ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passt Lenkrad?

Passt Lenkrad?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:59

Hallo,

ich habe ein Lenkrad im Auge und nach der Teilenummer gefragt und folgende Antwort erhalten:

"Es hat z.B. 4F0 124 und 8P0 419 091R 1KT (Endung kann unterschiedlich sein)"

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das passt.

Ich habe ein 4-Speichen-Lenkrad ohne Mufu-Funktion.

Das ich haben möchte ist auch ein 4-Speichen-Lenkrad aber mit Mufu-Funktion. Kann ich da den vorhandenen Airbag benutzen?

Wenn ich die Mufu benutzen möchte, muss ich da ein Steuergerät wechseln. Wenn ja, was kostet so ein Steuergerät.

Wenn ich die Mufu nicht benutzen möchte, würde das auch funktionieren? Einfach Kabel nicht anschließen?

Baut das eine Vertragswerkstatt ein, obwohl das beim Auto vorher nicht vorhanden war, plus Codierung? Was würde das ungefähr kosten?

Und dann noch eine letzte Frage. Wenn ich das bei einer Vertragswerkstatt einbauen lasse ohne Codierung. Kann man dann damit fahren?

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ah ok, das ist von nem Sattlerbetrieb gemacht worden. Aber auf den Detailbilder sieht die Qualität der Arbeit nicht so berauschend aus....

am 24. Juni 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ah ok, das ist von nem Sattlerbetrieb gemacht worden. Aber auf den Detailbilder sieht die Qualität der Arbeit nicht so berauschend aus....

schau mal genau aufs Angebot ... wo es herkommt... nichts gegen unsere mitteleuropäischen Nachbarn ..., aber dafür 500€? und das was ich auf den Bildern sehe? > niemals für das Geld

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

500€? und das was ich auf den Bildern sehe? > niemals für das Geld

Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität ist keine 500€ wert....

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:45

500€ hätt ich auch nicht ausgegeben.

Habe es für 200€ bekommen und das war mir einen Versuch wert! :-)

Zitat:

Original geschrieben von a4Typ

 

Die Teilenummer von meinem Steuergerät ist 8K0953568G

Welche Teilenummer für das Lenkrad wäre denn die exakte?

Gruß

sicher? Nicht die Nummer aus'm ETKA nehmen, sondern die per Diagnose ausgelesene Teilenr!

Die Teilenr für's Lenkrad beginnt beim A4 mit 8K0...wobei ich jetzt gesehen hab', dass die von dir genannte Teilenr in eine 8K0-Nr ersetzt wurde und somit sogar passen müsste...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:46

Welche Nummer meinst du?

Ich hab jetzt das Lenkrad mit 4F0 124 genommen.

Ich hab zwar gesagt, dass er die Steuergerätenummer auslesen soll. Er hats aber vergessen und dann ausm Computer genommen.

Zum Mufu Lenkrad meinte er, dass das nicht gehen würde bei meinem a4 :-D

Mann könnte es einbauen, aber ohne Funktion!

natürlich lässt sich das nachrüsten! Die Angabe aus seinem Computer stimmt sicherlich nicht, da das nur die Ersatzteile auflistet und nicht die tatsächlich verbauten. Du sollstest, sofern du MuFu nachrüsten willst, nach Index F,G oder S Ausschau halten. Näheres dazu siehe in derSteuergeräteübersicht .

Ohne MuFu würde ich dir empfehlen Blinddeckel an die Stelle der Tasten zu machen. Mufu-Tasten, die nicht fun ktionieren sind blöd:rolleyes:

P.S.: Wolltest Du nicht auch GRA, FIS nachgerüstet haben? Das würde sich jetzt in einem Aufwasch machen lassen...

Die Lenkrad Teilenummer passt. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:00

Das ist gut! :-D

Muss nur noch das richtige bei mir ankommen!

:-P

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ah ok, das ist von nem Sattlerbetrieb gemacht worden. Aber auf den Detailbilder sieht die Qualität der Arbeit nicht so berauschend aus....

schau mal genau aufs Angebot ... wo es herkommt... nichts gegen unsere mitteleuropäischen Nachbarn ..., aber dafür 500€? und das was ich auf den Bildern sehe? > niemals für das Geld

Also ich habe mir dort einen unten abgeflachten geholt und muss sagen bin sehr zufrieden mit der qualität! ;-)

Image
Image

Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, von diesen verformten Lenkrädern halte ich persönlich nichts und kann auch nur davon abraten, da keiner weiß wie diese Form erreicht wird und man annehmen muss das es strukturell verändert wurde. Damit ist die Betriebserlaubnis weg und im schlimmsten Falle zerbricht dir das Ding bei einem Unfall und richtet noch mehr Schaden an.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:19

So da ist es. Vorderseite ist gut verarbeitet, die Nähte auf der Rückseite könnten besser sein, sind aber absolut ok.

Bin ja kein Beamter! :-D kleiner Scherz...

Alles in allem gefällts mir sehr gut!

Es ist mal die 4F0 124 eingestanzt, hoffe es paast.

Auf dem Aufkleber stand was mit 2006...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:24

Noch 2

Ja das passt. :)

Ich sehe aber gerade das der Plastikrahmen, der zum fixieren der Tasten und als Passform für den Airbag dient, fehlt. Der muss dann vom alten Lenkrad übernommen werden, nicht vergessen. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:49

Ok, werde drauf achten! :-P

Hoffe der passt damn auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen