ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2,5 Zoll USB-Festplatte an APS 50

2,5 Zoll USB-Festplatte an APS 50

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:18

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an das Navi APS 50 eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen um darüber meine MP3 zu hören.

Leider habe ich keinen Media Interface ab Werk, somit muss eine Nachrüstung her.

Bisher konnte mir allerdings noch niemand eine vernünftige Lösung für das Problem präsentieren?

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, ein USB-Kabel an das APS 50 anzuschließen um MP3-Daten ans Navi zu liefern.

Beste Grüße

Rolf

Beste Antwort im Thema
  1.  Wenn Du ein Command APS 50 mit Navi hast kannst Du in jedem Fall MP3  DVDs abspielen. Das ist in jedem Fall die günstigste Lösung (30 ct) auf eine DVD passen 4,7 Gigabyte = mind 1000 Songs. Die Titel weden auf dem Command Display über der Mittelkonsole angezeigt. Allerdings muß man sich beim Brennen ein bischen Mühe machen, da die ID3 Tags nicht übernommen werden, sondern Interpret und Titel müssen im Dateinamen erscheinen zB: Peter Fox Stadtaffe.mp3 allerdings werden nur 12 Zeichen angezeigt, sodaß man den Interpretennamen sinvoll abkürzen sollte um die Titel hiernach noch erkennen zu können. Brennen am besten mit Nero und einer -DVD das klappt 100 prozentig. Wenn mehrere das Fahrzeug nutzen sollte jeder seinen eigenen Ordner haben - das erspart Diskussionen-. Der Freundliche wollte von mir übrigens ca. 500 € für Einbau und Interface. Dafür kann ich ne Menge DVDs brennen, habe eine Vernünftige Anzeige nicht nur auf dem Rundinstrument und vor allem keine Laustärkeunterschiede zwischen Radio und MP3 Player - einziges Mako: zum Navigieren muß die Navi DVD (übrigens besser ne DVD Kopie anfertigen- wehe wenn die original DVD verkratzt) zur Routenberechnung am Anfang einmal eingelegt werden.

 

Gruß DTH 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. April 2009 um 17:43

Hi,

interessiert mich auch. Hat keiner einen Tipp?

frohe Ostern

OdC

am 12. April 2009 um 10:40

Soweit ich weiß geht es nur mit nem Interface, welches aber nur die Titel auf dem Display im Tacho anzeigt. Für ne Lösung auf dem Navi wäre ich auch dankbar. Wollte aber eigentlich nicht mehr wie fürs Interface ausgeben. Also 300€ inkl. Einbau.

  1.  Wenn Du ein Command APS 50 mit Navi hast kannst Du in jedem Fall MP3  DVDs abspielen. Das ist in jedem Fall die günstigste Lösung (30 ct) auf eine DVD passen 4,7 Gigabyte = mind 1000 Songs. Die Titel weden auf dem Command Display über der Mittelkonsole angezeigt. Allerdings muß man sich beim Brennen ein bischen Mühe machen, da die ID3 Tags nicht übernommen werden, sondern Interpret und Titel müssen im Dateinamen erscheinen zB: Peter Fox Stadtaffe.mp3 allerdings werden nur 12 Zeichen angezeigt, sodaß man den Interpretennamen sinvoll abkürzen sollte um die Titel hiernach noch erkennen zu können. Brennen am besten mit Nero und einer -DVD das klappt 100 prozentig. Wenn mehrere das Fahrzeug nutzen sollte jeder seinen eigenen Ordner haben - das erspart Diskussionen-. Der Freundliche wollte von mir übrigens ca. 500 € für Einbau und Interface. Dafür kann ich ne Menge DVDs brennen, habe eine Vernünftige Anzeige nicht nur auf dem Rundinstrument und vor allem keine Laustärkeunterschiede zwischen Radio und MP3 Player - einziges Mako: zum Navigieren muß die Navi DVD (übrigens besser ne DVD Kopie anfertigen- wehe wenn die original DVD verkratzt) zur Routenberechnung am Anfang einmal eingelegt werden.

 

Gruß DTH 

Hallo,

 

mich interessiert das Thema auch brennend. Mein freundlicher konnte mir leider noch keine befriedigende Lösung aufzeigen und das CD-Wechseln ist bei einem Auto in der Preisklasse auch keine langfristige Lösung.

 

PC_60

Hallo,

ich habe ebenfalls nach einer Nachrüstlösung für mein Audio 20 gesucht... hier die Ergebnisse:

  • Am Audio 20 geht nur das UMI, da das Audio 20 kein MOST hat und somit kein reguläres Media-Interface verträgt (steht im Widerspruch zur aktuellen Preisliste des 204).
  • Das reguläre Media-Interface ist mit jedem Gerät außer Audio 20 kombinierbar. Bedingung hierfür ist ein MOST-Anschluß, der ab Audio 20 CDC vorhanden ist.
  • Für das Media-Interface habe ich (noch) keine Nachrüstlösung gefunden (für Audio 20 CDC usw.); das Gerät scheint nur ab Werk bestellbar zu sein. Oder hat jemand schon sowas nachgerüstet bekommen?

Fazit: Werde mir ein Audio 20 CDC oder Audio 50 besorgen und mir ein paar MP3-CDs/DVDs brennen.

Gruß,

brazza

am 7. Juli 2009 um 21:40

Also es gibt Nachrüstkits aus dem Ausland, der Einbau ist an sich kein Problem, man kann die Teile aber auch hier einzeln beziehen, gibt dafür Anleitungen (allerdings nur auf Englisch). Auch habe ich mittlerweile eine Firma gefunden, die das ganze für etwas unter 600 EUR nachrüsten würde (inkl. Einbau), ich habe nur noch etwas bedenken was die Garantie angeht, nicht dass es dann z.b. im Falle eines Defektes des Commands heisst, das könnte an der Nachrüstung liegen und deshalb wird dann nicht gezahlt. :rolleyes: :(

Mit Nero ist richtig, aber da gibt es einen speziellen Punkt MP3-Disk brennen. Wenn man nur Disk brennen nimmt, dann nimmt er MP3 als Daten-DVD anstatt als Audio-DVD. Ich hab 3 verschiedene DVDs im Wagen, für jeden Stimmung eine.  So kann jeder Fahrer seine eigene Musik haben und kostet nur ein paar Cent.

Zitat:

Original geschrieben von dth1

  •  Wenn Du ein Command APS 50 mit Navi hast kannst Du in jedem Fall MP3  DVDs abspielen. Das ist in jedem Fall die günstigste Lösung (30 ct) auf eine DVD passen 4,7 Gigabyte = mind 1000 Songs. Die Titel weden auf dem Command Display über der Mittelkonsole angezeigt. ...

  • Gruß DTH 

Kurze Aufklärung: Es gibt kein Comand APS 50, sondern entweder APS 50 oder Comand APS. Deine falsche Bezeichnung könnte Verwirrung stiften, denn

- APS 50 verfügt über ein DVD-Laufwerk und kann wie du schon richtig ausführst mp3 auf DVD abspielen (dieses hast du wahrscheinlich auch gemeint)

- Comand APS verfügt ebenfalls über ein DVD-Laufwerk und zusätzlich über 4 bzw 6 GB (je nach MJ) freier Kapazität auf der Festplatte.

(Comand-Display ist übrigens der ausfahrbare Bildschirm, den es eben nur beim Comand APS gibt, der Screen beim APS 50 ist kein Comand Display)

zusätzlich verfügt jeder W204 - wenn ich mich nicht täusche - über einen Kartenslot, in dem man beispielsweise eine CF-Karte in einem PCMCIA-Adapter einschieben kann und nochmals zusätzlich bis zu 8 GB - manch einer hat gar 16 GB Karten im Einsatz - abspielen kann.

 

Kurze Aufklärung: Es gibt kein Comand APS 50, sondern entweder APS 50 oder Comand APS. Deine falsche Bezeichnung könnte Verwirrung stiften, denn

- APS 50 verfügt über einen DVD-Laufwerk und kann wie du schon richtig ausführst mp3 auf DVD abspielen (dieses hast du wahrscheinlich auch gemeint)

- Comand APS verfügt ebenfalls über ein DVD-Laufwerk und zusätzlich über 4 bzw 6 GB (je nach MJ) freier Kapazität auf der Festplatte.

(Comand-Display ist übrigens der ausfahrbare Bildschirm, den es eben nur beim Comand APS gibt, der Screen beim APS 50 ist kein Comand Display)

zusätzlich verfügt jeder W204 - wenn ich mich nicht täusche - über einen Kartenslot, in dem man beispielsweise eine CF-Karte in einem PCMCIA-Adapter einschieben kann und nochmals zusätzlich bis zu 8 GB - manch einer hat gar 16 GB Karten im Einsatz - abspielen kann.

Genau ich habe zwar ein Comand nutze aber auch ne Speicherkarte mit 8 GB und mir reicht dies. Mal ehrlich wan will man den ganzen Mist höre :)

Da du uns APS50 + Comand jetzt erklärt hast, muß ich dich berichtigen: APS50 hat keinen Kartenslot. Da geht nur der Anschluß eines MP3 Players über Stecker im Handschuhfach (wenn mitbestellt), oder die Sache mit den DVDs. Ich hab auf jeder DVD so zwischen 20 und 25 Alben mit jeweils 15 bis 22 Titeln drauf. Es läßt sich dann ganz einfach über den Multifunktionsknopf steuern.  

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Da du uns APS50 + Comand jetzt erklärt hast, muß ich dich berichtigen: APS50 hat keinen Kartenslot. Da geht nur der Anschluß eines MP3 Players über Stecker im Handschuhfach (wenn mitbestellt), oder die Sache mit den DVDs. Ich hab auf jeder DVD so zwischen 20 und 25 Alben mit jeweils 15 bis 22 Titeln drauf. Es läßt sich dann ganz einfach über den Multifunktionsknopf steuern.  

Ok, danke für den Hinweis und darum schrieb ich ja

Zitat:

zusätzlich verfügt jeder W204 - wenn ich mich nicht täusche - über einen Kartenslot

War mir nicht sicher und ging davon aus, dass der Slot eigentlich standarmässig in jedem W204 verbaut ist.

@dinamo79

Ich wollte mich auch nicht lustig über dich machen. Es gibt soviele Varianten in Ausstattung bei der C-Klasse, daß wohl keiner alle Ausstattungen perfekt kennt. Ich kenn das Comand nicht gut. Aber zusammen finden wir hier im Forum meistens ne Lösung. :D 

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

@dinamo79

Ich wollte mich auch nicht lustig über dich machen. Es gibt soviele Varianten in Ausstattung bei der C-Klasse, daß wohl keiner alle Ausstattungen perfekt kennt. Ich kenn das Comand nicht gut. Aber zusammen finden wir hier im Forum meistens ne Lösung. :D 

Keine Sorge, ich wüsste auch nicht, wie du dich über meinen Beitrag und erst recht über mich lustig machen könntest!

 

Die Aufklärung ist ja nun vollzogen und da ich leider keinen wirklich konstruktiven Beitrag zum Problem des TE beisteuern kann, bin ich auch schon wieder raus! ;)

am 8. Juli 2009 um 9:05

nur nebenbei meine Erfahrung:

Ich habe Audio 20 mit UMI. Leider funzen nicht alle ext. 2,5'' HDDs. Habe keine freigebene HDD von Mercedes (siehe Anhang) - wo gibts die denn noch so klein:confused:

Habe eine Freecom 160GB und eine WD mit 160GB probiert. Beide wurden per USB nicht erkannt. Als ich sie auf 32GB (FAT) formatiert hatte, war zumindest die WD lesbar. Jedoch dauerte es ewig, von einem Ordner in einen anderen zu navigieren. Ich habe mich schließlich für einen 16GB USB- Stick entschieden. Läuft super.

Gruß

IBF

Mercedes-hdd
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2,5 Zoll USB-Festplatte an APS 50