ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:15

Leute Passt der krümmer vom golf2 G60 an den 1.8l golf3?

Möchte meinen 4-1 krümmer gegen den 4-2-1 krümmer tauschen von golf 3 GTI.

Mann hat mir gesagt ich kann genauso gut den krümmer vom G60 nehmen!

http://cgi.ebay.de/.../200463289796?cmd=ViewItem

Passt der an meinem?

Bitte sagt schnell wenn der passt dann holl ich mir das ding!

thx

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 0:50

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,

sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!

Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.

Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.

Beispiel:

Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.

So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:

Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:

Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.

Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.

Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Dann sag das doch ;)

1.8er 90Psler gibbet auch im 3er viele ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Dann sag das doch ;)

1.8er 90Psler gibbet auch im 3er viele ;)

alles klar mache ich:

Hallo ich habe einen golf 3 mkb ADZ (1.8l 90ps)

Der golf2 G60 Krümmer passt problemloss an mein motorblock dran ja?

JA:)

Bringt es denn jetzt was meinen gegen den von GTI zu tauschen?

Also krümmer hosenrohr und kat vom golf3 gti 8V?

War grade die rede das ich drehmoment verlust hätte und mehr verbrauch?:eek:

Ich wollte eigentlich das gegen teil erreichen :rolleyes:

Spüren solltest da kaum unterschied.

Ist ja der gleiche spaß wie bei den 2ern.

Im ADZ hast wahrscheinlich dat schöne spielchen mit den klammern am krümmer oder?

Sonde solltest du auch auf ne beheizte umbauen die dann im kat sitzt.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Spüren solltest da kaum unterschied.

Ist ja der gleiche spaß wie bei den 2ern.

Im ADZ hast wahrscheinlich dat schöne spielchen mit den klammern am krümmer oder?

Sonde solltest du auch auf ne beheizte umbauen die dann im kat sitzt.

kaum nen unterschied spüren?

immerhin hätte ich da doch 4-2-1krümmersystem und nen GTI Kat der mehr durchlässt.

Jetzt habe ich 4-1krümmer und kleineren Kat..Das ist ne drossel finde ich!

Mein ADZ hat die beheizte Lambdasonde schon, die kühlt deshalb im kat nicht aus und muss nicht unbedingt im abgaskrümmer stecken..Grade das motiviert mich den kleinen umbau zu machen.

Wäre die sonde unbeheizt gewesen...dann müste mann gewinde schneiden und dies und das...oh gott hätte ich keine lust gehabt..aber so?

Ich weiss nich genau welche spielchen mit den klammern meinst du?

Aber egal...findest du das der umbau echt 0 bringt?

Wie schon geschrieben wurde 0,5 PS vieleicht mehr aber wenn du auch von serien teilen sprichst :cool:

Den umbau habe ich die tage an unserem RP (ADZ ähnlich) vor.

Und wir das selbe spiel sein nur das im vordergrund bei mir steht das die klammern rausfliegen die das hosenrohr am krümmer halten.

Ist das bei deinem geschraubt?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 23:12

ehm das hosenrohr ist selbstverständlich am krümmer geschraubt dazwischen ist ne dichtung.

Wieso machst du den umbau? wegen leistung auch?:)

Aber bei dir ist scheisse was machste mit deiner unbeheizten sonde?

So darfst du die nicht in kat stecken weil die kühlt ab.

Sicher kommt da ne beheizte rein was sonst ;)

am 18. Mai 2010 um 0:50

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,

sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!

Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.

Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.

Beispiel:

Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.

So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:

Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:

Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.

Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.

Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 1:00

hey super aufklärung, danke mann!

Also verschlechtern wird sich da nichts, es kann sich nur verbessern:)

Ich denke 150-200€ würde mich das kosten, ist noch erträglich.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

(...) hohe Abgasgeschwindigkeiten (...)

Das ist das Stichwort. Danke dafür (und für den Rest deiner Erklärung) :)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich denke 150-200€ würde mich das kosten, ist noch erträglich.

Lass dir das nochmal auf der Zunge zergehen... 200 Euro für n halbes PS? Abgesehen davon, dass du viel zu viel dafür ausgibst (für 150 kriegt man nen gebrauchten Fächer, VR Metallkat fürn Fuffi... der PF Serienkram sollte DEUTLICH günstiger sein), wirst du kaum was merken.

Leistungsverlust / Mehrverbrauch wird es nicht geben (was der Kollege da geschrieben hat, war völliger Mist), aber der Kosten-Nuten-Faktor ist (besonders bei deiner Kostenaufstellung) äußerst mies.

... wenns unbedingt sein muss, dann kaufs wenigstens zu nem vernünftigen Preis. Kats kosten schon lange nicht mehr die Welt.

Die beheizte Sonde kommt ohne Anpassungsarbeiten in den Kat, Krümmer passen von PF und PG, Hosenrohr zusätzlich von PL und 2E.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:43

Hab bei Ebay nen schrotthändler gesehen der die teile super günstig anbietet.

Wies aussieht wollte der verwärter bei dem ich war bei mir in der stadt zu viel. Er wollte

160€ krümmer 100€ hosenrohr 140€ kat

und beim ebay: krümmer 39€ hosenrohr 29€ kat 109€

Ich hab aber bischen schiss vor dem umbau.

Hey mein golf läuft einfach spitze!

Also er zieht von untenrum bombe verschluckt sich nicht, läuft ruhig, überhaupt keine probleme! Leistung finde ich eigentlich ausreichend, vor allem die gleichmässige kraftentfaltung gefällt mir.

Vielleicht ist er nicht der schnellste beim sprint auf 100, er er rappelt sich super gut von niedrigen drehzahlen.

Ich kenne diesen satz "never schange a running system"

Der umbau auf gti krümmer verursacht aber 100%tig nicht höheren verbrauch leute ja?

Hat das jemand von euch solchen umbau gemacht?

Ich meine jetzt die 90ps RP besitzer (ist ja quasi wie meiner nur nicht so schön:p;))

Kurz davor :cool:

Warte auf teile ;)

Wenn dann werd ich berichten ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Leistungsverlust / Mehrverbrauch wird es nicht geben (was der Kollege da geschrieben hat, war völliger Mist), aber der Kosten-Nuten-Faktor ist (besonders bei deiner Kostenaufstellung) äußerst mies.

...und manchmal stimmt der mist sogar den ich schreib...

Beispiel:

an meinem Zwergengolf (1.4er AEX) hab ich Krümmer/Hosenrohr/Kat vom 1.6er dran (4-2-1 statt 4-1 und größerer Durchmesser), das eh kaum vorhandene Drehmoment hat sich untenrum merklich verschlechtert nur durch die Abgasanlage. Obenrum läuft er dafür deutlich besser und ist drehfreudiger, aber untenrum fehlt spürbar was. Und bei gleicher fahrweise steigt dadurch auch der Verbrauch weil man für gleiche Leistung spätestens am Berg einfach mehr Gas gibt.

Soviel zu dem mist den ich schreib. Muss beim ADZ nicht auch so sein, könnte aber. Und ob das so kommt wird hier im 2er-Forum auch keiner der Professoren beantworten können, da der ADZ bis auf Hub/Bohrung nichts mit einem 2er zu tun hat. Abstimmung ist anders, Mono ist anders, Steuergerät ist anders, usw. Was da genau passiert beim Umbau kann nur jemand beantworten der es schonmal beim ADZ gemacht hat, und den gabs nie im 2er...

Der aex hat ne 197° Nockenwelle die schon bei niedrigsten drehzahlen ausreichend leistung bringt damit die Oma von nebenan mit 1500rpm zum einkaufen fahren kann..

Die Nockenwelle ist so zahm dass sie sogar zur besseren emissionseinstufung den gaswechsel extra frühzeitig unterbricht damit ein teil der abgase im brennraum bleiben und mit frischgas vermengt werden kann.. So erreicht man bessere Abgaswerte aber all das auf kosten der leistung..

Gerade hier hilft es enorm wenn man dem Motor durch einen besseren Krümmer/abgasanlage die möglichkeit gibt einen besseren Gaswechsel zu ermöglichen..

Dass durch eine andere auspuffanlage/krümmer ein drehmonentverlust feststellbar ist halte ich bei einer seriennockenwelle für unwahrscheinlich.. Das kommt erst wenn am motor die steuerzeit verändert wird durch ne scharfe nockenwelle..

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:08

Also wie es scheint raten mir alle von dem umbau ab, da es angeblich nix bringt und weggeworfenes geld ist.

Hab super schrotti bei ebay gefunden die sachen hätten zusammen 140€ gekostet die ich brauche.

@jakob1982 kannst du hier berichten wenn du den krümmer und kat gewechselt hast? Würde mich brennend interessieren wie sich die leistung und überhaupt anzug geändert hat, wäre cool von dir.

Planst du vielleicht noch schärfere nocke? vom PF oder g60?

wie ich hier bei Motortalk rausgelesen habe sollten GTI krümmer und nocke schon um die 10ps bringen und besseres drehmoment verlauf.

wie läuft deiner denn jetzt so? Laut daten hat mein ADZ zwar mehr drehoment wie deiner aber dafür ist dein RP leichter, also muss flinker sein.

Was ich an meinem geil finde das ich im 2ten gang quasi vom stand aus beschleunigen kann! Sobald die kupplung gepackt hat gehts loss und beim 3ten gang kann ich vom schritt tempo aus beschleunigen.

Kann das deiner auch? bestimmt oder?

Hat jemand zufällig die motorleistung kennlinie vom RP?

thx

Deine Antwort