Passt Lenkrad?
Hallo,
ich habe ein Lenkrad im Auge und nach der Teilenummer gefragt und folgende Antwort erhalten:
"Es hat z.B. 4F0 124 und 8P0 419 091R 1KT (Endung kann unterschiedlich sein)"
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das passt.
Ich habe ein 4-Speichen-Lenkrad ohne Mufu-Funktion.
Das ich haben möchte ist auch ein 4-Speichen-Lenkrad aber mit Mufu-Funktion. Kann ich da den vorhandenen Airbag benutzen?
Wenn ich die Mufu benutzen möchte, muss ich da ein Steuergerät wechseln. Wenn ja, was kostet so ein Steuergerät.
Wenn ich die Mufu nicht benutzen möchte, würde das auch funktionieren? Einfach Kabel nicht anschließen?
Baut das eine Vertragswerkstatt ein, obwohl das beim Auto vorher nicht vorhanden war, plus Codierung? Was würde das ungefähr kosten?
Und dann noch eine letzte Frage. Wenn ich das bei einer Vertragswerkstatt einbauen lasse ohne Codierung. Kann man dann damit fahren?
Gruß
36 Antworten
Sollte passen. Die Art der Befestigung des Plastik-/Fixierungsringes hat sich jedenfalls bis zu den FL Modellen nicht geändert.
Mich verwundert noch der Aufkleber mit dem Datum von 2006.
Kann das das Herstellungsdatum sein? Oder ist das irrelevant, wenn man die eingestanzte 4f... Nummer hat?
Wieso? Der 4F wurde seit 2004 gebaut. 😉
Möchte auch gerne MuFu nachrüsten, und habe ein beheiztes Lenkrad vom A6 gefunden (4F0419091BB). Würde bei mir die Heizung gehen? VFL.
nein
Korrekt, ergänzend und vorausschauend sei noch folgendes erwähnt:
Zitat:
Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Diskussionen bzgl. Um- und Einbau solcher Systeme widersprechen den Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. Das bitte ich zu beachten! 😉
Grüße
ballex
MT-Team