Wo sitzt der kraftstofffilter beim corsa c?

Opel Tigra TwinTop

Hallo

Wo sitzt der kraftstofffilter beim corsa c,und was sollte man beim Wechsel beachten?
Sollte mann einen originalen von Opel nehmen,oder reicht auch einer aus dem zubehür?

20 Antworten

Hinten links am Wagenunterboden beim Benziner.
Beim Diesel im Motorraum in der sog. Crash-Box

Bez. Teilequalität:

Benziner: Normales Zubehörteil reicht aus (irgendwas von ATU o.ä.)
Diesel: Nur das Originalteil oder etwas namhaftes von Mahle, Knecht oder Mann+Hummel, da der Kraftstofffilter beim Diesel eine wichtigere Rolle spielt und kleinere Fehler im/am Filter einen größeren und teuren Schaden verursachen können.

die Frage ist, wo ist links...

Der Benzinfilter sitzt auf der Beifahrerseite kurz vom Hinterrad am Unterboden...

Den kannst auch ohne weiteres direkt vom FOH holen, so teuer ist der nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

die Frage ist, wo ist links...

Der Benzinfilter sitzt auf der Beifahrerseite kurz vom Hinterrad am Unterboden...

Den kannst auch ohne weiteres direkt vom FOH holen, so teuer ist der nicht...

Oh Verwechslung. ich meinte natürlich rechts. Beifahrerseite. Aber hast du ja eben selbst erwähnt. die originalen Filter sind wirklich nicht so teuer im Gegensatz zu vielen anderen Sachen, da kann man ruhig zugreifen.

Wie teuer ist denn ein originaler für nen Benziener?

Ähnliche Themen

8-9 Euro.

Die Standart-Wechselsachen kann man ruhigen Gewissens beim FOH holen. 😉

und da ist die Chance dann auch größer, dass die Teile auch passen. habe mir schon zweimal nen Ölfilter aus dem Zubehör von Mann gekauft und beide Male hat er nicht gepasst, trotz Fahrzeugschein...

hab jetzt 60.000 km runter. Lt. Inspektionsplan ist der Kraftstofffilter fällig, wie gestaltet sich der Austausch? Schwierig? Hab noch nicht unters Auto geschaut aber Ölfilter hab ich letztens gewechselt. Muss man da was beachten?
Danke im voraus

Hinten rechts in fahrtrichtung die Karosse etwas anheben, dann kommt man besser ran. Die Clipse sind ziemlich störrig ohne Lcipszange zu lösen, mit genug Geduld und Gefühl geht aber auch so.
Nebenbei noch ne Schüssel o.ä. runterstellen, damit die paar Tropfen Benzin nich verloren gehen. 😉

okay danke ... sag mir mal noch im thema zündkerzen bescheid, hab da noch was gepostet.

paar tropfen? läuft da viel raus oder eher nicht?

In den Leitungen ist logischerweise noch etwas Sprit drin. Also deshalb in die Schüssel auslaufen lassen. Im Spritfilter selber hängt auch noch Benzin. Das kannst aber wieder in den Tank geben, sind so ca. 150ml insgesamt.

Bekommt man so ne Clipzange im Baumarkt? Hab mir am Wochenende fast den Tod geholt.

Keine Ahnung, hab mir das passende "Werkzeug" selber gebastelt...

wie hast du das gemacht?

Einen schmalen Blechstreifen genommen und zurechtgebogen/ geschnitten.
Geht halt darum, diese Nasen am Clip runterzudrücken, um das Haltestück darüber zu schieben.

Deine Antwort