1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC / APS

PDC / APS

Audi A3 8P

Hallo, ich habe vor mein Heck umzugestalten auf S3 Optik für mein 2.0 FSI 8P. Da sind nun die PDC / APS Sensoren verbaut. Ferner ist da eine Box mit einem etwas längeren Kabel das auch eine Gummiabdichtung hat um in den Innenraum/ Kofferraum zu verlegen. Wo geht das Kabel in den Kofferraum an welcher Stelle? Die Teilenummer von der Box 8P0 919 283C Marke Valeo Parkhilfe. Da sind noch zwei Steckplätze frei. Meine Frage ist nun was bauche ich noch alles wenn das Auto noch nie vorher diese Einparkhilfe hatte? Denke mal ein Piepser. Aber wie ist da Teilenummer? Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus, der muss ja irgendwoher das Signal kriegen?
Ich war schon beim freundlichen der will mir ein komplettes System von Votex verkaufen für 275€. Der freundliche muss doch wissen was ich da benötige? Gruß und im vorraus besten Dank für eure Postings

Beste Antwort im Thema

Stg 76 PDC

(für hinten)
Anpassungskanal 1 ist die Lautstärke und
Anpassungskanal 2 ist die Frequenz

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das ist das STG

dahinter sitzt es hinter dem schwarzen!

Nein dass ist es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Nein dass ist es nicht!

Ähm Jürgen ich habe die drei zehner Muttern abgeschraubt und das Ding von der anderen Seite fotografiert. Das STG ist auf der Rückseite eingeschoben. Auf jeden Flal bleibt die Seitenverkleidung ab bis ich Gewissheit habe was ich noch alles brauche. Ging ganz easy abzumontieren

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo Leute habe gerade mit der Technik in Ingolstadt telefoniert. Der Satz besteht aus ingesamt 4 Teilen.
Sensor 4 Stück TN 000054635
Leitung 1 TN 000054636
Summer TN 000054637
Leitung 2 TN 000054638
Steuergerät TN 000054639
Das ist der komplette Satz des PDC / APS Systems laut Aussage von denen. Wieso fangen die Teile nicht mit 8P an?
Die Teilenummer meiner Box ist denen gar nicht mehr bekannt. Wieso das denn?
Gruß RedEagle1977

Und ich kenn deren Nummer nicht. Sind wahrschenlich interne Nummern, Teilenummern sind dies jedenfalls nicht. Dein Steuergerät 8P0 919 283C ist richtig. Dann brauchst du noch den Leitungssatz von kufatec, das wäre dann schon alles. Dann anschließen, vorne am Diagnose-Interface und Bordnetzsteuergerät.

Hi danke für die Antwort, ich habe gerade mal dir die nicht bekannte Nummer die du ja als intern bezeichnest bei Google eingegeben und bin auf das hier gestossen!
http://209.85.135.104/search?...
Klickt man auf die Details hat man dann wieder 8P0 beginnende Teilenummern ;)
Gruß RedEagle1977
P.S Ist es kompliziert denn Kabelsatz vorne anzuklemmen? Sehe ich das richtig dass das fotografierte Steuergerät überhaupt nichts mit dem PDC zu tun hat? Das PDC Steuergerät wird wo verschraubt? Danke

Das PDC-SG kommt neben das Komfotsteuergerät. Den Kabelsatz muss man vorne nur einpinen.

Quasi muss ich mir nur diesen Kabelsatz bestellen? http://shop.kufatec.de/.../...geraet---Zentralelektrik-Audi-A3-8P.html
Wie werden die Kabel dann weiterverlegt vom Kofferraum aus? Denn ich muss ja immerhin von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite den Strang verlegen? Was meint dann calaquendi dass ich das dann nur noch codieren lassen muss beim freundlichen wenn ich es ja schon angeschlossen habe? Muss das System angelernt werden ins Can Bus?

Codieren muss man auf jeden Fall, wo man am besten verlegt, musst du dann selber schauen. Hab ich noch nicht gemacht.

Hat vielleicht jemand noch Bilder wo das unter dem Lenkrad hin muss? Was muss da alles abmontiert werden. Da hab ich null Ahnung. Ist das da wo das OBD ist? Gruß RedEagle1977

Wenn jemand aus dem Raum Mainz ist o. Rhein Hunsrück Kreis der sich mit dem Thema hier auskennt wäre ich dankbar wenn er sich mal bei mir meldet. Denn ich weiß nicht wo das Bordnetzsteuergerät und dieses Interface sitzt? Danke und schönen Sonntag

So heute habe ich mir die Arbeit gemacht und unter dem Lenkrad einmal die Verkleidung demontiert. Im Sicherungskasten steht was Sicherungsnr 18 Parkhilfe. Da ist bei mir keine vorhanden. Dann sind noch merkwürdige Pins frei. Nehme mal an dass man hier dann das von Kufatec erhältliche Kabel hier einpint wie es Businessman erwähnt hatte? Noch ein Bild vielleicht weiß ja jemand noch wie er es angeschlossen hat?Gruß RE1977

Eingepint werden muss am Diagnsoe-Interface, sitzt an der Mittelkonsole, wenn man die Abdeckung weg hat. Dann noch am Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät, das sich hinter den Relais verbirgt.

danke Businessman. Nun weiß ich ja wo ich ansetzen muss. jedoch mache ich das nicht selbst. Gruß RE1977

Deine Antwort