ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDA Navigation

PDA Navigation

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:22

N´Abend zusammen,

ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Navi ab Werk zu ordern ? Die guten Systeme wie das Navi Professional kosten ne Menge Kohle und sowas einfaches wie Navi Business ist doch ohne Karte eher unnütz. Da überlege ich mir so ein PDA Navisystem zu installieren. Kostet nur um die 500 Euro und hat ne Karte mit dabei. Wer kennt sich aus ? Ist das abgesehen vom unschönen Design eine ALternative ?

Nützt einem die Bluetooth FSE da etwas ?

Gruss Aus Kölle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das PDA Navi kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Habs auch selber drinn. Ich hab mir ne Brodit Halterung besorgt. Damit kanns den PDA einfach einschieben.

Schau mal auf meiner Website , bei den Bildern findest Du auch meine Montagelösung.

Gruß Oerek

@oerek

Sieht wirklich super aus!!!

Steht find ich einem Originaleinbau nicht viel nach!

Außerdem hat so ein PDA ja noch jede Menge Nebennutzungsmöglichkeiten*langesWort*.

Gruß

Chris

Genau, wie die extrem gut gemachten POI´s und Blitzwarner ... von der 3D-Darstellung von z.B. TomTom ganz zu schweigen.

Ich habe bis vor Kurzem auch Pocket-Navi gehabt und finde das einfach nur cool. Vor allem ist man unabhängig mit dem Einsatz, es kann in jedem Wagen genutzt werden. Einziges Manko ist die Abhängigkeit von Satelliten; die Festnavis arbeiten parallel und zusätzlich mit einem Entfernungsmesser, soweit ich weiß.

Es grüßt Euch die Verena

Hallo,

habe mich letzen Donnerstag mit einem PDA von Stuttgart nach Hamburg und wieder zurück navigieren lassen.

Die makabere Seite... bin extra nach Hamburg, um ein orig. Navi zu holen.

Hat prima geklappt mit dem PDA, und Spielereien gibt es da bekanntlich mehr wie bei den Originalen.

nachteilig finde ich jedoch:

-optische Integration

-Bedienung während der Fahrt gefährlich (erst recht wenn das Teil tief wie bei oerek sitzt)

-nicht ganz so genaue Positionierung

- bei Ein- und Ausfahrten im Tunnel keine Ansage (z.B. Häslacher Tunnel in Stgt.)

-Diebstahlgefahr wohl höher wie bei Festeinbau

-Laustärke passt sich nicht dem Radio an, bzw. oftmals bei max. noch zu leise.

Grüße aus Stgt, espe

Esperanda: Du kannst ja am Schattenring wieder umkehren! :cool:

Tunnels mit Abzweigungen... in der Tat haben da die reinen GPS-Navis das Nachsehen.

Ansonsten bin ich mit meinem PDA auch sehr zufrieden. Die Tour zum Treffen mit allen Stationen war kein Problem. Er hat sogar eine Route gefunden, die nachweislich bei gleicher Zeit(!) um 40km kürzer war als die vom BMW-Navi... :)

Den Einbau habe ich so gelöst, unten noch ein Detailfoto (Halterung Eigenbau).

Viele Grüße, Timo

@moka

Was für eine Halterung hast du genommen?Selbstbau?

Was für ein PDA hast Du?Model?Welche Software für Navigation?

Ledertasche von Krusell. Halterung Eigenbau, siehe unten. Grundlage: Gürtelclip des gleichen Herstellers.

Yakumo Delta 400MHz, mit serieller GPS-Maus. Software ist Navigon Navigator. War ein Bundle (Yakumo Co-Pilot I), gibt es in dieser Form nicht mehr, aber sicher würdige Nachfolger! ;)

Viele Grüße, Timo

DANKE!

Bin immernoch am überlegen, was die BESTE nachträgliche Lösung ist! Aber ich glaube Preis/Leistung ist die PDA Lösung wirklich recht ordentlich!

am 26. Oktober 2004 um 20:26

Re: PDA Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Frühkölsch

ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Navi ab Werk zu ordern ?

Also ich habe seit ein paar Tagen einen TomTom go und kann nur sagen das Gerät ist super. Das Geld für ein BMW-Festeinbau-Navi spar ich mir für andere Dinge und mit dem Halter sieht der TomTom auch gut aus.

Re: Re: PDA Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Rschoens

Also ich habe seit ein paar Tagen einen TomTom go und kann nur sagen das Gerät ist super. Das Geld für ein BMW-Festeinbau-Navi spar ich mir für andere Dinge und mit dem Halter sieht der TomTom auch gut aus.

Was für ein TOMTOM hast Du?Hast Du ein Bild von der Halterung und dem PDA?

Was hat das PDA gekostet?

Viele Fragezeichen und hoffentlich "viel" Antwort:-)

am 26. Oktober 2004 um 22:53

Hatte auch mal ein PDA-Navi, da ich es nicht wirklich brauchte, hab ichs wieder verkauft.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist genial, dennoch gibt es einige Einschränkungen, z.b. ist die Lautstärke bei mir auch nicht zufriedenstellend gewesen bei höheren Geschwindigkeiten, genauso Sonneneinstrahlung ein problem und es sieht halt auch beim besten Einbau noch irgendwie scheisse aus.

Für mich gibts deswegen diese drei Optionen:

- man hat und braucht gar kein Navi

- man braucht es sehr selten und mehr als private Spielerei: PDA

- man braucht es viel und geschäftlich: Festeinbau

Grüße

Bruno

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 11:58

@ Oerek & Timo

Finde Eure Einbaulösungen ziemlich gut. Da muss ich mir echt mal überlegen ob ich das Angebot vom Händler mit Business Navi überhaupt in Betracht ziehen soll. Ihr habt auch echt schöne Autos. Oerek, Dein 316 sieht ja echt nach nem original 330er aus. Auch Timos Kombi- echt der Hammer.

@ Oerek: Du hast die Halterung auf ne Telefonkonsole geschraubt, ist das ne original BMW ?

Wie sieht es aus, wenn man ne Bluetooth FSE hat ? Gibt es da Störungen zwischen Handy, PDA und Radio ? Wer weiss es ? Kenn mich nicht so aus...

Re: Re: Re: PDA Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris328i E46

Was für ein TOMTOM hast Du?Hast Du ein Bild von der Halterung und dem PDA?

Was hat das PDA gekostet?

Viele Fragezeichen und hoffentlich "viel" Antwort:-)

nix PDA nix Halterung, ein TomTom Go ist ein All in one Gerät siehe hier

@Frühkölsch,

ist ne Lederkonsole von Kuda.

Die Halterung von Brodit wird darauf festgeschraubt.

Im Moment hab ich das Handy per Blechwinkel neben dem Navi auf der Konsole.

Ich hab aber kein Bluetooth.

Beim Pda solls zu Störungen kommen und beim Handy brauch ich es nicht da ich es zwecks Akkuladung immer in die Halterung stecke.

Ich hab neuerdings ein Siemens cx65 das passt optisch noch besser ins Cockpit als das alte s45.

Gruß Oerek

Deine Antwort
Ähnliche Themen