ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 4 und Porsche Connect

PCM 4 und Porsche Connect

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:24

Hallo Gemeinde,

 

seit zwei Monaten fahre ich einen Cayenne III und bin absolut zufrieden. Leider trifft dies auf die Konnektivität nicht ganz zu, da diese sehr „wankelmütig“ ist. Mal habe ich die Online-Verbindung und kann in Echtzeit navigieren, mal nicht. Frage ich dann den technischen Support bei MY Porsche an, heißt es immer wieder, dass am Server Wartungsarbeiten stattfinden... meist Samstags, wenn das halbe Bundesland in die Ferien fährt.

 

Auch während der Fahrt ist das System mal online, mal offline, obwohl eine LTE-Verbindung besteht.

 

Gut ich kann dann immer noch via CarPlay dank Google-Maps online navigieren.

 

Gleiches Problem mit der Connect-App: mal kann ich die Daten abrufen, mal zeigt es mir die Daten von vor zwei Tagen an und aktualisiert sich nicht.

 

Kennt oder hat jemand noch die gleichen Probleme?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja.

Ich befürchte, das ist ein Problem des Dienstes. Nicht des Fahrzeugs. Befürchte weiterhin, dieser Dienst wird von Vodafone betrieben. Zumindest zahlt man bei der Verlängerung an die.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:21

Vorhin hatte ich zumindest das Phänomen, dass laut App mein Wagen immer noch unverschlossen in Berlin steht, obwohl er physisch vor der Haustür parkt. Immerhin hat das System den einen gefahrenen Kilometer von der Hotel-TG bis vors Hotel heute angezeigt, die anschließenden 250 km aber nicht.

Hab mal den Verriegelungs-Button in der App testen wollen, da kommt „Dienst nicht verfügbar“ und später dann „Car Connect nicht verfügbar, bitte später nochmals probieren.“

 

Komischerweise funktioniert die andere App für den 991.2 völlig problemlos...zwar langsam, aber problemlos.

bei uns in österreich funktionierts bis dato ohne aussetzer, habe aber nach 2 wochen meine eigene simkarte reingesteckt, da mein bluetooth immer wieder mal mein handy nicht findet

Der Cayenne III hat aber doch kein PCM4 mehr sondern die neuere Generation..?!

Das auf dem Bild ist ein PCM4, das gab es mit oder ohne Connect..

Aae93426-2ddf-4b17-9167-9638cea231d4
Themenstarteram 2. November 2019 um 14:34

Weiß nicht wie das aktuelle PCM heißt, ggf. kann ein Moderator die Überschrift aktualisieren.

 

BTT: seit gestern geht Connect wieder; die Daten werden sofort aktualisiert. Auch die Online-Navigation lief die 550 km ohne Abbrüche...bis ca. 1 km vor dem Ziel.

Dafür ließ sich mein iPhone nicht mit CarPlay verbinden. :confused:

Ach. Ist die Karre zufällig neben einem LR gestanden und hat sich infiziert?

Aber ich muss zugeben, dass meiner derzeit ganz gut funktioniert. Einzig das ICTP ist manchmal sprachlos.

Zitat:

bei uns in österreich funktionierts bis dato ohne aussetzer, habe aber nach 2 wochen meine eigene simkarte reingesteckt, da mein bluetooth immer wieder mal mein handy nicht findet

Kann ich leider nicht bestätigen....

Letzten 2 Tage, die Fahrzeugdaten wurden mehrmals nicht aktualisiert und das FZ über die App war nicht erreichbar.

Ärgerlich, weil kein Vorheizen möglich war und es waren die ersten kalten Tage...

Mails an den Connect Dienst werden nicht oder wahrscheinlich erst in 3 Monaten beantwortet (?)

Das erste Mal das ich mit dem Fahrzeug bzw. eher mit dem Connect Service eine leichte Unentspannung empfinde.

Themenstarteram 3. November 2019 um 9:19

Ja das stimmt. Die SH war nicht per App zu aktivieren. Gott sei Dank hatte ich die FB im Fahrzeug...so ging‘s eben „los school“.

Welche App brauche ich eigentlich?

Habe jetzt zwei gefunden... Car Connect und Connect.

 

Wenn ich am Mittwoch den Wagen abhole wollte ich gleich richtig vorbereitet sein.

 

Dann noch... glaube man kann im Porsche auch noch eine SIM Karte mit benutzen. Macht das Sinn? Funktion wie im Audi? Da hatte ich zuletzt keine mehr drin (weil PIN vergessen...).

Zitat:

Welche App brauche ich eigentlich?

Habe jetzt zwei gefunden... Car Connect und Connect.

Am Iphone heißt sie "Connect"

Zitat:

Dann noch... glaube man kann im Porsche auch noch eine SIM Karte mit benutzen. Macht das Sinn? Funktion wie im Audi? Da hatte ich zuletzt keine mehr drin (weil PIN vergessen...).

Auf jeden Fall, das macht jeder so, außer du gibst bei Porsche gern 29€/7GB aus....

In der ersten Zeit (einige Monate?) brauchst du das nicht, aber irgendwann endet das Guthaben.

Ich hab bei meinem Provider eine kostenlose 2. Simkarte bekommen, die steckt drinnen und gut is...

Ich habe bis jetzt keine drin, da ich auch den PIN vergessen habe. Komisch ist, dass bei der Karte der PIN eigentlich entsperrt ist, das PCM aber danach fragt.

Muss mal die Unterlagen dazu suchen, irgendwo hab ich den PIN noch.

 

Bisher funzt alles auch ohne eigene SIM. Aber nach zwei Jahren wird das wohl kostenpflichtig, dann werde ich die eigene SIM nutzen.

 

Ach so: beim Cayenne III heißt die App „Porsche Connect“, beim 991.2 „Car Connect“. Ist wohl die ältere Version und läuft langsamer dafür aber stabiler.

 

@Nisse2005: du brauchst erst den Pairing Code von deinem Händler, davor kannst du die App nicht nutzen.

Eine eigene SIM macht nur Sinn, wenn man Streaming will. Die normalen Onlinedienste sind ja zunächst mal mit drin und später auch nicht teuer. Das macht garantiert nicht jeder so, sondern eher die Minderheit. Ich auch nicht.

@knolfi

 

Habe mich jetzt mit an der App Connect angemeldet und das steht schon der Code den ich dann wohl im Fahrzeug eingehen muss.

 

 

Wegen der eigenen SIM. Hatte eine lange Zeit (bis zum „Verlust“ der PIN) im Audi in Betrieb. Der einzige Unterschied zu jetzt (ohne SIM) ist das die Qualität vom telefonieren schlechter ist und auch der Empfang. Das war mit SIM eindeutig besser und stabiler.

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. November 2019 um 15:09:13 Uhr:

Eine eigene SIM macht nur Sinn, wenn man Streaming will.

Erstens: Ja, genau da macht es Sinn. Ich streame Musik auf Strecken über 10, 20 km immer über Amazon. Praktisch und gut, bis auf wenige Aussetzer...

aber nicht nur, deswegen...

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. November 2019 um 15:09:13 Uhr:

Die normalen Onlinedienste sind ja zunächst mal mit drin und später auch nicht teuer. Das macht garantiert nicht jeder so, sondern eher die Minderheit. Ich auch nicht.

Zweitens eine Ergänzung: Die normalen Onlinedienste wie Fernsteuerung über App, Abfragen etc. sind im Connect-Paket nach 2 Jahren aufpreispflichtig (170/a ?) und laufen auch ohne Datenverbindung über die Porsche-Sim.

Allerdings laufen die ganzen anderen Google-Dienste (Navi-Suche über Google, News etc) und die Update-Downloads über die Datenverbindung und die brauchst du, egal ob von Porsche oder über eine eigene eingeschobene.

Und noch ein Vorteil: Ich kann telefonieren auch ohne mein Handy dabeizuhaben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 4 und Porsche Connect