1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Dauerpiepen....aber Sensor nicht defekt!?

PDC Dauerpiepen....aber Sensor nicht defekt!?

BMW 3er E46

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem PDC unseres E46.

Wollte letztens ausparken, Rückwärtsgang rein. piep-piep-piiiiiiiieeeeeeeeppppp. Dauerpiepen.

Dann zu Hause der gleiche Spaß. Nur nervig, dass ich 50m mit ner engen Kehre rückwärts fahren muss, um in die Einfahrt zu kommen.

Ok, was kann es sein? Erster Gedanke: Sensor defekt. Aber da hat man ja eigentlich kein Dauerpiepen. Sensoren gereinigt (waren eigentlich sauber), an jedem mal gewackelt. Alle 4 haben "gezuckt" und man hat auch das Knacken gehört, wenn man das Ohr dran gehalten hat. Da sollte der Fehler also eigentlich nicht liegen!?

10 min später nochmal probiert....alles wie ok, keine Probleme.

2 Tage später: alles bestens. Dann von der Autobahnhatz zurück. Rückwärtsgang: 2 Mal kurzes Piepen, dann Dauerpiepen.

Was kann das denn sein?

Zusammengefasst: immer erst 2-3 mal ein schnelles Piepen, dann komplettes Dauerpiepen, nicht nur ein paar Sekunden. Sensoren scheinen zu funktionieren und sind sauber.
Vorher bin ich jeweils mit Vmax gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat (will es aber nicht unerwähnt lassen, da der Fehler nur danach auftrat, bei anderen Fahrten war alles ok).

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Hannes

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ninja6

@HZ543

Hallo,

da ich das selbe Problem mit dem Dauerpiepen habe, muss ich auch mal versuchen den Kabelbaum zu wechseln. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.
1. von wo nach wo geht der Kabelbaum?
2. welche Teilenummer hat der Kabelbaum?

Ich danke schon einmal im Vorfeld für die Antwort.

LG Daniel

das Kabel läuft vom Steuergerät hinten rechts zu den 4 Sensoren. Zum wechseln muß die hintere rechte Kofferraumverkleidung ausgebaut/weggeklappt und die Stoßstange abgebaut werden.

Das Kabel hat die Nummer: 61 11 6 930 771 und hat mich exakt 35,22 Euro gekostet.

Deine Antwort