ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Passt der S-Line Diffusor auf den normalen A6 4G Heck-Stoßfänger?

Passt der S-Line Diffusor auf den normalen A6 4G Heck-Stoßfänger?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:25

Hallo zusammen,

würde gerne an meinem ganz normalen Audi A6 4G den S-Line Diffusor verbauen.

Ist das überhaupt möglich?

Folgende Teile-Nr. 4G0807521F

Danke für Eure Hilfe

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Möchte mich kurz zum Thema des angepassten Diffusors einschalten.

Was das hervorstehen betrifft. Das tut er, weil es der Originale mit der S-line Stoßstange auch tut.

Desweiteren gibt es von der Standart Stoßstange 2 Varianten. Das wissen viele nicht.

Bei der zweiten Variante steht der standart Diffusor zurück.

In dieser Stoßstange wäre also der Umbau bündig, bzw. steht kaum vor. dies galt es zu beachten.

Was die Preisgestaltung betrifft.

Ebay kassiert von den kleinen Shopbetreibern ca. 13% Gebühren vom Brutto Preis.

Wieviel das ist, kann sich jeder selber ausrechnen.

Dann zieht Ihr noch MwSt vom Brutto, den Preis für das Original Wabengitter, Materialkosten, Versand, Kartonage, Polstermaterial, Arbeitslohn des herstellers ab.

Was dann über bleibt muss auch für Entwicklungskosten, Formbau, das Materialgutachten, Steuerberater, Private Krankenversicherung, Miete Werkstatt usw. mit Herhalten.

Und was dann noch bleibt, zahlt man 30% ans Finazamt.

Nicht zu vergessen die ebay Spaß Käufer die was kaufen und dann wieder zurück schicken.

Im Schnitt 15%.

Da muss der Shop Betreiber für alle Kosten aufkommen.

Und das Geld muss auch irgendwo herkommen.

Und wir reden hier nicht von einem Produkt das in China hergestellt wird.

Entwicklung, Herstelllung und vertrieb komplett in Deutschland.

Eine Kleinserie wo alles von Hand gemacht wird.

Ich habe in dem anderen Thread gelesen das es 100€ billiger interesant wäre.

Made in Germany leider nicht möglich.

Mich wundert nur das 700€ und mehr für ein iphone keinen stört welches in einer Millionenauflage in China produziert wird wo ein Arbeiter pro Monat keine 500€ verdient und Gewinnmargen von 500% angepeilt sind.

Aber eine kleinserie Made in Germany muss ich rechtfertigen wenn sie 15% abwerfen soll.

Gut das es nur in DE so ist und der Rest Europas sich über dieses Produkt freut und es annimmt.

 

Mfg Bene

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo,

würde der auch für einen A6 4G Avant passen ?

Gibt es eine Teilenummer für diesen (für die nicht s-line Stoßstange) ?

danke + grüße

Hallo,

Weiß einer wie es beim FL Avant aussieht?

Also S-Line Diffusor in Non-S-Line Stoßfänger? Passt oder passt nicht?

Danke und Grüße!

Zitat:

@Schneckenschubsa schrieb am 12. April 2014 um 19:36:44 Uhr:

Hallo Leute.

Möchte mich kurz zum Thema des angepassten Diffusors einschalten.

Was das hervorstehen betrifft. Das tut er, weil es der Originale mit der S-line Stoßstange auch tut.

Desweiteren gibt es von der Standart Stoßstange 2 Varianten. Das wissen viele nicht.

Bei der zweiten Variante steht der standart Diffusor zurück.

In dieser Stoßstange wäre also der Umbau bündig, bzw. steht kaum vor. dies galt es zu beachten.

Was die Preisgestaltung betrifft.

Ebay kassiert von den kleinen Shopbetreibern ca. 13% Gebühren vom Brutto Preis.

Wieviel das ist, kann sich jeder selber ausrechnen.

Dann zieht Ihr noch MwSt vom Brutto, den Preis für das Original Wabengitter, Materialkosten, Versand, Kartonage, Polstermaterial, Arbeitslohn des herstellers ab.

Was dann über bleibt muss auch für Entwicklungskosten, Formbau, das Materialgutachten, Steuerberater, Private Krankenversicherung, Miete Werkstatt usw. mit Herhalten.

Und was dann noch bleibt, zahlt man 30% ans Finazamt.

Nicht zu vergessen die ebay Spaß Käufer die was kaufen und dann wieder zurück schicken.

Im Schnitt 15%.

Da muss der Shop Betreiber für alle Kosten aufkommen.

Und das Geld muss auch irgendwo herkommen.

Und wir reden hier nicht von einem Produkt das in China hergestellt wird.

Entwicklung, Herstelllung und vertrieb komplett in Deutschland.

Eine Kleinserie wo alles von Hand gemacht wird.

Ich habe in dem anderen Thread gelesen das es 100€ billiger interesant wäre.

Made in Germany leider nicht möglich.

Mich wundert nur das 700€ und mehr für ein iphone keinen stört welches in einer Millionenauflage in China produziert wird wo ein Arbeiter pro Monat keine 500€ verdient und Gewinnmargen von 500% angepeilt sind.

Aber eine kleinserie Made in Germany muss ich rechtfertigen wenn sie 15% abwerfen soll.

Gut das es nur in DE so ist und der Rest Europas sich über dieses Produkt freut und es annimmt.

 

Mfg Bene

Hallo Bene

das sind mal klare Worte, super Beschrieben, dem ist nichts, aber überhaupt gar nichts mehr hin zu zu fügen!!!

Manche meinen halt für 50 Euro ein super am besten noch orig. Teil zu erobern... Muss und kann ich nur sagen ...TRÄUMT WEITER!!!

Das war mir eine Danke wert!

Vitalen Gruß

Roland

am 18. Januar 2018 um 17:47

Guten Abend,

Habe Stoßstangen angeblich von Facelift A6 4G S- line

Nummer steht nicht drauf nur jeweils ein Aufkleber. Würde gerne wissen was das für welche sind ob das Vllt eine von den letzten Baujahren deswegen Aufkleber Vllt oder weil eu Fahrzeug (kein deutsches Modell) ist. Wenn sich jemand auskennt.

Danke im Voraus.

am 18. Januar 2018 um 17:48

Hier die Aufkleber

Hallo Leute,

Bevor es gleich wieder mecker gibt :) Ich habe die Suchfunktion benutzt und alles zu diesem Thema gelesen.

Ich möchte an meiner Standard Stossstange den S-line Optik Diffusor anbringen.

Gibt es ja mittlerweile einige im Nachbau, aber welcher passt ohne noch größer alles mögliche ausschneiden zu müssen oder halter zu tauschen etc.. ??

Gibt es da von euch empfehlungen ?

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diffusor VFL Avant Standard Stossstange' überführt.]

Was gibt es neben Finest Car Art noch für Alternativen?

Leider gibt es den S-Line Diffusor aktuell nicht (https://finest-car-art.de/...iffusor-Standard-Stossstange-doppel-links)

So, ich möchte mich für diesen Thread und die Bilder und Tipps kurz bedanken!

Ich heiße Vlad, komm aus München und besitze seit einige Wochen einen 4G BiTdi. (Bitte meine Deutschkentnisse entschuldigen, die sind nicht zu erweitert :D )

Weil ich ein Auto ohne S-Line, aber dafür "fast alles" gefunden habe, aber den hinteren S-Line Diffusor doch sehr mag, musste ich mich eben nach Alternativen umschauen. Vorne ist mein Auto Serie, S-Line Seitenschweller kommen bald dran, die Farbkombination ist mit Havannaschwarz / Beige innen recht elegant, also nicht sehr sportlich.

Die Nachbau-Diffusoren schauen alle auf Bilder recht gut aus, sind aber aus folgenden Gründen bei mir nicht geworden :

  • Teilweise aus Gfk (sowas hat in der heutigen Zeit nichts mehr am Auto verloren würde ich sagen)
  • ohne AHK-Ausschnitt (und selber ausschneiden schaut bestimmt nicht perfekt aus)
  • nicht lackiert, fragwürdige Passgenauigkeit (bzgl. Endrohropsition, und Halterungen)
  • Sehr wichtig für Bi-TDI fahrer : Die schöne Endrohre für RS6 oder S6-Optik passen an der dickeren Biturbo Rohren nicht dran (Abgesehen davon dass die Endstücke gut draufgeschweisst sind). Das heißt, man müsste mit Reduzierstücke arbeiten, und schweißen in Nähe der Soundaktuatoren würde ich eher vermeiden....
  • Der Preis, von 150 euro für ein S-Line Nachbau unlackiert aus GFK, bis 400 euro für RS6-Optik inkl. Rohre

Nun habe ich den Mut gehabt und einen originalen S-Line Diffusor mit AHK Ausschnitt für ca. 75 euro inkl. Versand erworben. (Siehe ein Paar Seiten vorher, bin nicht der erste).

Um es kurz zu fassen, man musste es anpassen, die seitlichen Ohren wegschneiden, eine kleine Lippe der Originalstoßstange abschneiden, und alles per Schrauben o.Ä. gut fixieren.

Klar, die Optik ist vielleicht nicht GANZ so Perfekt wie in Verbindung mit einer S-Line Stoßstange, dennoch denke ich dass für nicht mal 80 euro Materialkosten die Optik im hinteren Bereich um einiges aufgewertet wurde :)

Ich werde jetzt ein Paar Bilder Posten, bitte nicht wundern weil das Auto aufgrund diverser Regenfahrten absolut dreckig ist. Was man der Bilder entnehmen soll ist die Passgenauigkeit und die Optik.....Katalogbilder gibts wo anders ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln!

Vlad

20180331-190649
20180331-190656
20180331-190708
am 11. April 2018 um 18:43

Weiss einer ob der S-Line Diffusor auf den S6 FL passt?

Weil das angefragt wurde, hab ich mich entschieden eine (wegen Zeitmangel leider kurze und knappe!) Anleitung zur Nachrüstung eines S-Line Diffusors in der normalen Heckschürze zu schreiben.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich Angst hatte, bis Abends das Auto nicht wieder zusammenbauen zu können usw, allerdings werde ich versuchen das mit Beispielbilder das so gut wie es geht, zu erklären.

Kurz gefasst, muss man die Stoßstange abbauen (NEIN, bei AHK muss die Anlage entgegengesetzt der Werkstattanleitung NICHT berührt werden), auf eine stabile Unterlage Stellen (Tisch + weiche Decke, um Kratzer zu vermeiden). Diffusor abbauen, den neuen dran halten, und erstmal schauen wo es nicht klappt, bzw. welche Stellen "zu dick" auftragen, um den S-Diffusor in der richtigen Stelle reinschieben zu können. Das hat bei mir mindestens ca. eine Stunde Arbeit gedauert, ich werde versuchen es stichpunktartig zu beschreiben, was zu tun ist :

Bild 1 (Arbeit an der Originalstoßstange) : den roten Bereich muss man wegdremeln. Keine Angst, auch wenn irgendwas schieflaufen würde, oder Ihr trotzdem den Originalen Diffusor wieder montieren möchten, geht das immernoch. Solange die grünen Hacken bleiben, ist alles OK.

Bild 2 (Arbeit am S-Line Diffusor) : die roten Nasen an den Seiten muss man komplett entfernen (wegdremeln). Danach habe ich ganz unten im Eck (gelber Pfeil, jew. einmal links und einmal rechts) den Diffusor so gehalten, dass es mit der Stoßstange bündig ist, und mittels Schraube (Art der Schraube ist egal, hauptsache es hält bombenfest) befestigt. Je nach Bedarf, muss man den Diffusor im Eck etwas anpassen, sodass die Diffusorfläche an der Stoßstangenfläche bündig ist, damit die Schraubverbindung am besten hält.

Jetzt kommt das komplizierteste Teil, Bild 3: Die Ohren des S-Line Diffusors (grüne Pfeile im Bild 2) gehen in der originalen Stoßstange nicht komplett rein, sondern nur teilweise. Konkret ausgedrückt, oh Panik, die Löcher passen nicht! Da Plastik aber recht gutmütig ist, habe ich gemäß Bild, die Verbindung so gestaltet.

Ich muss gestehen, ja das ist Bastelei, und vielleicht für manche peinlich, wenn Baumarktschrauben was am Auto verloren haben. Ich sehe das aber umgekehrt, solang es nicht sichtbar ist, und es wirklich bombenfest hält, geht das für mich durch.

Ich hoffe dass ich auch nur einen User durch diese kleine Anleitung helfen konnte, und wenn ja, freue ich mich dass ich die Halbe Std. fürs skizzieren und schreiben nicht umsonst waren.

Liebe Grüße aus München!

PS: Am besten einen halben Tag dafür einplanen, falls man doch etwas noch braucht, oder beim Dremeln etwas langsamer und vorsichtiger zur Werke geht :-)

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ich habe auch bei mir mit normalen Schrauben Diffusor zusammen mit Stoßstange fest...

Vielleicht die Ecken passen nicht 100% aber sind echt nur Kleinigkeiten...

20170318_132103.jpg
20170318_132055.jpg

Ich habe alles Schrauben mit mutterblech zusammen geschraubt...

Aha...sorry foto

Screenshot_20180411-211122.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Passt der S-Line Diffusor auf den normalen A6 4G Heck-Stoßfänger?