ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Passt für mich der GTI? Erfahrungsberichte benötigt!

Passt für mich der GTI? Erfahrungsberichte benötigt!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:54

Hallo alle zusammen!

Ich suche langsam einen Nachfolger für meinen Golf V.

Mein Favorit ist der neue GTI, weil ich keinen 1.2 oder 1.4 möchte, Diesel völlig ausgeschlossen.

Fahre ca. 15.000 km im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke in die Arbeit (einfach ca. 5 km).

2 mal im Monat übers Wochenende 175 km Autobahn einfach und wieder zurück.

Wie hält der Motor das aus? Und wie ist der Verbrauch bei diesen Bedingungen?

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

aber jetzt mal im ernst, ihr zahlt einen haufen geld für ein auto was ihr unter der woche in der garage lasst weil die alltäglichen kurzstrecken dem wagen schaden könnten :confused: das ist nicht euer ernst!

ich fahre nahezu nur kurzstrecke (erst a3 2,0fsi jetzt tt 3,2) 2 km auf arbeit und tagsüber in der stadt kurze strecken 2-5 km ab und an mal 40km überland, das wars....das muss das ding abkönnen, ich kaufe mein auto um damit zu fahren.

bei nem seltenen sportwagen oder nem youngtimer ist es sicher was anderes, aber ein brot-und -butter-auto....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

für 5 km würde ich mir ne Altagshure kaufen, Wechselkennzeichen soll ja nächstes Jahr kommen, dann ist das auch kein Problem mehr, am besten nen 999 ccm POLO / LUPO etc...

Ich würde sogar sagen, bei 5km würde ich so oft es irgendwie geht mit dem Fahrrad fahren.

Zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst sollte das nun wirklich kein Problem darstellen, solange keine brutalen Steigungen dazwischen liegen.

Aber ok, wir sind hier ein Auto-Forum, da will man solche Tipps wohl nicht hören. ;)

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen, GTI kaufen aber keinen Longlife Service, sondern jedes Jahr im Frühjahr mit gutem Syntetic Öl 0W40 einen Ölwechsel machen und gut is. Mach ich so und hatte noch nie Probleme, auch fast nur Kurzstrecke. Peter

Zitat:

 

Ich würde sogar sagen, bei 5km würde ich so oft es irgendwie geht mit dem Fahrrad fahren.

Zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst sollte das nun wirklich kein Problem darstellen, solange keine brutalen Steigungen dazwischen liegen.

Aber ok, wir sind hier ein Auto-Forum, da will man solche Tipps wohl nicht hören. ;)

ja, am besten man lässt den wagen gleich in der garage stehen, kurze strecken mit dem rad, längere mit öffentlichen oder taxi....da kann dem guten stück nichts passieren :D

aber mal im ernst, wenn man ein auto hat, dann sollte man auch damit fahren.

die kleineren motoren im golf sind sicher nicht kurzstreckentauglicher als der im gti und viel billiger sind die kleinen gölfe auch nicht (ist also genauso schade wenn sie verschlissen werden)

also sehe ich keinen grund nicht den gti zu nehmen, und bei aller liebe zum auto bin ich der meinung, dass man sich nicht zum sklaven seines kfz machen sollte.

ausserdem ist es ja nur ein golf!

ps

nicht falsch verstehen :D

Zitat:

 

Ich würde sogar sagen, bei 5km würde ich so oft es irgendwie geht mit dem Fahrrad fahren.

Dem kann man einfach nur zustimmen. Wenn man dafür zu faul ist kann man sich ja noch einen Roller zulegen.

Für die 2x im Monat gefahrenen 175 km pro Stecke ist der GTI natürlich schon geeignet um Spaß zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

 

Ich würde sogar sagen, bei 5km würde ich so oft es irgendwie geht mit dem Fahrrad fahren.

Dem kann man einfach nur zustimmen. Wenn man dafür zu faul ist kann man sich ja noch einen Roller zulegen.

Für die 2x im Monat gefahrenen 175 km pro Stecke ist der GTI natürlich schon geeignet um Spaß zu haben.

Das ist natürlich prinzipiell richtig - es gibt aber auch Ausnahmen oder Aspekte, die man berücksichtigen sollte.

Ich wohne z.B. in einer bergigen Gegend, da kann man nicht einfach so die 10 km rollen. Außerdem kann man in manchen Berufen auch nicht verschwitzt auf Arbeit erscheinen. Und öffentliche Verkehrsmittel mag es gute in einer großen Stadt geben - auf dem Land sieht es anders aus.

Ein Motorrad fahre ich auch, da mir aber meine Sicherheit wichtig ist, nur in voller Kombi etc. Da hat man dann wieder das Problem des umziehens auf Arbeit.

Also manchmal muss man einfach auch Kurzstrecke (was man auch immer darunter versteht) fahren.

Zitat:

Das ist natürlich prinzipiell richtig - es gibt aber auch Ausnahmen oder Aspekte, die man berücksichtigen sollte.

Ich wohne z.B. in einer bergigen Gegend, da kann man nicht einfach so die 10 km rollen. Außerdem kann man in manchen Berufen auch nicht verschwitzt auf Arbeit erscheinen. Und öffentliche Verkehrsmittel mag es gute in einer großen Stadt geben - auf dem Land sieht es anders aus.

Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.

Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann

aber jetzt mal im ernst, ihr zahlt einen haufen geld für ein auto was ihr unter der woche in der garage lasst weil die alltäglichen kurzstrecken dem wagen schaden könnten :confused: das ist nicht euer ernst!

ich fahre nahezu nur kurzstrecke (erst a3 2,0fsi jetzt tt 3,2) 2 km auf arbeit und tagsüber in der stadt kurze strecken 2-5 km ab und an mal 40km überland, das wars....das muss das ding abkönnen, ich kaufe mein auto um damit zu fahren.

bei nem seltenen sportwagen oder nem youngtimer ist es sicher was anderes, aber ein brot-und -butter-auto....

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:04

Ich sehe vieles genauso. Das Auto ist ja noch ein Gebrauchsgegenstand. Unverschwitzt, unverknittert und trocken in der Arbeit Sommer wie Winter ankommen, dafür hab ich doch ein Auto. Ich lass mein Auto auch immer wenns geht stehen (in die Innenstadt mit S-bzw. U Bahn), vermeide unnötige Kurzstrecken.

Aber kosten tun andere Fahrzeuge auch was, der Unterschied zwischen 1.4 TSI und GTI ist gebraucht nun auch nicht so groß. Und gefallen soll es einem ja auch! Man lebt ja nur einmal.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:51

Ach und noch ne kurze Frage hier an die Gemeinde!

Wie stehts den mit der WINTERTAUGLICHKEIT des GTI?

Ich hatte mal nen 1er BMW, der war sehr schlecht zu fahren.

Wäre Dankbar für Erfahrungsberichte!

ist halt ein golf nur halt ein paar extra ps, aber das kannst du ja im zweifelsfalle mit sparsamen gasgeben steuern. von daher sehe ich keine probleme, der einser bmw hat ja heckantrieb, was gerade bei glätte etwas gewöhnungsbedürftig ist.

was mir an unsterem golf negativ aufgefallen ist, ist dass die heizung ewig braucht bis es warm ist in der karre und/oder die scheiben frei sind (ist allerdings ein 122ps variant) ich weiss nicht ob das beim gti auch so ist.

(bei meinem TT geht das viel schneller und auch ne total beschlagene scheibe ist bei dem in 30sec frei.)

die sitzheizung im golf ist auch recht schwach und langsam (und das schon bei alcantara) ausserdem geht die immer wieder auf aus wenn man den wagen abstellt was in meinen augen ne völlig sinnfreie schaltung ist

 

klar wäre ein golf R mit allrad gerade im winter ne entspanntere sache (hab im tt allrad) aber das ganze will ja auch ordentlich bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Besonders wirtschaftlich wäre sein Vorhaben, einen GTI zu kaufen, nicht gerade...

Das stimmt wohl, aber ein GTI ist immer eine Bauchentscheidung.

Im Winter fährt sich der GTI gut, auch ohne W-Taste.

Die Heizung ist auch schnell genug, mag bei godam an den 1,2 Liter Hubraum liegen, dass es so lange dauert.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 5:40

Was ist denn eine "W" Taste? Kann mir jemand noch Erfahrungen in punkto Umstieg von

5 - Türer auf 3 - Türer berichten? Bin allein, keine Kinder, ab und zu Fahrgemeinschaft mit

2 Mitfahrern.

am 29. Dezember 2010 um 7:11

hallo,

wollt hier auch mal meinen senf dazugeben :)

also ich habe ähnliche "probleme" mit den kurzstrecken.

bei mir sind es gar nur 3km bis zur arbeit, aber ich glaube das ist völlig wurscht ob das ein gti 2.0 oder ein 1.2/1.4 motor ist.

ich fahre mit dem fahrrad zur arbeit.

ich wollte eigentlich einen HL 1.4 mit 160ps kaufen aber als ich nen gti probe gefahren bin, habe ich mein herz daran verloren.

man sollte sich halt überlegen für was man ein auto braucht und was eigentlich noch wichtiger ist, ob man es sich leisten kann und will.

mein gti verbraucht so im schnitt grob zwischen 8,5 und 9,5 liter. natürlich kann er auch 12 liter brauchen aber das ist nicht die regel, es sei denn du fährst ihn wie sau :D

spass beiseite, der gti ist ein tolles auto, sieht super aus und es macht voll spass damit zu fahren.

wenn du "nur" ein auto brauchst um von A nach B zu kommen und das möglichst günstig, dann kauf dir nen "kleinen".

wenn dein herz aber ein wenig für autos schlägt und es nicht so schlimm ist wenn "er" auch mal ein/zwei liter mehr verbraucht, dann kauf dir nen gti.

ich habe es jedenfalls nicht bereut das ich mir einen geholt habe ;)

gruss michl

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

Ach und noch ne kurze Frage hier an die Gemeinde!

Wie stehts den mit der WINTERTAUGLICHKEIT des GTI?

Ich hatte mal nen 1er BMW, der war sehr schlecht zu fahren.

Wäre Dankbar für Erfahrungsberichte!

Der Golf VI allgemein ist ein echt gutes Winterauto. In einem Test in der AutoBild war er beim "Durchkommen" auf Augenhöhe mit dem BMW X1, der ja immerhin mehr Bodenfreiheit und ein intelligentes Allrad-System hat.

Also .... ich wohne im verschneiten Odenwald und war gestern auf einem

"Schleichweg für Einheimische" unterwegs. Es war heikel zu fahren,

aber ein Ford Mondeo und ein 3er BMW an denen ich vorbeikam..da war

die Luft raus....die kamen den Berg nicht rauf.

Ich geb aber ehrlich zu, das ich nicht erwartet hatte, das sich der

Golf so gut "durchbeißt"! Für worst case hab ich noch Schneeketten

im Kofferraum liegen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Passt für mich der GTI? Erfahrungsberichte benötigt!