PCM 4 und Porsche Connect
Hallo Gemeinde,
seit zwei Monaten fahre ich einen Cayenne III und bin absolut zufrieden. Leider trifft dies auf die Konnektivität nicht ganz zu, da diese sehr „wankelmütig“ ist. Mal habe ich die Online-Verbindung und kann in Echtzeit navigieren, mal nicht. Frage ich dann den technischen Support bei MY Porsche an, heißt es immer wieder, dass am Server Wartungsarbeiten stattfinden... meist Samstags, wenn das halbe Bundesland in die Ferien fährt.
Auch während der Fahrt ist das System mal online, mal offline, obwohl eine LTE-Verbindung besteht.
Gut ich kann dann immer noch via CarPlay dank Google-Maps online navigieren.
Gleiches Problem mit der Connect-App: mal kann ich die Daten abrufen, mal zeigt es mir die Daten von vor zwei Tagen an und aktualisiert sich nicht.
Kennt oder hat jemand noch die gleichen Probleme?
59 Antworten
Zitat:
@nastrowje schrieb am 10. November 2019 um 15:34:19 Uhr:
Allerdings laufen die ganzen anderen Google-Dienste (Navi-Suche über Google, News etc) und die Update-Downloads über die Datenverbindung und die brauchst du, egal ob von Porsche oder über eine eigene eingeschobene.
Aber genau das fällt doch unter den Online-Kram, den du jährlich (für 170€) verlängern kannst. Updates zählen da m. E. n. auch rein. Mache ich aber generell nicht OTG, weil das nur Stückwerk ist (nicht alle Karten). Per PC und dann Stick oder SD-Karte geht doch ratz-fatz.
P.S.: Handy habe ich immer dabei.
Zitat:
@nastrowje schrieb am 10. November 2019 um 15:34:19 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. November 2019 um 15:09:13 Uhr:
Eine eigene SIM macht nur Sinn, wenn man Streaming will.Erstens: Ja, genau da macht es Sinn. Ich streame Musik auf Strecken über 10, 20 km immer über Amazon. Praktisch und gut, bis auf wenige Aussetzer...
aber nicht nur, deswegen...
Aber dafür hab ich doch CarPlay an Bord.
Smartphone ich eh immer dabei.
Es muss in den letzten 48-Stunden ein Update gegeben haben. Seither werde ich beim Verbinden der ID-Einstellungen gefragt, ob ich meine Favoritenziele vom Smartphone auf das PCM übertragen möchte. Hatte ich bisher noch nicht.
Die Online-Verbindung läuft auch stabiler und fährt (wenn auch etwas langsamer) jetzt regelmäßig hoch.
... ich verzweifle immer noch beim Verbinden 🙁
Bekomme den Fernzugriff nicht hin... den Paring Code im Auto hat er dann irgendwann mal erkannt aber auf der Handy App steht deaktiviert und im Auto kann ich die Berechtigung nicht öffnen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 15. November 2019 um 15:02:56 Uhr:
... ich verzweifle immer noch beim Verbinden 🙁Bekomme den Fernzugriff nicht hin... den Paring Code im Auto hat er dann irgendwann mal erkannt aber auf der Handy App steht deaktiviert und im Auto kann ich die Berechtigung nicht öffnen ...
Lass das am besten im PZ machen. M. W. muss der Mechaniker da noch irgendwas mit dem Tester freischalten.
… Bin gerade voller Frust noch einmal zum Auto gelaufen und auf einmal konnte ich den Button mit dem Fernzugriff drücken und auch der Code wurde angenommen jetzt geht alles auf dem Handy! Verrückt!
Bei meinem Audi läuft der Dreck auch seit Wochen nicht mehr. Habe gerade eben die App deinstalliert und neu installiert, mich neu angemeldet (mit dem alten User und Kennwort) und geht wieder einwandfrei. Mir erschien der Aufwand immer zu hoch, aber nun hat es doch keine 5 Minuten gedauert. 🙄
… Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen und ärgere mich bereits seit Wochen mit meinem Audi rum… Nun ist es egal.
Weiß jemand was die Option invertiertes Abblendlicht bewirkt... sehe zwar das sich die Verteilung des lichtes ändert aber der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen…
Die möglichen Einstellungen sind aber schon heftig. So ganz den Überblick habe ich noch nicht.. geschweige denn mich entscheiden zu können wie was wo angeordnet wird.
Zitat:
Es muss in den letzten 48-Stunden ein Update gegeben haben. Seither werde ich beim Verbinden der ID-Einstellungen gefragt, ob ich meine Favoritenziele vom Smartphone auf das PCM übertragen möchte. Hatte ich bisher noch nicht.
Die Online-Verbindung läuft auch stabiler und fährt (wenn auch etwas langsamer) jetzt regelmäßig hoch.
Der Scheißdreck nervt mich seit mehr als 2 Monaten und geht nicht mehr weg...
Antworten von Connect kommen nicht oder erst wenn ich in Pension gehe...
Bei mir wurde das Update anscheinend bereits damals installiert
Connect antwortet leider immer sehr verzögert: eine Antwort auf meine Mails bekomme ich teilweise bis zu 10 Tagen später. Anrufen geht da schneller.
... die paar Tage die ich es jetzt in Betrieb habe läuft es eigentlich ganz gut... habe das Gefühl das es schneller in Funktion geht wenn man Anmeldung über Fahrerprofil anklickt und nicht über Handy in den Einstellungen.
Hmm, ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Mein Fahrerprofil wird über den Schlüssel erkannt. Bis vor drei/vier Tagen hatte ich diese Abfrage:
"Seither werde ich beim Verbinden der ID-Einstellungen gefragt, ob ich meine Favoritenziele vom Smartphone auf das PCM übertragen möchte."
nicht. Die ID-Einstellungen fahren seitdem zwar stabiler aber auch langsamer hoch.
Das Menü meinte ich.