ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PCMCIA, USB, I-Pod ...

PCMCIA, USB, I-Pod ...

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:32

Liebe Gemeinde,

 

mein W204, Avantgarde, Command kommt in KW39 und ich bereite mich schonmal drauf vor.

 

Hier ein paar laute Gedanken zum Thema PCMCIA, I-Pod, mit der Bitte um Feedback:

(a) zuerst dachte ich "Warum zur Hölle nimmt Mercedes PCMCIA und nicht USB!?" -

Nun denke ich: (1.) PCMCIA ist Parallel also schneller. Wer eine SD-Karte ("S" wie Serial") in einen PCMCIA-Adapter steckt und keine CF-Karte verschenkt Übertragungsgeschwindigkeit, oder?  (2.) USB-Geräte kommen in vielen Formfaktoren, können also böse hervorstehen und ziehen so ggf. Diebe an und stellen ein Verletzungsrisiko dar.  (3.) Lebensdauer. Meinen Laptop tauscht die Firma alle 2-3 Jahre aus, das Auto läuft länger. D.h. den PCMCIA-Adapter mi eigenem CF-Card Auswerfer kaufen, dann reibt der Adapter nur beim ersten Einstecken an den Kontakten im Auto und die CF-Card beim täglichen rein und raus (wer lacht da?) nutzt den Adapter ab. Der ist einfach ausgetauscht.

(b) Nun habe ich CF-Kartenpreise recherchiert: Sandisk Typ IV (für Temperaturen von -25°C bis +85°C mit Garantie) kosten 8GB bei Conrad EUR 202,-- ein I-Pod Nano mit 8 GB nur inwesentlich mehr, nämlich EUR 228,--.  Die I-Pod Schnittstelle kostet incl. Einbau in der Niederlassung ca. EUR 400,--. Dafür fliegt dann auch nichts rum.  Den I-Pod muss man dann aber auch immer mitnehmen und er liegt im gekühlten Handschufach.

(c) die CF-Karte benutze ich wenn dann nur für's Auto. Keine meiner Kameras, bzw. Handies nutzt dieses Format, SD- und XD-sind hier häufiger. Den Zoo an Speichermedien will ich in Schach halten.

 

So, nun schiesst mal los!

 

Herzlichen Dank,

Marvelmike

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir muß es zeimlich warm sein, denn ich habe überhaupt nicht verstanden was du überhaupt für eine Frage gestellt hast. Allerdings ist mir auch ein Rätsel warum MB diese Lösung (mit dem Adapter) gewählt hat?

am 7. August 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Liebe Gemeinde,

 

mein W204, Avantgarde, Command kommt in KW39 und ich bereite mich schonmal drauf vor.

 

Hier ein paar laute Gedanken zum Thema PCMCIA, I-Pod, mit der Bitte um Feedback:

(a) zuerst dachte ich "Warum zur Hölle nimmt Mercedes PCMCIA und nicht USB!?" -

Nun denke ich: (1.) PCMCIA ist Parallel also schneller. Wer eine SD-Karte ("S" wie Serial") in einen PCMCIA-Adapter steckt und keine CF-Karte verschenkt Übertragungsgeschwindigkeit, oder?  (2.) USB-Geräte kommen in vielen Formfaktoren, können also böse hervorstehen und ziehen so ggf. Diebe an und stellen ein Verletzungsrisiko dar.  (3.) Lebensdauer. Meinen Laptop tauscht die Firma alle 2-3 Jahre aus, das Auto läuft länger. D.h. den PCMCIA-Adapter mi eigenem CF-Card Auswerfer kaufen, dann reibt der Adapter nur beim ersten Einstecken an den Kontakten im Auto und die CF-Card beim täglichen rein und raus (wer lacht da?) nutzt den Adapter ab. Der ist einfach ausgetauscht.

(b) Nun habe ich CF-Kartenpreise recherchiert: Sandisk Typ IV (für Temperaturen von -25°C bis +85°C mit Garantie) kosten 8GB bei Conrad EUR 202,-- ein I-Pod Nano mit 8 GB nur inwesentlich mehr, nämlich EUR 228,--.  Die I-Pod Schnittstelle kostet incl. Einbau in der Niederlassung ca. EUR 400,--. Dafür fliegt dann auch nichts rum.  Den I-Pod muss man dann aber auch immer mitnehmen und er liegt im gekühlten Handschufach.

(c) die CF-Karte benutze ich wenn dann nur für's Auto. Keine meiner Kameras, bzw. Handies nutzt dieses Format, SD- und XD-sind hier häufiger. Den Zoo an Speichermedien will ich in Schach halten.

 

So, nun schiesst mal los!

 

Herzlichen Dank,

Marvelmike

 

 

hallo !

ich habe Adapter und CF Card bei amazon gekauft. Zusammen habe ich 78 Euro bezahlt. Allerdings habe ich nur eine 2GB Karte, das reicht mir.

Herausstehen tut sie nicht. Sie ist ganz drin :-)

Du hast im Haudschuhfach ja noch den Ipod -Anschluss. ( also wir zumindest)

Warum muss man denn dann noch etwas einbauen lassen? Klär mich als Laiin mal auf, bitte ;.)

Ute

 

am 7. August 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von laurea

hallo !

ich habe Adapter und CF Card bei amazon gekauft. Zusammen habe ich 78 Euro bezahlt. Allerdings habe ich nur eine 2GB Karte, das reicht mir.

Herausstehen tut sie nicht. Sie ist ganz drin :-)

Du hast im Haudschuhfach ja noch den Ipod -Anschluss. ( also wir zumindest)

Warum muss man denn dann noch etwas einbauen lassen? Klär mich als Laiin mal auf, bitte ;.)

Ute

Hallo Ute,

im Handschuhfach hast du wahrscheinlich keine iPod Schnittstelle!

Das ist nur ein AUX-Anschluss. Also eine 3,5er Klinkenbuchse!

Eine kleine Bitte an dich:

Könntest du die zwei Komponenten (CF-Card und Adapter) hier posten, die du gekauft hast?

Funktionieren sie einwandfrei?

lg

Simon

am 7. August 2007 um 10:31

Hallo Marvelmike,

Alles hangt davon ab was man will.

 

Deine „eigene“ MP3’s spielen im Auto

Dass geht auch anders. Einfach die MP3’s als MP3 auf eine CD oder DVD brennen und auf die „W204-Harddisk“ überspielen. Es gibt glaub ich noch 5Mb für MP3’s. Dass geht ziemlich langsam aber nach 2 Tassen Kaffee…

 

Diene eigene CF oder SD karte spielen im Auto.

Dafür bracht man eine PCMCIA Adapter. Die sind sehr billig zumindest in Holland :cool:

Die Transcend Compact Flash to PCMCIA adapter (TS0MCF2PC) kostet  bei Progress  (bei uns in Holland) nur €5,65! Und Eine 2Gb CF karte kostet < €30! (man braucht ja kein High Speed)

Hier gibt er 2 Möglichkeiten:

- man kopiert die MP3’s wieder auf dem Harddisk (wieder 2 Tassen Kaffee…)

- man spielt die MP3’s einfach ab 

Oder dein eigenen iPod abhören im Auto

Dass geht nur mit einen iPod Anschluss…

Fred

am 7. August 2007 um 11:05

Die Karte:

 

www.amazon.de/.../028-5476456-9413311

Und hier, der Adapter:

 

www.amazon.de/.../028-5476456-9413311?...

 

Und, mir fällt gerade ein, dass ich sogar wesentlich weniger bezahlt habe.

Ich habe noch ein Buch bestellt ;.)

 

Insgesamt also keine 40 Euro.

 

Läuft prima.

Einziger Nachteil: das "Ding" passt nicht in den Laptop. Nur in den Computer.

 

Lieben Gruß,

Ute

Laurea,

hat Dein Laptop etwa keinen PCMCIA-Slot mehr? Das ist so ein ca 5mm hoher und 70mm breiter Schlitz, meistens seitlich am Gehäuse. Da ist normalerweise ein Dummy drin (ja, ganz drin), den man mit dem Auswurfknopf daneben auswerfen kann. Da müsste die Karte samt Adapter nämlich auch rein passen (nachdem man den Dummy rausgezogen hat, natürlich nur... zwei auf einmal ist nicht so gut im selben Slot). Und dann klappts auch mit dem Laptop...

Grüßle aus Benztown

Selti

P.S.: Bevor mir jetzt jemand sexistische Bemerkungen vorwirft... ich hab nicht damit angefangen;)

am 7. August 2007 um 16:56

[

 

Du Schlauberger ;-)

Klar weiß ich , dass man das Teil erst rausziehen muss. Aber es passt trotzdem nicht.

Geht nicht. IN dem Slot ist die Schnittstelle nur noch halb so groß wie die des Adapters.

Rein geht das Teil, aber eben nicht weit genug.

 

Glaub mir, es funktioniert nicht.

Ute

 

Ist evtl. ein älterer Laptop - es gibt meines Wissens nach verschiedene PCMIA-Normen - die ersten Karten hatten ja auch viel weniger Speicherplatz. 

am 7. August 2007 um 17:45

ich habe mein Laptop seit März 2007 . Soooo alt also noch nicht ;.)

(HP Pavillion v6000 )

In der Beschreibung steht : express card slot

 

 

am 7. August 2007 um 17:51

www.tecchannel.de/_misc/img/detail1000.cfm 

 

Ich brauche den in der Mitte ! Der würde passen.

 

Ich weiss nicht, ob der link geht. Nur zum Veranschaulichen.

Zitat:

Original geschrieben von laurea

ich habe mein Laptop seit März 2007 . Soooo alt also noch nicht ;.)

(HP Pavillion v6000 )

In der Beschreibung steht : express card slot

Ein "Express Card Slot" ist nicht dasselbe wie ein PCMCIA-slot.

Und die Benennung PCMCIA ist schon lange geändert in "PC Card Slot Type I/II"

Willy

am 8. August 2007 um 11:27

Hallo zusammen,

habe gerade auf festgestellt, dass ich keinen PCMCIA Card Slot haben sondern einen ExpressCard/54-Steckplatz der auch auch ExpressCard/34 unterstützt.

Hab wie laurea auch ein HP Notebook (dv9057ea).

Jetzt brauch ich noch einen externen Card Reader für mein Notebook, dass ich auf die CF-Card zugreifen kann!!!

lg

Simon

am 8. August 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von wvdb

Ein "Express Card Slot" ist nicht dasselbe wie ein PCMCIA-slot.

Und die Benennung PCMCIA ist schon lange geändert in "PC Card Slot Type I/II"

Willy

kann ja sein, aber Mercedes benutzt in seinem Handbuch den Begriff PCMCIA ..

Dass ein Express card slot nicht dasselbe ist wie ein PCMCIA slot ist MIR auch klar. Habe ich ja geschrieben, wurde mir aber nicht geglaubt .

Ute

am 8. August 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen,

habe gerade auf festgestellt, dass ich keinen PCMCIA Card Slot haben sondern einen ExpressCard/54-Steckplatz der auch auch ExpressCard/34 unterstützt.

Hab wie laurea auch ein HP Notebook (dv9057ea).

Jetzt brauch ich noch einen externen Card Reader für mein Notebook, dass ich auf die CF-Card zugreifen kann!!!

lg

Simon

Ja, blöd was ? Ich brauche auch so einen Card Reader. Und wo bvekommt man den ? Media Markt ?

Ute

Deine Antwort
Ähnliche Themen