ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Passt S3 Fahrwerk in 2,0 TDI

Passt S3 Fahrwerk in 2,0 TDI

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:17

Liebe Audi-Freunde,

ich habe da mal ne Frage an euch. Ich habe nen 2,0 TDI Bj 11/03 mit S-line Paket und somit auch das um 25mm tiefer gelegte Fahrwerk. Da die ersten A3´s ja eine ziemlich buckelige Abstimmung hatten und ich nen S3 mal probegefahren habe und hier einen deutlichen Unterschied gemerkt habe wollte ich mal wissen ob die Dämpfer und Federn vom S3 ohne Probleme in meinen A3 verbaut werden können.

Danke für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juni 2007 um 6:14

Also mal ganz generell:

Das macht natürlich sowas von überhaupt keinen Sinn dieses Fahrwerk zu verbauen, egal ob es passt oder nicht.

Das Ding ist exakt auf den S3 abgestimmt und hat in keinem andren Auto was verloren.

Weder kann man davon ausgehen dass es entsprechend komfortabel wird wie beim S3 noch kann man erwarten dass es entsprechend sportlich bleibt.

Vor allen Dingen aber wirst du in Extremsituationen dein blaues Wunder erleben wenn das Auto ganz und garnicht so reagiert wie es sein soll, weil das Fahrwerk einfach nicht drauf abgestimmt ist.

Von daher: Kauf dir ein anständiges Gewindefahrwerk und lass es von einem fachkundigen Tuner so einstellen wie du es gerne hättest.

Alles andre ist Murks !

Emulex

am 15. Juni 2007 um 8:10

Gut,

ob es Sinn macht hat er ja nicht gefragt;), auch ich bin gegen solche ein "FW-Gefrickel" da ein FW ja aus mehr Teilen als Federn und Dämpfer besteht.

 

Viele Grüße

g-j:)

ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk (gibt nur B12 und B16 für S3) kostet bei mir 1433 €

Hoher Preis, aber ebenso höchste Qualität mit lebenslanger Garantie.....

Meine Meinung ist auch, S3 Fahrwerke bitte nur an S3's

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:00

Hallo, danke für eure Beiträge. Ihr habt natürlich vollkommen recht, FW gefrickel sollte man lassen.

Werde ja sehn wenn es bei mir eingebaut ist wie es sich fährt. Eine Bestätigung des TÜV Rheinland habe ich schon dass es eingetragen wird wenn es eingebaut ist nach erfolgreicher Vermessung. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

 

Fast alle Modelle teilen sich glaub ich 4 Fahrwerke, je nach Durchmesser, der S3 hat sein eigenes mit eigener Teilenummer

 

Es gibt alleine für die Vorderachse 11 verschiedene Dämpfer und 37 verschiedene Federn, die je nach Fahrzeuggewicht und Ausstattung verbaut werden.

 

Selbst wenn der TÜV so leichtsinnig ist, ein S3 Fahrwerk im TDI zu genehmingen - die Garantie auf das komplette Fahrwerk inkl. aller damit verbundenen Teile ist damit auf jeden Fall flöten :rolleyes:

 

LG

 

TFFY

Kurz und knapp:

Passt nicht da du 2WD hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Passt S3 Fahrwerk in 2,0 TDI