PCV Ventil? = Kurbelgehäuse Ventil? Und wo sitzt es?

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Ich habe hohen Ölverbrauch und mein Motor läuft etwas unruhig, man sieht es auch anhand des Drehzahlmessers, er schwankt ganz leicht. Aber dass er unruhig läuft, hat er nicht immer, kommt aber sehr häufig vor.

Ölflecken habe ich keine unterm Auto und konnte sonst auch nichts Gravierendes feststellen, was den hohen Ölverbrauch rechtfertigt. Beim unruhigen Drehzahlmesser und Motor dachte ich an den Luftfilter, diesen habe ich ausgetauscht. Leider war er auf der einen Hälfte schimmelig und schwarz, die andere Hälfte war er fast sauber bzw. normal verschmutzt. Trotzdem hat mein Auto weiterhin dasselbe Problem.
Nun meint mein Vater, dass ich mein PCV Ventil wechseln sollte. Ich wusste nicht, was das ist und habe mir ein Video dazu angeschaut und von den Symptomen her kann es tatsächlich sein. Jetzt aber frage ich mich, ist das PCV Ventil das Kurbelgehäuse Ventil? Und wenn ja, wo sitzt er beim Corsa C 1.2 Twinport aus dem Jahr 2005?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe ??

16 Antworten

Ich glaube von NGK. Aber ich schaue später nochmal die OVP an, die liegt in der Garage außer Reichweite wo ich jetzt bin.

Das war ein Fehler .

Lieber BOSCH für die gleiche Kohle.

Aber immer noch besser als die Agenten,die einen LMM für 26 € in der Bucht kaufen gehen

Deine Antwort