1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passt der Audi 100/A6 C4 Tank Quattro Benziner auch in TDI?

Passt der Audi 100/A6 C4 Tank Quattro Benziner auch in TDI?

Audi A6 C4/4A

Hallo,
mein Tank im A6 C4 2,5 TDI 140Ps ist durchgerostet.
Ich hab auf dem Schrott einen Tank vom Audi 100/200 Typ44 quattro bekommen und möchte den einbauen. Augenscheinlich scheint es der selbe Tank zu sein.
Der Tank war in einem Benziner und ich weiss nicht ob das nun ein Problem ist den im TDI einzubauen.
Hat jemand das schon mal gemacht oder weiss jemand ob das klappt, nicht das ich den Tank ausbaue und hab keinen mehr zum einbauen.Oder kann ich den alten Tank reparieren?

Beste Antwort im Thema

Olli...mal ohne Spaß! Führ dein Tagebuch bitte zu Hause oder in deinem Blog aber spam das Forum doch nicht immer so voll...zumal das nichtmal dein Fred ist.....wo du die ganze Zeit über deinen Tank schreibst! Hier gehts aber um was ganz anderes!

Nichts für ungut.....

53 weitere Antworten
53 Antworten

also kann man den Dieseltank vom Fronti durchaus auf Benziner umbauen, wenn man vom benziner tank alles übernimmt? habe ich das jetzt richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

also kann man den Dieseltank vom Fronti durchaus auf Benziner umbauen, wenn man vom benziner tank alles übernimmt? habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wieso Fronti Tank ? Ich denke es geht um den quattro Tank ?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Hat nun mal irgendwer den Dieseltank verbaut? Mein A6 Fronti hat nämlich auch ne Menge Rost am Tank und da ich den auch auf E85 umrüsten will, wäre das auf lange Sicht interessant!

😛wer lesen kann ist klar im Vorteil!

es geht mir nur um den FRONTI!

Laut ETKA hat der Diesel Tank einen größeren Stutzen . Dafür giebt es einen Reduzierschlauch für Diesel -> 4Ao 201 143 A 53/52 mm , für Benzin -> 4A0 201 143 51/54 mm . Die Überwurfmutter/ Verschlußring -> 321 201 375 A am Tankgeber steht bei Modellangabe nur Dieselmotor . Müßten aber die gleiche Maße sein . Neupreis für den Tank D + B = 523 Euro damals .
Wieso hat der Diesel einen Kunststofftank und der Benziner einen aus Blech ? Wegen der Explosionsgefahr oder der Spritausdehnung .
Beim Quattro sind ja nur Blechbüchsen verbaut .
Gruß Oliver

Frontkratzer:

Einbau eines Kunststofftanks (Diesel) anstelle des Blechtanks (Benziner) bei Vergasermotoren unproblematisch.

Bei Einspritzmotoren muß anstelle der Innentankpumpe eine außenliegende Kraftstoffpumpe wie z.B. beim AUDI 90 Typ 89 verwendet werden.
Der Kunststofftank besitzt keine Aufnahme für die innenliegende Kraftstoffpumpe.
Nachrüsten ist mit "normalen" Mitteln nicht möglich.

Nochmal in Kurzform:

Vergasermotoren: Kunststofftank direkt möglich
Einspritzmotoren: Kunststofftank nur in Verbindung mit außenliegender Kraftstoffpumpe

Zum besseren Verständnis kann ich Bilder der Tanks senden, ich hab´ noch welche liegen.....

Grüße - Uwe

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Zum besseren Verständnis kann ich Bilder der Tanks senden, ich hab´ noch welche liegen.....

Grüße - Uwe

Bilder wären interessant!

Schau mal hier.
Tank Diesel

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Schau mal hier.
Tank Diesel

Ist der beim Diesel oben immer zu?

Deine Antwort