1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PCMCIA, USB, I-Pod ...

PCMCIA, USB, I-Pod ...

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Gemeinde,

mein W204, Avantgarde, Command kommt in KW39 und ich bereite mich schonmal drauf vor.

Hier ein paar laute Gedanken zum Thema PCMCIA, I-Pod, mit der Bitte um Feedback:
(a) zuerst dachte ich "Warum zur Hölle nimmt Mercedes PCMCIA und nicht USB!?" -
Nun denke ich: (1.) PCMCIA ist Parallel also schneller. Wer eine SD-Karte ("S" wie Serial"😉 in einen PCMCIA-Adapter steckt und keine CF-Karte verschenkt Übertragungsgeschwindigkeit, oder?  (2.) USB-Geräte kommen in vielen Formfaktoren, können also böse hervorstehen und ziehen so ggf. Diebe an und stellen ein Verletzungsrisiko dar.  (3.) Lebensdauer. Meinen Laptop tauscht die Firma alle 2-3 Jahre aus, das Auto läuft länger. D.h. den PCMCIA-Adapter mi eigenem CF-Card Auswerfer kaufen, dann reibt der Adapter nur beim ersten Einstecken an den Kontakten im Auto und die CF-Card beim täglichen rein und raus (wer lacht da?) nutzt den Adapter ab. Der ist einfach ausgetauscht.
(b) Nun habe ich CF-Kartenpreise recherchiert: Sandisk Typ IV (für Temperaturen von -25°C bis +85°C mit Garantie) kosten 8GB bei Conrad EUR 202,-- ein I-Pod Nano mit 8 GB nur inwesentlich mehr, nämlich EUR 228,--.  Die I-Pod Schnittstelle kostet incl. Einbau in der Niederlassung ca. EUR 400,--. Dafür fliegt dann auch nichts rum.  Den I-Pod muss man dann aber auch immer mitnehmen und er liegt im gekühlten Handschufach.
(c) die CF-Karte benutze ich wenn dann nur für's Auto. Keine meiner Kameras, bzw. Handies nutzt dieses Format, SD- und XD-sind hier häufiger. Den Zoo an Speichermedien will ich in Schach halten.

So, nun schiesst mal los!

Herzlichen Dank,
Marvelmike

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von laurea

Ja, blöd was ? Ich brauche auch so einen Card Reader. Und wo bvekommt man den ? Media Markt ?

Ute

Ute,

Mann braucht den PCMCIA card nicht wen man nur MP3's hören will!!

Einfach die MP3’s als MP3 auf ein CD brennen und dann die CD auf den Harddisk überspielen!

Fred

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

Ute,
Mann braucht den PCMCIA card nicht wen man nur MP3's hören will!!
Einfach die MP3’s als MP3 auf ein CD brennen und dann die CD auf den Harddisk überspielen!

Fred

Hallo !

Ich will nur Musik hören .

Hat das Auto eine Festplatte ?? Nun bin ich total durcheinander !

Und wie mache ich das ? Ich will nämlich keine CDs im Auto rumfliegen haben ;-)

Zitat:

Hallo !

Ich will nur Musik hören .

Hat das Auto eine Festplatte ?? Nun bin ich total durcheinander !

Und wie mache ich das ? Ich will nämlich keine CDs im Auto rumfliegen haben ;-)

Das auf Wunsch erhältliche Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS vereint ein hochwertiges Audiosystem mit

Musik-Server

, Telefonfunktionen (in Verbindung mit weiteren Sonderausstattungen) und ein Navigationssystem miteinander. Das neu entwickelte Bedienkonzept macht die Steuerung – trotz eines nochmals gesteigerten Funktionsumfangs – so benutzerfreundlich und intelligent wie nie zuvor. Das schwenkbare 7-Zoll-Display mit neuen graphischen Elementen und neuen Farben befindet sich nun auf Höhe des Kombiinstruments und damit optimal im Blickfeld des Fahrers.

Die Steuerung von COMAND APS erfolgt wahlweise über einen Eingabeblock in der Mittelkonsole, über das Multifunktions-Lenkrad oder über den griffgünstig vor der Armablage platzierten Controller. Zusätzlich können jetzt alle wichtigen Funktionen auch per Spracheingabe abgerufen werden: Die Zieleingabe des Navigationssystems erkennt per Ganzworterkennung alle Orts- und Straßennamen; gespeicherte Telefonnummern können durch einfache Ansage des Namens gewählt werden, und wenn Sie möchten, werden Ihnen Ihre SMS-Nachrichten vom System vorgelesen.

Eine ebenfalls integrierte Bluetooth-Vorrichtung ermöglicht zudem sicheres Freisprechen mit dem Handy, und das DVD-Laufwerk spielt neben Video- und Audio-DVDs auch CDs und MP3-Dateien ab. Auf der Festplatte des Navigationssystems können Sie dazu über 500 MP3-Songs speichern – und über den enthaltenen PCMCIA-Steckplatz auf einem Speicherchip noch viele weitere.

Wie das gemacht wird? In Holland sagen wir dann: RTFM (Read The F*king Manual) :-)
Aber einfach die CD inlegen...

Fred

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

(b) Nun habe ich CF-Kartenpreise recherchiert: Sandisk Typ IV (für Temperaturen von -25°C bis +85°C mit Garantie) kosten 8GB bei Conrad EUR 202,-- ein I-Pod Nano mit 8 GB nur inwesentlich mehr, nämlich EUR 228,--.

Die SanDisk Typ IV ist für die Speichergeschwindigkeit vorgesehen, die von professionellen digitalen Spiegelreflexkameras benötigt wird. Völlig überdimensioniert, um damit nur MP3 zu hören. Die Karte gibt es auch bei zuverlässigen Online-Fotohändlern für weniger als 160,- EUR; Conrad ist in dem Bereich eher teuer. Übrigens ist an meinem Notebook der externe USB-Kartenleser um ein Vielfaches schneller als der PCMCIA Kartenleser für CF-Karten, man sollte also nicht zwingend sehr hohe Lesegeschwindigkeiten mit solch einem Adapter erwarten. Die Wahl von PCMCIA erstaunt mich ohnehin etwas. Außerhalb des Notebookbereichs eher wenig verbreitet und dort auch vor der Ablösung. Die Schnitstelle der Wahl ist heute eindeutig USB, denn einen Speicherstick hat doch mittlerweile fast jeder. Da man ihn mit einem Handgriff abziehen und in einem Fach verstauen kann, überzeugt mich auch das Argument der Diebstahlgefahr nicht so recht.

Gruß
Oblomov

Hallo Ute,

wie man die MP3's von einer CD oder DVD in das MusicRegister auf die Festplatte des COMAND's kopiert kann ich dir leider auch nicht sagen!
Hab unseren W204 leider noch nicht! Der schwirrt noch in Einzelteilen irgendwo in Bremen rum :-) !!!

Vielleicht kann das ja hier jemand beschreiben???

lg
Simon

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Die SanDisk Typ IV ist für die Speichergeschwindigkeit vorgesehen, die von professionellen digitalen Spiegelreflexkameras benötigt wird. Völlig überdimensioniert, um damit nur MP3 zu hören. Die Karte gibt es auch bei zuverlässigen Online-Fotohändlern für weniger als 160,- EUR; Conrad ist in dem Bereich eher teuer. Übrigens ist an meinem Notebook der externe USB-Kartenleser um ein Vielfaches schneller als der PCMCIA Kartenleser für CF-Karten, man sollte also nicht zwingend sehr hohe Lesegeschwindigkeiten mit solch einem Adapter erwarten. Die Wahl von PCMCIA erstaunt mich ohnehin etwas. Außerhalb des Notebookbereichs eher wenig verbreitet und dort auch vor der Ablösung. Die Schnitstelle der Wahl ist heute eindeutig USB, denn einen Speicherstick hat doch mittlerweile fast jeder. Da man ihn mit einem Handgriff abziehen und in einem Fach verstauen kann, überzeugt mich auch das Argument der Diebstahlgefahr nicht so recht.

Gruß
Oblomov

Typ IV passt ja auch gar nicht lt. MB Beschreibung. Nur Typ I und II

Zitat:

Typ IV passt ja auch gar nicht lt. MB Beschreibung. Nur Typ I und II

Die SanDisk IV ist eine CF I Speicherkarte und passt natürlich. CF I/II bezieht sich auf die Dicke der Karte (CF II sind eigentlich nur Microdrives), die Numerierung bei SanDisk von I-IV bezieht sich hingegen auf auf die mögliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit ("Typ IV" war insofern etwas irreführend"😉. Die SanDisk IV ist die schnellste bei SanDisk momentan erhältliche Karte mit Speichergeschwindigkeiten von bis zu 40 MB/s (in der Praxis aber meist erheblich weniger).

Gruß
Oblomov

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo Ute,

wie man die MP3's von einer CD oder DVD in das MusicRegister auf die Festplatte des COMAND's kopiert kann ich dir leider auch nicht sagen!
Hab unseren W204 leider noch nicht! Der schwirrt noch in Einzelteilen irgendwo in Bremen rum :-) !!!

Vielleicht kann das ja hier jemand beschreiben???

lg
Simon

Hi,

ich sitze zwar gerade nicht im Auto, habe es aber erst vor kurzem bei meinem neuen C220 CDI getan und versuche es mal "aus der Kalten zu beschreiben"

Also bei Audio einfach auf "Musicregister" gehen und dann über das Optionsmenue wählen "Kopieren in Musicregister"  von CD, DVD, Speicherkarte, etc.

Ich habe eine mp3-CD kopiert und es hat höllsich lange gedauert, aber es funktioniert.

Ich habe mir auch noch eine 4GB CF-Karte und den entsprechenden PCMCIA-Adapter geholt, und diese Karte kann man ja prima schnell am Computer "voll packen"

Da wären nun 8 GB Musik an Board :-)

Gruss

Zamunda1

Zitat:

Original geschrieben von zamunda1

Hi,
ich sitze zwar gerade nicht im Auto, habe es aber erst vor kurzem bei meinem neuen C220 CDI getan und versuche es mal "aus der Kalten zu beschreiben"
Also bei Audio einfach auf "Musicregister" gehen und dann über das Optionsmenue wählen "Kopieren in Musicregister" von CD, DVD, Speicherkarte, etc.
Ich habe eine mp3-CD kopiert und es hat höllsich lange gedauert, aber es funktioniert.
Ich habe mir auch noch eine 4GB CF-Karte und den entsprechenden PCMCIA-Adapter geholt, und diese Karte kann man ja prima schnell am Computer "voll packen"
Da wären nun 8 GB Musik an Board :-)

Gruss
Zamunda1

Hallo Zamunda1,

danke für die Beschreibung! Scheint ja recht einfach zu gehen!!!

Welche CF-Karte hast du dir denn gekauft (Hersteller und Typenbezeichnung)?
Und was für einen PCMCIA-Adapter? Hier wäre auch der Hersteller und die Typenbezeichnung interessant!

Wäre ganz nett wenn du die zwei Komponenten hier posten könntest. Somit wären das nämlich wieder zwei
funktionierende Komponenten!

lg
Simon

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo Zamunda1,

danke für die Beschreibung! Scheint ja recht einfach zu gehen!!!

Welche CF-Karte hast du dir denn gekauft (Hersteller und Typenbezeichnung)?
Und was für einen PCMCIA-Adapter? Hier wäre auch der Hersteller und die Typenbezeichnung interessant!

Wäre ganz nett wenn du die zwei Komponenten hier posten könntest. Somit wären das nämlich wieder zwei
funktionierende Komponenten!

lg
Simon

Hallo,

siehe beigefügtes Bild. Ich habe das billigste, ach ne, das preisgünstigste im Mediamarkt gegriffen.

PCMCIA-Adapter 11€, CF-Card (4GB) 39 €

Bei mir ist es: 
- Transcend Compact Flash to PCMCIA adapter (TS0MCF2PC)  IDEALO
- Jeden CF karte

Fred

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Equipment:

SanDisk CompactFlash® PC Card Adapter
SDAD-38
ca. 11 Euro
http://www.amazon.de/.../028-4287700-2672567?...

SanDisk Ultra® II CompactFlash® 4GB
SDCFH-4096
ca. 49 Euro
http://www.amazon.de/.../028-4287700-2672567?...

Laut dem User RealZac sollten diese zwei Komponenten einwandfrei funktionieren!!!
Konnte es leider selber noch nicht testen, da das passende Auto noch nicht in der Garage steht! :-)

lg
Simon

..wie gesagt, ich habe das preisgünstigste genommen, was ich gerade haben konnte. Klar kriegt man übers Indernet ggf. noch bessere Preise.
Es gibt eigentlich keinen Grund, das günstigste zu nehmen. Die Standards für PCMCIA und CF-Cards sind nun mal fest. UNd besondere Anforderungen an Datenübertragungsgeschwindigkeiten beim MP3-hören sind ja nicht wirklich gegeben.

Deine Antwort