PDC / APS
Hallo, ich habe vor mein Heck umzugestalten auf S3 Optik für mein 2.0 FSI 8P. Da sind nun die PDC / APS Sensoren verbaut. Ferner ist da eine Box mit einem etwas längeren Kabel das auch eine Gummiabdichtung hat um in den Innenraum/ Kofferraum zu verlegen. Wo geht das Kabel in den Kofferraum an welcher Stelle? Die Teilenummer von der Box 8P0 919 283C Marke Valeo Parkhilfe. Da sind noch zwei Steckplätze frei. Meine Frage ist nun was bauche ich noch alles wenn das Auto noch nie vorher diese Einparkhilfe hatte? Denke mal ein Piepser. Aber wie ist da Teilenummer? Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus, der muss ja irgendwoher das Signal kriegen?
Ich war schon beim freundlichen der will mir ein komplettes System von Votex verkaufen für 275€. Der freundliche muss doch wissen was ich da benötige? Gruß und im vorraus besten Dank für eure Postings
Beste Antwort im Thema
Stg 76 PDC
(für hinten)
Anpassungskanal 1 ist die Lautstärke und
Anpassungskanal 2 ist die Frequenz
74 Antworten
Hallo habe eine Frage die vielleicht ganz simpel ist. Hat jemand von euch dass schon einmal gehabt wenn er den Rückwärtsgang einlegt dass dann nach dem Quittierungston ( dass das PDC aktiv ist ) dannach gleich ein Störungston kommt? Woran kann das liegen? Bis jetzt habe ich das nur beobachtet wenn es beim ersten mal ist beim einlegen des Rückwärtsganges. Nach erneutem einlegen ist es wieder in Ordnung. Ich hatte vorhin den Rückwärtsgang drin und bin an jeden einzelnen Sensor gelaufen, quasi habe ich mich angenähert und es gehen alle 4. Gruß Alex
Hallo...
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher hole ich mal den alten Thread hoch. Ich habe an meinem A3 (8P) nur hinten PDC/APS. Jetzt ist das System vor einigen Wochen defekt gewesen. Also wurde es beim freundlichen Aufgrund meiner Gebrauchtwagen Garantie umsonst instand gesetzt. Hab gestern Abend meinen Wagen wieder abgeholt und das PDC funktioniert wieder einwandfrei. Aber ich bilde mir ein, dass das Ton Signal nicht mehr so laut ist, wie früher.
Daher meine Frage an die Spezialisten mit VCDS-System, lässt sich bei einem 2006er Modelljahr die Lautstärke des PDC Tongebers mit dem Tester verstellen ?
Hab mal gehört, dass das bei den neueren Modellen sogar im FIS möglich sei. Also sollte es doch bei mir zumindest mit einem Tester möglich sein. Ansonsten werde ich wohl morgen nochmal zu meinem Freundlichen fahren...
Gruß Thorsten
Hallo, is ja eh mein Thread 😉
Ja kann man die Lautstärke einstellen von 1-9
Die Tonart kann man auch verstellen höher tiefer.
Entweder codieren über Tester oder wie du schon erwähnt hast über das FIS bei den neueren Modellen glaub 2007/2008. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1979
Hallo...Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher hole ich mal den alten Thread hoch. Ich habe an meinem A3 (8P) nur hinten PDC/APS. Jetzt ist das System vor einigen Wochen defekt gewesen. Also wurde es beim freundlichen Aufgrund meiner Gebrauchtwagen Garantie umsonst instand gesetzt. Hab gestern Abend meinen Wagen wieder abgeholt und das PDC funktioniert wieder einwandfrei. Aber ich bilde mir ein, dass das Ton Signal nicht mehr so laut ist, wie früher.
Daher meine Frage an die Spezialisten mit VCDS-System, lässt sich bei einem 2006er Modelljahr die Lautstärke des PDC Tongebers mit dem Tester verstellen ?
Hab mal gehört, dass das bei den neueren Modellen sogar im FIS möglich sei. Also sollte es doch bei mir zumindest mit einem Tester möglich sein. Ansonsten werde ich wohl morgen nochmal zu meinem Freundlichen fahren...
Gruß Thorsten
Ähnliche Themen
Na super. Dann brauche ich also entweder hier jemanden, der einen Tester hat. Oder ich muss doch meinem freundlichen nochmal auf den Wecker gehen.
In welchem Steuergerät bzw "Kanal" sind denn die Einstellungen abgespeichert bzw wo lassen sie sich ändern ?
Dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab leider selbst kein VCDS, sonst wäre ich jetzt gleich mal ans Auto...
Aber das soll der freundliche morgen machen...
Gruß Thorsten
sollte wohl eine kleinigkeit sein und innerhalb von 10minuten gemacht sein.
Wenn nicht, suche dir jemanden mit VCDS !
Gruss
Andy
Hier kannst du immer nachlesen wenn du was codieren möchtest
{Einparkhilfe}
Steuergerät Codierung
STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Beispielcodierung: 0011008 (A3 2004 E , Limousine, ECE Land, Automatikgetriebe, mit Anhängerkupplung)
??xxxxx: unbekannt
00 - Standard
xx?xxxx: Anhängekupplung
0 - ohne Anhängerkupplung
1 - mit Anhängerkupplung
xxx?xxx: Getriebevariante
0 - Handschaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe
xxxx?xx: Ländervariante
0 - ECE Länder (ohne verstärktem Stoßfänger)
1 - S-Variante ECE Länder (ohne verstärktem Stoßfänger)
2 - USA (mit verstärktem Stoßfänger)
3 - S-Variante USA (mit verstärktem Stoßfänger)
xxxxx?x: Karosserievariante
0 - Limousine
xxxxxx?: Modell
3 - Audi A3
Steuergerät Anpassung
STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)
Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.
-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer)
Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.
-> Kanal 05 (Quittierton)
Quittierton beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
(0 = ein, 1 = aus)
-> Kanal 06 (Werkseinstellung)
Lautstärke und Frequenz auf Werkseinstellung zurücksetzen.
0 = Werte werden auf Werkseinstellung zurücksetzt
1 = Werte wurden geändert
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1979
Na super. Dann brauche ich also entweder hier jemanden, der einen Tester hat. Oder ich muss doch meinem freundlichen nochmal auf den Wecker gehen.In welchem Steuergerät bzw "Kanal" sind denn die Einstellungen abgespeichert bzw wo lassen sie sich ändern ?
Hallo,
ich habe auch die Einparkhilfe für hinten. Ich finde das piepsen auch viel zu leise. Kann man da nicht so codieren, dass das Radio auf "Mute" geht wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
Zitat:
Original geschrieben von stan2k
Hallo,ich habe auch die Einparkhilfe für hinten. Ich finde das piepsen auch viel zu leise. Kann man da nicht so codieren, dass das Radio auf "Mute" geht wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
Hallo...
Es wäre mir neu, dass man das codieren kann. Wobei das sicher keine schlechte Idee ist. Vielleicht können Scotty18 oder RedEagel1977 etwas dazu sagen.
Ich habe bei meinem jetzt die Lautstärke und Frequenz Einstellungen ändern lassen.
Lautstärke stand bei mir auf 7 und die Frequenz auf 5.
Habe jetzt die Lautstärke auf 9 und die Frequenz auf 4 geändert bekommen.
Nun hört es sich auf jedenfall wieder so an, wie vorher.
Gruss Thorsten
Hallo, wobei Lautstärke 9 auch nicht gerade sonderlich laut ist. Ich weiß es nicht ob es geht dass Radio, Navigationssystem stummzuschalten bei Rückwärtsgang einlegen? Wäre sicherlich schön kann ich aber leider nichts dazu beitragen. Da aber auch auf der Beifahrerseite nicht die Spiegel nach unten schwenken beim Rückwärtsgang einlegen, denke ich dass da die Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Gruß RedEagle1977
Hallo
Ich habe bei mir im Sportback PDC nachgerüstet.
Jetzt wollte ich es heute codieren mit dem original Tester 5052
Wenn ich STGT 76 Codieren wäle kann ich die Anhängerkupplung nicht raus codieren da er die null an erster Stelle nicht nimmt kann nur 1 wählen.
Denke mal dass das Spenderauto Ne AHK hatte und deswegen auf AHK codiert ist.
Im Speicher hab ich ein fehler rin J 345 Anhängererkennung STGT keine komunikation.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Abend die Herren, habe die Werks-PDC von einer Spendenbank bestellt,
Gott möge der Spenderseele im Autohimmel gnädig sein, wobei ich grad wirklich
keine Ahnung habe wo was hin muss. Ich habe alle benötigten Teile. Sensoren Summer STG Kabelbaum
und kabelstrang der in den Motorraum muss. Die Codierungen ect hab ich ja nun. Der Spender war BJ2007 und mein Bock is auch 2007. Falls jemand mir helfen könnte wäre das sehr cool,
ich bin total gestresst ich habe bereits soooooo viele Threads durchforstet und nicht fündig geworden.
Vllt habt ihr eine PDF Datei oder sowas ähnliches.....
Ich bedanke mich im vorraus (keine Sorge, ich suche selber auch noch weiter), vllt seit Ihr ja schneller durch eure Erfahrungen. THX
Best Regards
Goek