ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:15

Leute Passt der krümmer vom golf2 G60 an den 1.8l golf3?

Möchte meinen 4-1 krümmer gegen den 4-2-1 krümmer tauschen von golf 3 GTI.

Mann hat mir gesagt ich kann genauso gut den krümmer vom G60 nehmen!

http://cgi.ebay.de/.../200463289796?cmd=ViewItem

Passt der an meinem?

Bitte sagt schnell wenn der passt dann holl ich mir das ding!

thx

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 22:50

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,

sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!

Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.

Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.

Beispiel:

Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.

So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:

Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:

Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.

Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.

Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

wenn dann die G-nocke ausm PF, 2H, PB (und noch ein paar anderen)...

aber eigentlich bringt das nicht wirklich etwas..ist wohl eher was, was man verbauen kann, wenn man sie eh zu liegen hat.

aber bevor du dir jetzt extra ne G-nocke kaufst, solltest du eher iene 268° schrick oder dbilas nehmen..da hast du dann auch etwas spürbares von.

kostet natürlich..abstimmen kommt auch hinzu.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:26

Jo das mit der nocke wäre zweitrangig, an erster stelle steht der krümmer und kat vom GTI.

Wie ist die MKB von deinen GTI Edition? Hast du zufälliger weise den PF?

Also ich würde "nur" die G60 nocke nehmen weil ich die günstig von einem hier kriegen würde.

Ich weiss das G schärfer ist als A.

Aber schon die würde ne steigerung gegenüber meiner sein.

Ein bekannter würde mir helfen.

Wovon ich schiss habe ist: Ich will auf garkeinen fall das er untenrum drehmoment einbüsst! Grade das liebe ich an meinem so, er ist nicht der shcnellste sprinter, aber unten rum zieht er prima, das darf sich nicht ändern!

Also nicht bis 3000 tote hose und ab 4000 bis 6000 geht die post ab.

Aber die leute hier meinen ich hätte schon unten rum mehr drehmoment, also prima!

ich hab den pf..wieso fragst?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich hab den pf..wieso fragst?

hey cool, dann bau mal bitte deine nockenwelle aus und schick mir die, kriegst du als ersatz meine dann:D

Ne aber ohne scheiss, mein golf fährt sich so affen tierisch geil.

Ich bin am überlegen ob der vorbesitzer nicht irgend ein tuning gemacht hat wie nockenwelle oder so.

Vielleicht habe ich die schon und einen 2.0 krümmer und weiss das nicht.

Mein alter ABS zog nicht so gut.

hast du vielleicht die motorleistung kennline vom RP? würde die gerne mit der vom ADZ vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

wie ich hier bei Motortalk rausgelesen habe sollten GTI krümmer und nocke schon um die 10ps bringen und

Wer erzählt denn sowas?

2-3 PS sind da realistischer.

Wieso wilslte unbedingt die A-Nocke? Die ist übrigens auch im GX verbaut. Der hat 90 PS.

Also Hans meinen RP kann ich wohl schon ausm drehzahlkeller hochquälen aber ob das so toll is weis ich nicht ist ja schließlich kein diesel :cool:

Aber sonst gehts bin mäßig mit den angeblich 90PS zufrieden was mich mehr stört ist der ständig schwankende verbrauch.

:) Grüße Jakob

nee, sowas hab ich nicht. (rp leistungskurve)

mein nockenwelle bleibt schön da, wo sie ist..können aber gern darum boxen;)

ganz ehrlich: wenn dein motor so super läuft, dann lass ihn lieber so, wie er ist..spar die die paar hundert euro, die du da grad in (illegales) tuning investieren willst..nur um i anschluss 5-7 ps mehr zu haben..

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:46

ich hab einmal fast ne ganze nacht nacht hier vom PC gesessen und ganz viele threads gelesen, ganz interesantes habe ich vom user "weltspiele"

Hab das golf 2 und 3 forum durchsucht.

Also bei golf3 1.8AAM (75ps) Ist es fast schon ne pflicht eine bessere abgasanlage dranzubauen.

Also die A welle wurde angeblich beim G60, verbaut und auch beim 2E golf3 gti verbaut, soll schon schäfer sein als meine , ich glaube ich hab die Q nockenwelle.

also angeblich soll es schon was bringen...natürlich nicht die welt aber mann würde sich shcon übe rmehr leistung freuen

Du hast ne falsche Vorstellung von Leistungssteigerung. N paar Serienteile bringen da nicht wirklich was!

Mein RP hatte nen GTI Kopf drauf und ne G-Welle drin, dazu die 55 mm Gillet Anlage.

Der hat zwar (dank kurzem Getriebe) Spaß gemacht, aber wirklich Leistung ist da nicht rausgekommen.

Lies dir mal in meinem Profil durch, was ich an meinem jetzigen Motor geändert habe.

Nur die Hardware hat beim Vorbesitzer auf nem ausgelutschten Block 11 PS gebracht. Bei mir kamen noch n paar Kleinigkeiten und die Abstimmung dazu.

Tuning kostet richtig Geld und setzt Ahnung voraus. Wenn du mehr Leistung willst, dann bau nen anderen Motor ein.

 

Die Kennbuchstaben zur Nocke stimmen, aber wie gesagt findet man die Welle auch im GX!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:38

joa ich glaube ich werd das geld doch in sparschwein legen für irgend eine reperatur.

Eine steht schon bevor, vordere radlager machen geräusche und bremsbeläge vorne:(

Ich würde das nur noch umbauen wenn mein krümmer nen riss hätte und eh weg müsste, aber so...lass die sachen doch so wie sie sind!

Das thema hat sich für mich vorläufig beendet.

Auf Jakobs1982 erfahrungen nach umbau warte ich nur noch, thx

ahso RP leistungskurve würde ich gerne sehen, ich versuche in der suche was zu finden

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Also Hans meinen RP kann ich wohl schon ausm drehzahlkeller hochquälen aber ob das so toll is weis ich nicht ist ja schließlich kein diesel :cool:

Aber sonst gehts bin mäßig mit den angeblich 90PS zufrieden was mich mehr stört ist der ständig schwankende verbrauch.

:) Grüße Jakob

oh hab grad jetzt deine antwort gelesen, danke.

Wie meinst du das mit schwankendem verbrauch?

Meinst du er schwankt je nach dem wie schwer dein gassfuß ist oder welche strecken du fährst? Hat meiner auch :)

Ja ich weiss das wir keine diesel haben, trotzdem ist es schön und in der stadt angenehm.

EDIT: was verbrauchst du denn so bei welchem Fahrprofil? Hast du eine MFA?

Fahr eigentlich immer identische strecken und habe bis zu einem liter verbrauchsschwankungen weis gott warum.

Und kann es mir nicht erklären. Ich fahr eigentlich normal nicht schwerer gasfuß aber auch nicht schleichen.

Der MFA glaub ich kein wort sonst hätte ich traum verbräuche von ca 6,5 bis 7,5 liter.

Nen kleinen einblick in meinen verbrauch erhälst du im folgenden link.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/377256.html

:) Grüße Jakob

viele sprechen immer von maximaler Leistung aber interessant ist doch auch was dazwischen passiert - finde ich zumindest. Auch wenn die maximale Leistung kaum ansteigt, bringt es doch zwischendrin mehr als 2-3 Ps vermuten lassen.

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:16

1) Ist der corrado G60 Abgaskrümmer aus einem anderem robusterem Material gemacht als der golf3 GTI abgaskrümmer?

2) Ist der corrado G60 Hosenrohr etwas kürzer als das hosenrohr vom golf3 gti?

zu1) Das habe ich im netz irgend wo gelesen das diese krümmer qusi unzerstörbar sind und keine risse kriegen im gegenteil zum golf3 krümmer

zu2) Müsste eigentlich oder?? G60 block basiert auf dem 1,8 block...golf3gti block ist 2.0 und angeblich höher als musst das hosenrohr länger sein ja?

beidesmal ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?