher der Sensoren für den Fehler verantwortlich ist. Dazu Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und hören, welcher der Sensoren nicht "tickert" (oder Fingertest). Hast du entsprechenden Sensor lokalisiert, dort die Verkabelung prüfen. Kontakte sind alle nur gesteckt, da ist nichts verschraubt. Ist die Verkabelung in Ordnung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor hin.

OK, werd ich denke ich morgen mal machen.

Falls der Sensor hin sein sollte, was kostet da ungefähr ein neuer?

Zitat:

Original geschrieben von Reptile1985

OK, werd ich denke ich morgen mal machen.

Falls der Sensor hin sein sollte, was kostet da ungefähr ein neuer?

Ich glaub 60 ohne einbau, glaub mit einbau 85 € !

Aber ich habe meine mit so Polierpaste poliert, seit dem ge-

hen sie wieder. Mit Akkuschrauber schön polieren, und die Kontake

mit WD 40 eingesprüht an die ich hinkam ohne was runterzu bauen !

MFG

Danke für die Antwort.

Werd mir das morgen mal anschauen. Werds mal mit WD40 probieren. Falls es damit nicht gehen sollte, kann ich den Sensor ja immer noch neu kaufen.

Ich hatte das auch mal, hab einach alle Sensoren mit Druckluft abgeblasen, besonders in der runden rille sammelt sich bei dem Wetter der Dreck. Probier das mal aus bevor du die auseinander nimmst!

Zum Thema Neukauf:

Hatte vor ca. 3 Monaten auch einen defekten Sensor und habe mir einen gebrauchten für 22 Euro inklusive Versand zugelegt. Habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Ansonsten gibt es auch neue in der Bucht um die 50 Euro. Der Einbau selbst ist nicht schwer, das kannst du selbst machen.

ich habe das problem auch, das ding ist , ich habe mir neue besorgt bzw. gebrauchte die heile waren, die funktionier aber trotzdem noch nicht , meint ihr das haut mit wd40 wiederhin ? =)

Deine Antwort