1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. PDC - Alle Probleme

PDC - Alle Probleme

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
Ich habe eine schwenkbare AHK mit dazugehörigem Steuergerät aus dem Zubehör in meinen A64G eingebaut. Mein wagen hatte keine Vorbereitung. Ein Bekannter, der bei VW arbeitet hat mir dabei geholfen und dann auch alles codiert. Leider erkennt nun das PDC den Haken als Kollisionsgefahr. Alles andere funktioniert. Mein Bekannter hat leider momentan keine Zeit, aber ich habe VCDS. Kann ich da evtl. etwas umprogrammieren um den Fehler wegzubekommen?
Bitte um Hilfe!!!

108 Antworten

hat dein stg ein defekt?
oder falsche Anschluss der dose und steuergerät zur dose

Ich denke nicht das es einen Defekt hat, ist ja schliesslich neu 😁
Was den Anschluss angeht, war der Kabelbaum schon vorgefertigt mit Stecker zum Stg und auf der anderen Seite der
13 pol Dose...
Kann aber trotzdem kaputt sein, ich müsste das mal durchmessen. der Kabelbaum müsste ja direkt von der Dose zum Stg durchgang haben... blöd nur wenns ein Wackler ist, dann ist es eher Glückssache den zu finden
...

auch neu kann kaputt sein
ohne das was dran steckt darf er nichts erkennen
und die Erkennung läuft über Widerstand an der dose und dann über das AHK stg

Hab heute mal ein wenig mit VCDS (neuen V2 Dongle) gespielt und musste Feststellen das ich auf das Anhänger Stg nicht zugreifen kann (obwohl ich das eigentlich mal konnte - meine ich zumindest). Dann ist es wohl doch hinüber ?! Komisch ist nur beim Autoscan scheint alles OK, da müsste er doch angeben das es nicht erreichbar ist, oder ??

Ähnliche Themen

Ach und auf dem Stg 03 kann ich immer noch nichts codieren. Der Zugriffscode von VCDS scheint auch falsch zu sein. Wie kann das sein ?

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema gab es noch nicht. Falls ja, sorry für den doppelten Thread.

Bei meinem 3.0 TDI VL von 2016 fängt das PDC vorn und hinten an, wie verrückt zu piepen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, obwohl kein Hindernis in der Nähe ist. Sobald ich ein Stück fahre, hört es auch wieder auf und fängt an, wie erwartet zu reagieren.

Wisst Ihr, was hier los ist?

Rückfahrkamera und Parklenkassistent sind verbaut, falls das relevant ist.

Vielen Dank Euch und schöne Ostern!

Flo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC piept wie verrückt' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen.
Stellglieddiagnose mit z.B. VCDS durchführen.
Da wird ein Sensor defekt sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC piept wie verrückt' überführt.]

Seit gestern geht mein PDC nicht mehr. Ich bekomme nicht mal ein Bild. Es piepst laut und der Schalter blinkt.

Direkt ausgelesen:

1080340 - Lautsprecher für Einparkhilfe
B107C 14 (009) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Dachte der Lautsprecher hinten sei defekt. Hab einen neuen bestellt und diesen verbaut. Dennoch das gleiche Problem.
Hab dann den vorderen Lautsprecher ausgebaut und nach hinten verbaut. Der Hintere bleibt dennoch still.

Sicherungen habe ich geprüft. Sensoren sind ebenfalls alle sauber und es machte auch nie den Anschein, dass mal einer Defekt wäre.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Problem langes piepen und blinkende Taste' überführt.]

Wenn Du kein VCDS hast, dann mache mal die Zündung an und lege den Rückwärtsgang ein. Dann halte mal Dein Ohr an jeden Sensor. Diese müssen gaaaanz leise tackern. Wenn einer nicht tack tack macht, dann diesen Sensor tauschen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Problem langes piepen und blinkende Taste' überführt.]

Ich hab vcds. Jedoch zeigt dieser keine Fehler an bezüglich Sensoren.

Nur eben der oben.

Dein Lautsprecher vom PDC ist defekt
- steht doch klar und deutlich dort

Diesen hab ich auch ersetzt.
Steht doch klar und deutlich in meinem Beitrag.

Dennoch geht es nicht!
Hab sogar den vorne Funktionierenden nach hinten verbaut. Geht trotzdem nicht.

Und welchen haste dann vorne verbaut ? Das System braucht 2 die gehen ! Und ie werden beide überwacht mess sie mal

Zitat:

@Boss2601 schrieb am 15. April 2020 um 16:43:06 Uhr:

Dennoch geht es nicht!

Dann mach doch mal das was ich oben geschrieben habe.

Zitat:

@Boss2601 schrieb am 15. April 2020 um 16:43:06 Uhr:

Dennoch geht es nicht!

wenn du beide getauscht hast
ist dein kabel stecker oder Steuergerät defekt
mehr bleibt nicht übrig
und wie gesagt es gibt 2 -
VORNE und HINTEN - logische vorgehen stellgliedtest machen ; dann ist der rest selbsterklärend

Deine Antwort