ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher Strom für PDA ?

Woher Strom für PDA ?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:48

Hallo zusammen,

habe wieder einmal eine Frage, hier mal zum Thema PDA. Ich habe mir ein Navigationsbundle

besorgt und möchte den Kabelsalat verstecken. Ich brauche natürlich noch Strom für den PDA und dem GPS Empänger und habe mir zu dem Zweck einen

Zusatzstecker 12V im Zubehörhandel gekauft. Wo bekomme ich am einfachsten Strom her. Ich wollte nicht am originalen Zigarettenanzünder abgreifen, da ich dann die halbe Konsole inkl. Brillenfach und Schaltzentrum abbauen muss. Nun kam mir die Idee mit der Taschenlampe im Handschuhfach. Da ich aber gar keine habe wollte ich wissen wo die normalerweise steckt. Ich sehe einen Blindstopfen links oben wenn man das Handschuhfach öffnet. Hinter diesem rechteckigen Blindstopfen kommt ein Stecker mit 2-fach Belegung raus. Ist das der normale Anschluß wo ansich die Taschenlampe geladen wird ? Würde mir nämlich dann ab da Strom ziehen und den gekauften 12V Stecker mit Strom versorgen.

Falls sonst noch einer eine bessere Idde hat, bitte melden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

nimm den Strom doch vom Radio. Kannst dir sogar aussuchen ob geschaltet oder dauer.

mfg

fjt

am 9. Januar 2005 um 15:55

Hallo,

ich habe auch einen solchen PDA in meinem E46 im Einsatz. Ich habe auch eine solche Taschenlampe und die wird in dem von dir gefundenen Schacht im Handschuhfach verbaut. Was ich aber nicht weiss ist, ob der besagte Stecker für die Taschenlampe Dauerplus führt oder erst bei laufenen Motor Strom führt. Bei Dauerplus würde wenn dein Auto mal ein paar Tage nicht bewegt wird die Gefahr bestehen, dass dir der PDA die Batterie leer macht.

Ich habe für meinen PDA den Stecker am Radio angezapft und somit hat mein PDA Strom, so bald das Radio läuft.

Gruss Uwe

Die Taschenlampenbuchse ist der ideale Ort - Steve hat sich schon alles selbst beantwortet! :D

Beim Aufschließen des Autos gibt es dort Spannung. Perfekt.

Viel Spaß & Gruß, Timo

Ich hab´s auch an die Buchse der Taschenlampe angeklemmt.

Ich hab dafür eine Busche mit grändeltem Kabel gekauft.

So kann ich die Busche wenn ich sie brauch vorziehen und nach gebrauch verschwinden lassen.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Werde es morgen mal mit der Taschenlampenbuchse als Stromquelle für meine Doppel 12V Zig.anzünder versuchen.

Gruss

steve

am 10. Januar 2005 um 22:51

Hallo,

jetzt muss ich aber doch mal nachfragen. Die Buchse zum Laden der Taschenlampe führt beim aufgeschlossenen Auto Strom? Wie ist denn das jetzt wenn ich das Auto von innen verriegel? Ist der Strom dann weg? Das wäre aber fatal, weil zum Teil die GPS-Empfänger daraus die Spannungsversorgung beziehen und der PDA ja dann ohne GPS wäre.

Gruss Uwe

Hi,

der Saft geht m.W. nur weg, wenn die Zentralverriegelung von aussen zugesperrt wird - Werde aber gleich mal testen, welche Auswirkungen die Verriegelung von innen hat. Nebeneffekt: Ist der Wagen (per Fernbedienung) verriegelt und man öffnet den Kofferraum, dann liegt auch Saft an.

Habe das System (Strom von der Taschenlampendose) schon seit nem Jahr erfolgreich im Einsatz. Vorteil: Die GPS-Maus braucht immer ne kurze Startzeit, die wird allein schon durch das sofortige Anschalten per Fernbedienung/Entriegelung drastisch verkürzt, denn bis ich losfahre... ;)

ciao,

3DH

am 11. Januar 2005 um 8:20

Anschlussfrage:

Wie lange brauchen eure GPS-Mäuse ab Spannungsversorgung bis sie den "Fix" haben?

FRüher war meine immer schnell (1min?), aber in letzter Zeit braucht sie (nur manchmal!!) bis zu 5min... :(

Kann da etwas sein, z.b. Batteriepuffer oder so?

Gruss

Timmi

kann mal jmd bilder machen von dieser taschenlampe.

ich will meinen PDA und Maus passiv betreiben (fahre eh selten länger wie 3h am stück) aber falls doch würde ich bei notstand mal schnell die dinger aufladen. BRacuht man dazu nen adapter?

ahben das alle e46? gruss

@TimmiBee,

der GPS Empfänger braucht, wenn er länger nicht am Netz war, schonmal 20 min.

Außerdem dauert es auch ein Weilchen wenn die Wetterlage, neblig oder gewittrig ist.

Gruß Michael

Re: Woher Strom für PDA ?

 

Zitat:

Original geschrieben von steve240472

... Nun kam mir die Idee mit der Taschenlampe im Handschuhfach. Da ich aber gar keine habe wollte ich wissen wo die normalerweise steckt. Ich sehe einen Blindstopfen links oben wenn man das Handschuhfach öffnet. Hinter diesem rechteckigen Blindstopfen kommt ein Stecker mit 2-fach Belegung raus. Ist das der normale Anschluß wo ansich die Taschenlampe geladen wird ? ...

Bei mir ist da im Handschuhfach auch dieser rechteckige Blindstopfen. Offenbar gibt es ja auch die Variante, dass da ein Ladestecker für eine Taschenlampe verbaut ist, oder?

Für z.B. diese Taschenlampe?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7960602648

Wenn ich nur den Blindstopfen mit Stecker dahinter habe, wäre es da möglich, die Ladesteckdose für die besagte Taschenlampe auch nachträglich hier zu verbauen (habe nämlich keine Teilenummer dafür gefunden)?

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas?

Danke.

Rainer

@3DH

Hi,

hast Du vielleicht mal ein Foto wie Du dein PDA mit der Taschenlampensteckdose verkabelt hast???

Oder kannst Du es etwas genauer beschreiben???

Bin nämlich leider kein so nen Technikgenie, würde aber auch sehr gerne meinen PDA-GPS Maus über den Anschluß betreiben!

Gibt es da einen Adapter? Oder muß man da basteln?

Gruß

Chris

Themenstarteram 13. März 2005 um 15:40

Hallo,

ich hatte ja damals die Frage anestoßen und habe meinen PDA auch erfolgreich am Strom der Taschenlampe hängen. Wie schon erwähnt ist ein riesiger Vorteil der schnelle Fix der GPS Maus, da Strom bereits unmittelbar nach Aufschließen mit der ZV anliegt. Also ich bin sehr zufrieden.

Nun aber zu meiner anderen Frage. Ich frage mich wie ich den GPS Empfänger (Maus) besser verstecken kann. Momentan liegt dieser mittig ziemlich weit zur Windschutzscheibe eingeklemmt und stört etwas.

Problem hier ist die nicht gerade dezente Farbe der Maus (hellblau). Und durch die Position spiegelt sich die Maus in der Windschutzscheibe.

Hat einer mal probiert diese im Handschuhfach zu verbauen? Ich sehe halt die Gefahr, dass die Leistung darunter leidet.

Hatte mir auch schon gedacht die Maus einfach durch die Kunststoffleiste (dort wo die Luft für die Windschutzscheibe raus kommt)zu drücken. Weiß aber nicht was dahinter liegt. Nicht dass die Maus dann zu heiss wird oder es rappelt.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.

Viele Grüße

steve294

Ich habe sie zwischen Radio und Tachoeinheit direkt unterm Armaturenbrett.

Aber dann ist es halt keine richtig schnell austauschbare Lösung mehr, falls man mal mit einem anderen Auto wegfahren will...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher Strom für PDA ?