Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf andere Audi Modelle?
Hallo zusammen,
kurze Frage: Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf den A4 B8, oder scheitert das bereits an der Fahrzeug- bzw. Dachbreite?
Danke vorab!
24 Antworten
Ich habe mir jetzt mal den Dachträger vom Q5 meines Vaters besorgt. Es scheitert an den drei "Nasen", die Reling des A4 hat nur 2x2 pro Seite. Ansonsten würde es passen. Schade, war aber zu erwarten.
Zitat:
@andy0202 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:10:42 Uhr:
Ich habe mir jetzt mal den Dachträger vom Q5 meines Vaters besorgt. Es scheitert an den drei "Nasen", die Reling des A4 hat nur 2x2 pro Seite. Ansonsten würde es passen. Schade, war aber zu erwarten.
Danke für die Rückmeldung. Es ist nicht schön wenn es ungeklärt bleibt.
Jetzt wissen alle wo die Unterschiede sind.
Kann mann die dritte Nase beim Q5 Träger nicht einfach wegflexen damit es passt? Zwei punkte sind ja genug, mann muss natürlich die maximal Last für den A4 8K beachten.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber das Problem ist dann, dass man mit einem nicht für den A4 zugelassen Dachträger fährt. Von Unwissenheit kann man dann auch nicht mehr sprechen, da man ja wissentlich den Träger "manipuliert" hat. Das Haftungsrisiko wäre mir im Schadenfall deutlich zu hoch, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ähnliche Themen
Also dann, technisch gesehen ist es dann machbar dass man die dritte Nase abflext??
Hab schon mal erlebt wie ein Fahrzeug einen Träger verloren hat und dadurch ein Motorradfahrer getötet wurde, war alles andere als lustig und kommt dann evtl. noch dazu das der Träger wegen ein paar Euro manipuliert wurde freut sich der Gutachter der vom Staatsanwalt beauftragt wurde dieses Ergebnis dem Gericht zu präsentieren!
Sicher passiert wahrscheinlich nichts aber das ist es nicht wert!
Solche Sachen passieren weil Leute den Grundträger nicht richtig befestigen. Ich würde sowieso niemals los fahren ohne den Träger gut durch zu ruckeln, da merkt mann sofort ob er gut montiert ist.
Hallo zusammen,
Grundtrager 80a.860.019. Würde dieser auf q5 bj 2015 passen?
Hallo Leute,
Da frage ich gleich hier mal mit rein, da ich im Net nicht anders fündig geworden bin. Weiß zufällig jemand, ob der Q5 Dachgrundträger vom ersten Q5 Modell am A6 4f passt?
LG Frank??
Zitat:
@andy0202 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:37:25 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Frage: Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf den A4 B8, oder scheitert das bereits an der Fahrzeug- bzw. Dachbreite?
Danke vorab!
Die Originalen Dachträger vom Q5 passen nicht auf den A4 B8. Beim Q5 sind bei einer Befestigung, dort wo der Magnet für den Sensor ist, 3 Nasen. Auch wenn man die mittlere entfernen würde, geht es nicht weil der Abstand der Nasen 45mm hat. Bei den anderen 3, ist es 40mm.
Bei A4 haben alle 40mm. Zudem sind die Träger vom Q5 länger und können nicht verstellt werden.