ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad schief montiert?

Lenkrad schief montiert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:59

Hallo Leute,

habe Anfang dieser Woche meinen neuen A4 Avant übernommen. Da ist mir direkt auf den ersten Kilometern auf der AB aufgefallen, dass das Lenkrad nicht 100% mittig aufsitzt. Bei zentraler Lenkradstellung gibt es keinen Geradeauslauf, sondern leichten Linksdrall...

Gefühlsmäßig müsste das Lenkrad einmal abgenommen und um eine Zacke weiter links wieder aufgesetzt werden. Werde das demnächst beim Händler reklamieren.

Gibt es "Leidensgenossen" und erste Erfahrungsberichte über Korrekturen/Reparaturen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Hallo Leute,

habe Anfang dieser Woche meinen neuen A4 Avant übernommen. Da ist mir direkt auf den ersten Kilometern auf der AB aufgefallen, dass das Lenkrad nicht 100% mittig aufsitzt. Bei zentraler Lenkradstellung gibt es keinen Geradeauslauf, sondern leichten Linksdrall...

Gefühlsmäßig müsste das Lenkrad einmal abgenommen und um eine Zacke weiter links wieder aufgesetzt werden. Werde das demnächst beim Händler reklamieren.

Gibt es "Leidensgenossen" und erste Erfahrungsberichte über Korrekturen/Reparaturen?

Hi

Erst mal Glückwünsche zum neuen.

Habe zwar das Problem nicht aber ich tippe das die Spur nicht stimmt

Aber einfach reklamieren dein Händler wird’s schon richten (neu vermessen)

Wird keine große Sache sein.

ich sehe das wie mein Vorredner - nicht Lenkrad versetzen, sondern Achse vermessen.

Das bekommen die schnell hin, keine Sorge.

PS: gibts keine Fotos Fradello?

Wenn es sich um die Dynamiklenkung handelt ist vielleicht die Grundeisntellung nicht korrekt durchgeführt worden.

Generell gilt: Die Lenkung ist elektrisch - somit kann jeder Drehwinkel des Lenkrades als "Mitte" eingestellt werden.

am 9. Oktober 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Hallo Leute,

habe Anfang dieser Woche meinen neuen A4 Avant übernommen. Da ist mir direkt auf den ersten Kilometern auf der AB aufgefallen, dass das Lenkrad nicht 100% mittig aufsitzt. Bei zentraler Lenkradstellung gibt es keinen Geradeauslauf, sondern leichten Linksdrall...

Gefühlsmäßig müsste das Lenkrad einmal abgenommen und um eine Zacke weiter links wieder aufgesetzt werden. Werde das demnächst beim Händler reklamieren.

Gibt es "Leidensgenossen" und erste Erfahrungsberichte über Korrekturen/Reparaturen?

Hi.

Ich habe dieses "Problem" ebenfalls aber auf meinem Audi A5. Mein Händler hatte bis dato noch keine Zeit um dies zu ändern.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 9:23

Vielen Dank für die Hinweise - dann lass ich erstmal die Dynamiklenkung justieren und ggf. Achsen vermessen... sieht nun nach einer kleinen Aktion aus, ihr habt mich beruhigt

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

ich sehe das wie mein Vorredner - nicht Lenkrad versetzen, sondern Achse vermessen.

Das bekommen die schnell hin, keine Sorge.

PS: gibts keine Fotos Fradello?

Du kennst meinen Thread mit den Fotos zum Wagen doch...oder meinst du Fotos vom schiefen Lenkrad?

japp daran dachte ich:)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:30

Das Foto wäre sicher nicht wirklich spannend anzusehen - das Lenkrad ist einfach nicht zentriert im Geradeauslauf, in Grad ausgedrückt: ca. 10°

offtopic: vielen Dank nochmal für Deinen S100-Felgenreiniger-Tip bei POLO, hab mir den Gel-Reiniger fürs Mopped geholt - geht wunderbar! :)

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Das Foto wäre sicher nicht wirklich spannend anzusehen - das Lenkrad ist einfach nicht zentriert im Geradeauslauf, in Grad ausgedrückt: ca. 10°

DAS lieber Fradello, war ja auch ein Scherz - ein Insider sozusagen (aber anscheinend ausschliesslich fuer mich) :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

offtopic: vielen Dank nochmal für Deinen S100-Felgenreiniger-Tip bei POLO, hab mir den Gel-Reiniger fürs Mopped geholt - geht wunderbar! :)

gern geschehen ;)

am 8. November 2008 um 7:54

Hatte auf meinem A5 das angeführte "Problem" (das Lenkrad steht nicht zentriert im Geradeauslauf) welches gestern vom Händler behoben wurde.

Lt seinen Aussagen wurde das Lenkrad abgenommen und um eine "Zacke" versetzt. Derzeit steht das Lenkrad beim Geradeauslauf zentriert/gerade.

Weiters soll ich beobachten, ob sich daran was ändern wird, da sich eventuell die Lenkung (Servotronik) wieder verstellen könnte?

Falls sich was ändern sollte, muss die Spur und/oder Lenkung neu eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky31

Hatte auf meinem A5 das angeführte "Problem" (das Lenkrad steht nicht zentriert im Geradeauslauf) welches gestern vom Händler behoben wurde.

Lt seinen Aussagen wurde das Lenkrad abgenommen und um eine "Zacke" versetzt. Derzeit steht das Lenkrad beim Geradeauslauf zentriert/gerade.

Weiters soll ich beobachten, ob sich daran was ändern wird, da sich eventuell die Lenkung (Servotronik) wieder verstellen könnte?

Falls sich was ändern sollte, muss die Spur und/oder Lenkung neu eingestellt werden.

schiefsitzende lenkräder haben auch oftmals

unfallfahrzeuge, die krumm wie ne banane sind ;)

Themenstarteram 10. November 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Lucky31

Hatte auf meinem A5 das angeführte "Problem" (das Lenkrad steht nicht zentriert im Geradeauslauf) welches gestern vom Händler behoben wurde.

Lt seinen Aussagen wurde das Lenkrad abgenommen und um eine "Zacke" versetzt. Derzeit steht das Lenkrad beim Geradeauslauf zentriert/gerade.

Weiters soll ich beobachten, ob sich daran was ändern wird, da sich eventuell die Lenkung (Servotronik) wieder verstellen könnte?

Falls sich was ändern sollte, muss die Spur und/oder Lenkung neu eingestellt werden.

Mir wurde nach dem Wechsel auf Winterreifen versichert, das "Problem des schiefen Lenkrads" sei nun nicht mehr vorhanden. Es läge ggf. an den falsch ausgewuchteten Sommer-Reifen - aha, die kommen wohl direkt aus IN mit nicht ausgewuchteten Reifen. So ein Quatsch...

In der Tat ist die Schiefstellung seit Wechsel auf Wi-Reifen nicht mehr so extrem. Wollte es jetzt eigentlich nun sein lassen, nachdem der :) wohl die Schiefstellung selbst nun als normal betrachtet. Dank Deiner Rückmeldung dazu werde ich nun beim :) doch einen weiteren Versuch starten und das Versetzen "um eine Zacke" ausprobieren...

am 19. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Wenn es sich um die Dynamiklenkung handelt ist vielleicht die Grundeisntellung nicht korrekt durchgeführt worden.

Generell gilt: Die Lenkung ist elektrisch - somit kann jeder Drehwinkel des Lenkrades als "Mitte" eingestellt werden.

kannst du (oder jemand anders der es sich zutraut) einem laien wie mir das mal genau aber in enifachen worten erklären bitte.

heißt das, daß ich der lenkung "sagen" kann, daß z. b. bei lenkradstellung "5 vor 12" die mitte sein soll obwohl sie es optisch für mich gar nicht ist?

wenn das so ist, heißt es dann, daß der wagen immer versucht, diese von mir "gelehrte" nullstellung zu erreichen, wenn ich das lenkrad loslasse, also selber keine lenkbewegung ausführe?

am 19. Januar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Wenn es sich um die Dynamiklenkung handelt ist vielleicht die Grundeisntellung nicht korrekt durchgeführt worden.

Generell gilt: Die Lenkung ist elektrisch - somit kann jeder Drehwinkel des Lenkrades als "Mitte" eingestellt werden.

kannst du (oder jemand anders der es sich zutraut) einem laien wie mir das mal genau aber in enifachen worten erklären bitte.

heißt das, daß ich der lenkung "sagen" kann, daß z. b. bei lenkradstellung "5 vor 12" die mitte sein soll obwohl sie es optisch für mich gar nicht ist?

wenn das so ist, heißt es dann, daß der wagen immer versucht, diese von mir "gelehrte" nullstellung zu erreichen, wenn ich das lenkrad loslasse, also selber keine lenkbewegung ausführe?

Elektrische Lenkung ist etwas übertrieben. Bei der AUDI Dynamiklenkung handelt sich um eine konventionelle hydraulische servolenkung . Zusaetzlich gibt es ein Überlagerungsgetriebe das die Übersetzung anpassen kann. Das wird dann tatsächlich elektrisch gesteuert. Hat aber keinen Einfluss auf die Lenkradnullstellung.

Elektrisch unterstützte Servolenkungen sind noch rar und Sprit sparender. Aber das dauert bei Audi noch eine Modell generation ( mindestens)

Generell sind Autolenksysteme eine mechanische Verbindung . Steer by wire ist viel zu gefährlich. Was machst du bei systemausfall? Zumindest wie blöd am Lenkrad drehen. Passiert aber nix :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad schief montiert?