Passt Lenkrad?
Hallo,
ich habe ein Lenkrad im Auge und nach der Teilenummer gefragt und folgende Antwort erhalten:
"Es hat z.B. 4F0 124 und 8P0 419 091R 1KT (Endung kann unterschiedlich sein)"
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das passt.
Ich habe ein 4-Speichen-Lenkrad ohne Mufu-Funktion.
Das ich haben möchte ist auch ein 4-Speichen-Lenkrad aber mit Mufu-Funktion. Kann ich da den vorhandenen Airbag benutzen?
Wenn ich die Mufu benutzen möchte, muss ich da ein Steuergerät wechseln. Wenn ja, was kostet so ein Steuergerät.
Wenn ich die Mufu nicht benutzen möchte, würde das auch funktionieren? Einfach Kabel nicht anschließen?
Baut das eine Vertragswerkstatt ein, obwohl das beim Auto vorher nicht vorhanden war, plus Codierung? Was würde das ungefähr kosten?
Und dann noch eine letzte Frage. Wenn ich das bei einer Vertragswerkstatt einbauen lasse ohne Codierung. Kann man dann damit fahren?
Gruß
36 Antworten
Gabs hier nicht schon ein Fred "Passt das Lenkrad" !
gibt es hier sowas wie eine "Copy&Paste" Funktion um Themen zu erstellen?
oder ist die Suchfunktion zur Zeit außer Betrieb? 😕
schau dort und stell in diesem Thread bitte Deine Fragen
Admin, bitte schließen, Danke!
Warum sollte ich meine Frage in dem Thread "S line Lenkrad (unten abgeflacht)" stellen?
Was hat mein Lenkrad mit dem S line zu tun?
Außerdem geht es um die Teilenummern!
Also erst einmal denken, bevor man was schreibt!
Nicht immer gleich "AAAAAAAaaa erwischt hab ich dich! das gibts alles schon, bla bla bla"
Das nervt!
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren!
Sicherlich kann man dort auch erst mal nachfragen,
aber dennoch muss man hier ein wenig die Etikette wahren...😉
Freundlichkeit tut nicht weh.🙂
Ähnliche Themen
vor allem versteht kein Mensch den Sinn deines Vorhabens.
Du hast ein 4-Speichen-Lenkrad ohne Mufu-Funktion und willst jetzt umrüsten auf das gleiche mit MuFu, aber da dir die Steuergeräte dafür fehlen, fragst du, ob's auch "ohne" MuFu-Funktionen und ohne Codierung passt/funktioniert.
Wozu der ganze Aufwand überhaupt??
Weil es ein anderes Design hat. z.B Teilleder etc.
Ich bin auf das Design scharf, nicht auf die Mufu. Wenn es jedoch nicht sonderlich aufwändig und kostspielig ist, würd ich das mit dem Einbau mitmachen lassen.
Da es zeitlich sehr knapp ist und ich unterwegs bin und nicht ständig und lange online sein kann,
kann ich auch nicht hier alles suchen bzw. durchlesen. Umsonst Geld ausgeben möchte man auch nicht ohne weiteres.
Einiges findet man sicherlich hier, die Teilenummer aber nicht! ;-)
Wenn der Typ und das Baujahr eine Rolle spielen sollten:
1.8TFSI, 160PS Baujahr 11/2007
Gruß
Grundsätzlich passt ein "4F0 124" Lenkrad in den 8K, wobei das Lenkrad laut genauer Teilenr in den A3 gehört...
Um Mufu nachzurüsten benötigst du höchstwahrscheinlich auch ein neues Lenksäulensteuergerät (mit Wickelfeder), da man ohne Auslesen/Ausbauen nicht sagen kann welches du verbaut hast.
Ein neues Airbagkabel ist auch fällig, wegen den MuFu-Tasten.
Codierung am besten bei einem VCDS-User machen...
Weiteres siehe hier (wo du übrigens deine Frage hättest auch stellen können...)
Kann man das Teil einbauen und ohne Codierung zum nächsten Codierer fahren oder geht das nicht?
Ich bin morgen früh in der Werkstatt. Werde mal fragen, ob die mir das einbauen.
Kann man das auch einbauen ohne dass die Mufu funktionieren soll? Wie gesagt, bin nur scharf auf das Lenkraf
Natürlich kannst du umbauen ohne Codierung und Steuergerät. Aber wenn du dann doch MuFu haben willst, muss man wieder alles auseinandernehmen. Macht in meinen Augen jetzt nicht wirklich Sinn.
Du kannst natürlich auch Blinddeckel verbauen, dann wären die Tasten ganz weg.
Ich frag' mich jetzt allerdings was an dem Lenkrad sooo besonders ist, dass du es sogar ohne MuFu-Funktion verbauen willst (Bild?)??😕
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich frag' mich jetzt allerdings was an dem Lenkrad sooo besonders ist, dass du es sogar ohne MuFu-Funktion verbauen willst (Bild?)??😕
frag ich mich auch, nur für die Lederummantelung so ein Aufwand...
Wieso Aufwand???
5min Arbeit ist das, mehr nicht...
@TE, wenn dein Anbieter mehrere Lenkräder zur Auswahl hat, wovon ich ausgehe wenn er dir die Nummern zweier unterschiedlicher Lenkräder gibt, dann achte darauf dass du das mit der 4F Nummer nimmst, wie spuerer schon richtig meinte ist das A3 Lenkrad mit der 8P Nummer ist für die Audi Modelle mit kleinerem Airbag und passt nicht im 8K.
Ok danke für die Auskunft.
Das Besondere ist, dass es zum Teil aus Carbon ist.
Die Teilenummer von meinem Steuergerät ist 8K0953568G
Welche Teilenummer für das Lenkrad wäre denn die exakte?
Gruß
Carbon? Das ist aber nix Originales...
Schon gar nicht bei einem 4-Speichen-Lenkrad.