PDA Halterung Bild 2

VW Golf 5 (1K1/2/3)

So habe ich meinen PDA Befestigt.
Gruß Kapsamuni

41 Antworten

Bild 4( ich weiß leider nicht ob man in einen Beitrag mehrer Bilder einfügen kann)

Bild 5

Moin!

Aallssoo...

Fahre momentan noch nen Golf IV mit Saugnapfhalterung,
werd aber bald auf Golf V umsteigen!
Da ich dieses "Gedönse" im Blickfeld und mitten in der Scheibe HASSE und irritierend finde, habe ich die Halterung auch links neben der A-Säule!

Und da soll sie auch beim Golf V hin! ABER OHNE Saugnapf!

Will mir ein Dashmount (also ne Universal- / fahrzeugspezifische Halterung) an die A-Säule schrauben und darauf die PDA-Halterung befestigen, so dass der PDA direkt im Dreieck zwischen A-Säule, Scheibe und Armaturenbrett sitzt!

Nun also die Frage:
Kann man (natürlich mit KURZEN Schrauben) in die A-Säule ziemlich unten am Armaturenbrett - ca. Höhe Luftauslass - kleine Löcher bohren, oder lande ich da geradewegs in der Verkabelung der Airbags und BUMMMMMM????

Die Verkabelung des PDA geht EASIEST!! - Kabel in der Spalte zwischen A-Säule und Armaturenbrett andrücken und an der Tür verschwinden lassen! Dann das (hinten ja offene) Ablagefach links unterm Lenkrad mit einer nachrüstbaren 12V-Steckdose versehen und alle Kabel hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen!
Die Nachrüst-Steckdose gibt es für ca. 8,-€ und läßt sich am original Zigarettenanzünder verkabeln - also saubere und komplett versteckte Lösung!

Die GPS-Maus landet entweder hinter dem PDA in der Ecke der Scheibe zur A-Säule, oder mit Doppelklebeband hinter dem Rückspiegel!!

Das zumindest zur Theorie!!

Also gebt mir mal ne Info zu den "Bohrpunkten" in der A-Säule und Ihr könnt bald Fotos begutachten!!!

Gruß...
Dozer

Hallo !

Hier ist meine Lösung. Clip und Halterung ist von Brodit.

Gruß Markie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo20nrw

Hallo!

Thema PDA Halterung habe ich auch schon studiert, aber so das Wahre ist mir nicht eingefallen. Mit der Jetzigen Lösung bin ich ganz zufrieden! Könnt ihr euch ja mal auf den Fotos ansehen! Ich finde das so gut... gg

Hier sitzt mir der PDA zu tief,wenn ich auf das Display schauen möchte und ich kann so sicherlich keinen PDA mit integrierter GPS-Antenne verwenden.

Nedla

Also es klappt auch mit einem PDA der eine integrierte Antenne hat. Habe ich auch ausprobiert! Ich mag es eben nicht wenn der PDA immer so dämlich im Blickfeld ist! Finde ich untraktisch! Aber wie ihr gesehen habt ist des auch kein PDA sondern nen MDA und wenn ich ein gespräch annehmen möchte ist er da eben am besten aufgehoben so finde ich! :-)

Hallo Nedla,

Deine Lösung finde ich gut, aber ich glaube das geht nicht am normalen GV. Dort wo Du den Halter einschiebst sitzen ja die Luftauslasser. Schade 🙁

Gruss
Alf

PDA HALterung

Hallo Gizmo20nrw

kannst du mal beschreiben, welche Teile Du verbaust hast, und was diese kosten. Ich habe auch einen MDA, wie ist es beim Telefonieren. Gibt es da irgendwie Probleme mit der Verständigung?

Re: PDA HALterung

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_Sprotte

Hallo Gizmo20nrw

kannst du mal beschreiben, welche Teile Du verbaust hast, und was diese kosten. Ich habe auch einen MDA, wie ist es beim Telefonieren. Gibt es da irgendwie Probleme mit der Verständigung?

Hallo!!

Also Teile sind nicht so viele:

Spezifische Halterung MDA Compact Kosten ca. 15-25€
Schwanenhals mit Saugnapf Kosten ca. 15€

Sonst brauchst Du nichts!

Ich habe die Gummimatte am Boden des ersten Getränkehalters rausgenommen, sie ist nur reingelegt, nicht verklebt oder so. Dann habe ich den Schwanenhals mit dem Saugnapf nach unten in den Geträngehalter gestülpt und einfach wie normal an der Scheibe festgemacht...
FERTIG

Welche Probleme mit der Verständigung? Meinst Du beim navigieren und Telefonieren gleizeitig?

Gruß
Gizmo

Hallo Gizmo,

danke für die informationen.

Ich meinte nur beim telefonieren. Ist alles zu verstehen, oder hast Du damit Probleme.
Und wie ist es mit der Navistimme, ist diese auch gut zu verstehen.

Danke aus Kiel

Hallo!

Ja, klappt bei mir super genial! Möchte die Konstellation nicht mehr vermissen!!

Gruß aus Wuppertal

Habs jetzt etwas anders gelöst, als geplant, weil mir die A-Säule mit der Verkabelung und der Funktionsfähigkeit der Kopfairbags zu heikel war!!
Einen passenden Dashmount habe ich auch nicht gefunden (hab auch nicht groß gesucht, weil ich die passendere Lösung vor Augen hatte)!!
Ich hatte noch ein Gelenkstück von einer Nokia-Handyhalterung - ähnlich einem Kugelgelenk!!

Dieses hab ich - man möge mir verzeihen - mit einer Schraube ans Armaturenbrett geschraubt und darauf die PDA-Halterung befestigt!!
Der PDA sitzt jetzt - in einem günstigen Winkel eingestellt - genau in der Ecke zwischen Armaturenbrett und Tür!!
Tageslicht und Sonne reflektieren nicht, er sitzt nicht im Blickfeld der Scheibe, fällt von außen wenig auf ist während der Fahrt ausreichend sichtbar!!
War nur etwas Zeit nötig für die richtige Einstellung des Blickwinkels und der Höhe, um noch gut an den Lichtschalter zu kommen, den Luftaustritt links nicht zu verbauen und keine Reflektionen bei Sonne zu haben!

Finde ich eine perfekte Lösung!!!
Die Kabel haben kürzeste Wege in den Sicherungskasten an der Seite vom Armaturenbrett und das Kabel der GPS-Maus verschwindet zwischen Armaturenbrett und A-Säule!!

Das Ladegerät samt Verkabelung habe ich - wie HIER bereits beschrieben - angeschlossen und komplett hinter die Armaturenbrett-Verkleidung verlegt und mit Kabelbindern befestigt!!
Dann hab ich mir an das Kabel nen Schalter gemacht, damit ich das Kabel vom Strom trennen kann!

Ich habs leider immer noch nicht geschafft, Bilder zu machen, werd es aber am Wochenende nochmal angehen!!

Gruß...
Dozer

Deine Antwort