Passt MF-Lenkrad vom Golf 6 GTI in Touran Bj. 2007
Hallo Leute,
kann mir von Euch jemand sagen, ob ein MF- Lenkrad mit Schaltwippen und Airbag aus nem Golf 6 in nen Touran mit DSG Bj. 5/2007 passt?
OK, das Lenksäulen- Steuergerät und der zugehörige Kabelbaum muss sicher getausch werden.
Aber ist es generell möglich die aufeinander anzulernen oder passen die aufgrund von technisch anderen Besonderheiten nicht zusammen?
Wär super wenn mir jemand ne Antwort hat...!
Danke und Grüße,
Micha
30 Antworten
Hab auch mal ne Frage zum Golf 6 Lenkrad...
In der Bucht werden ja einige incl Airbag angeboten. Wenn man keine MF Tasten und Schaltwippen braucht, muss man dann auch ein anderes Steuergerät verbauen oder kann man dann ein 6er GTI Lenkrad ohne MF Tasten einfach in den Touran schrauben.
LG
Matthias
HI,
das GTI Lenkrad hätt ich bei meiner Frau nicht durchbekommen 🙁
(Ein Lenkrad muss für Sie rund sein...)
@Sumsemann:Und ob das VI MFL,sprich nur die Hupe auch ohne neues LSM funkt. kann ich nicht sagen.
Gruß
Scoppo
Hi Scoppo,
sieht voll geil aus!!! Gratulation und Anerkennung!!! :-)
Hast es selbst eingebaut?
Wo hast das gute Teil her? Mir sind die 6er bei ebay fast schon zu teuer, bräuchte es komplett mit MUFU-Tasten und Schaltwippen für das DSG.
Bin am überlegen, ob ich mir das alte GTI- Lenkrad vom 5er einbaue. Da kann ich meinen Airbag behalten... Vielleicht auch das Lenksäulen-Steuergerät!?! Macht schon am Preis einiges aus...
Viele Grüße,
Micha
Ähnliche Themen
Zitat:
das GTI Lenkrad hätt ich bei meiner Frau nicht durchbekommen 🙁
(Ein Lenkrad muss für Sie rund sein...)
Tsss, Weiber! Da sieht man mal wieder das die keine Ahnung haben. 🙄
Hi,
Danke!!
Den Umbau habe ich selber gemacht, da ich vom Fach bin🙂🙂
Das Lenkrad kommt von der Bucht, der Airbag ist neu🙁
(bekommt man aber auch kpl. bei einigen Buchthändlern,einfach mal anfragen...
Wer Länkräder hat, der hat auch Airbags...)
Für das 6er Lenkrad ist ein neues LSM zwingend nötig, für ein GTI MFL
kann man bei vorhandenem MFL das alte weiterhin nutzen.
Gruß
scoppo73
Hallo Männer,
nun mal was für eine Frau.
Habe einen Touran Highline 3 Speichenlenkrad mit MF. Wenn ich nun ein Lenkrad vom Golf 6 nehme auch mit 3 Speichen und MF passt das jetzt oder nicht 😕
Gruss Johanna
PS: Sowas meine ich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ja das habe ich auch schon gesehen. Aber so Richtig komme ich da nicht klar.
Wenn neues Lenkrad soll ja auch alles so funktionieren wie das "Alte". Und da gehen hier die Aussagen etwas auseinander.
😁
Ganz einfach:
Du kannst kein Golf VI Lenkrad mit Mufu Tasten im Touran verbauen, weil Du dann kein ESP hast! Ein Lenkrad ohne MuFuTasten lässt sich dagegen verbauen.
Bei touran-24.de findest Du auch eine Erklärung.
Tja das ist ja sch... ! 😠
Na gut dann bleibt mein Lenkrad wohl drin. Will ja auch auf nix verzichten.
Danke 2xpapa für die Antwort.
Frauenversteher was ?! 😁
Gruss Johanna
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Ganz einfach:
Du kannst kein Golf VI Lenkrad mit Mufu Tasten im Touran verbauen, weil Du dann kein ESP hast! Ein Lenkrad ohne MuFuTasten lässt sich dagegen verbauen.Bei touran-24.de findest Du auch eine Erklärung.
?????????????????????????????????
Hallo???
Was ist das für eine Aussage??
Selbstverständlich kann man ein GolfVI MuFu Lenkrad in einem Touran Mj 2010 nachrüsten(s. meinen Beitrag weiter oben!)LSM im Golf VI und im Touran sind baugleich und der Lenkwinkelsensor sitzt beim Touran auch schon unten an der Lenkung.
Kannst Du das mal bitte genauer erläutern??
Gruß
Scoppo73
Zitat: Sumsemann
Zitat:
Habe ein Lenkrad ohne MuFu genommen, da mein Fahrzeug vorher auch keine hatte, des weiteren ist es momentan auch noch nicht möglich dieses in den bisherigen Touran richtig zum laufen zu bekommen. Man kann zwar durch Austausch von Schleifring und Lenkradsteuergerät die Tasten benutzen jedoch bleibt das ESP ausser Betrieb.
Wenn Du eine Lösung hast, poste sie es werden sicher viele daran interessiert sein.
Gut möglich das die Aussage über das ESP Mj abhängig ist und es bei einem 2010 Modell doch funktioniert.
Ich hab die Lösung weiter oben glaub ich auch schon geschrieben oder in den zahlreichen anderen Threads zum Thema... Ab MJ 2007 hat das Lenks. Steuergerät nur noch CAN Bus Komfort alles davor hat CAN Bus Komfort und Antrieb (am CAN Bus Antrieb sitzt auch das ESP)
Also muss bei ältern MJ (<2007) der CAN Bus Antrieb am Lenks. Steuergerät ausgepinnt und abgebunden werden. Dann funktioniert das ESP auch wieder.