Passt MF-Lenkrad vom Golf 6 GTI in Touran Bj. 2007
Hallo Leute,
kann mir von Euch jemand sagen, ob ein MF- Lenkrad mit Schaltwippen und Airbag aus nem Golf 6 in nen Touran mit DSG Bj. 5/2007 passt?
OK, das Lenksäulen- Steuergerät und der zugehörige Kabelbaum muss sicher getausch werden.
Aber ist es generell möglich die aufeinander anzulernen oder passen die aufgrund von technisch anderen Besonderheiten nicht zusammen?
Wär super wenn mir jemand ne Antwort hat...!
Danke und Grüße,
Micha
30 Antworten
Hallo,
ich denke das geht. Bei entsprechenden Angeboten in eBay steht auch der Touran. Es ist sicher ein leichtes, herauszufinden ob das wirklich stimmt. Dein Freundlicher hilft dir da sicher weiter.
Ich suche auch gerade ein 3-Speichen Lenkrad mit Airbag, wenn du mal eines übrig hast, sag mir bescheid😉.
Gruß Beschi
Hi Beschi,
danke für die Antwort!!! Hatte schon gedacht, dass sich gar niemand mehr meldet... 🙁
Ja, hätte dann nach erfolgreichem Umbau meine Standardgurke (3 Speichen, Leder) zu verkaufen... ;-)
Grüße,
Micha
Hallo Micha,
schön, sag einfach Bescheid wenn es soweit ist. Villeicht kommen wir ja ins Geschäft. Meld dich halt mit einer PN.
Ansonsten, berichte doch von deinen fortschritten. Fände ich interessant.
Viel Erfolg
Gruß Beschi
Schau mal bei touran24.de
Dort wurde es schon verbaut. Ich kann aber leider nicht sagen von wem.
Ähnliche Themen
Hallo,
ja der Umbau funktioniert!
Benötigt wird ein aktuelles Lenksäulenmodul,Kabelbaum für Golf & Lenkrad mit MFL, Lenkrad und Airbag.
Mit der entsprechenden Codierung funktioniert es.
Ewtl noch einen anderen Wischerschalter ohne die Schaltwippen für die MFA (läuft den ja übers Lenkrad)
In ca. 1-2 Wochen kann ich Bilder vorweisen...
Gruß
Scoppo73
interessant wäre auch zu wissen ob sich die mfa+ auch mit all den neuen tasten steuern lässt!
mit den neuen lenkrad kann man ja schließlich vor und zurück blättern
Kann man eigentlich mit nem 5er oder 6er MuFu Lenkrad das Radio nur laut und leise stellen oder auch die Sender weiterschalten bzw. die Titel beim CD- Betrieb weiter schalten?
Funktioniert dann der originale Taster am Wischschalter auch noch oder muss der dann "disabled" werden?
Grüße!
Also bei meinem MFL im Touran (entspricht ja dem im Golf 5) kann man die Sender weiterschalten und auch die Titel der CD.
Welche Tasten sind das dann? die auf der rechten Seite?
Sind eigentlich die Airbags vom 6er und 5er unterschiedlich?
Wenn nicht- passt somit mein alter 5er Airbag auch in das 6er Lenkrad???
Ja sind die Vor-und Zurücktasten an der rechten Seite.
5er und 6er-Airbag sind komplett anders und nicht kompatibel.
Hallo,
nun hab ich es endlich geschaft!!!
anbei Fotos von meinem 2010 Touran mit dem funktionierenden Golf VI MFL!!!
Ich finde, das wertet den Innenraum enorm auf 🙂🙂🙂
Tasten funktionieren wie im VI nur das man mit den rechten Tasten nicht die MFA/Radio/Einstellungsmenue umschalten kann,
das ist aber nicht wirklich schlimm...
Gruß
Scoppo