1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt das Bluetooth-Modul SAP V4 in den W211VorMopf?

Passt das Bluetooth-Modul SAP V4 in den W211VorMopf?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe im meinem E320 das Comand und UHI drin. Derzeit telefoniere ich via Handy mit Aufnahmeschale in der Armlehne. Leider passt das Teil wohl nicht in den W204, so dass ich im neuen Zweitwagen es nicht nutzen kann. Dort würde das Bluetooth-Modul SAP V4 A2129065302 passen, das auch al eigenständiges Telefon mit SIM-Karte betrieben werden kann. Weiß jemand, ob dieses Bluetooth-Modul SAP V4 auch in den W211VorMopf passt? Laut Produktdatenblatt ist explizit der W211 von 03/02 - 05/06 mit NTG 1 erwähnt, aber in der Bedienungsanleitung vom BT-Modul ist das Fahrzeugbaujahr anders und finde ich drei Varianten, es in Betrieb zu nehmen, von denen keine auf mein Auto zutrifft.

25 Antworten

Ich könnte auch nur googlen. Habe ein ViseeO zu verkaufen (bei Interesse)

Kann das Handy den überhaupt das Bluetooth SAP Profil? Nur das funktioniert mit dem Modul. Die wenigsten Handys beherrschen das. Für das normale Freisprechprofil bräuchtest du das HFP Modul (oder das Viseeo).

Oder du holst dir eine zweite SIM Karte zu deinem Vertrag und legst die ins SAP Modul ein.

Okay danke soweit. Ich kenne mich mit Mercedes nicht so gut aus. Darum die Frage was ist das einfachste oder beste um Bluetooth zu nutzen? Geht auch Musik oder Sprachnachricht abhören? Anbei Fotos von Radio und Aufnahme. LG und vielen Dank im voraus.

Bild #211439706
Bild #211439709

Die MB-Radiogeräte aus den Generation des W/S211 können per Bluetooth alle nur telefonieren. Musik abspielen "ohne Kabel" geht nicht.

OK danke. Welches Kabel und wo könnte ich es anschließen

Schau mal im Handschuhfach nach ob da eine 3,5mm Audio Klinkenbuchse zu finden ist. Ich habe da einen AUKEY BR-C1 Bluetooth-Empfänger dran.

Die Lösung ist nicht optimal, da man erst die Taste drücken muss zum verbinden, deswegen liegt das Ding bei mir im Ascher.

Ich mag das Teil aber, erstens weil es noch richtig Lautstärke macht; neuere Bluetooth Empfänger haben alle einen Chip mit Lautstärkebegrenzung drin, dieser hier nicht. Zweitens ist da ein Akku drin, d.h. die Verbindung reißt nicht jedesmal ab wenn man den Schlüssel zieht.

Zitat:

@alecxs schrieb am 25. März 2025 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

Schau mal im Handschuhfach nach ob da eine 3,5mm Audio Klinkenbuchse zu finden ist. Ich habe da einen AUKEY BR-C1 Bluetooth-Empfänger dran.Die Lösung ist nicht optimal, da man erst die Taste drücken muss zum verbinden, deswegen liegt das Ding bei mir im Ascher.Ich mag das Teil aber, erstens weil es noch richtig Lautstärke macht; neuere Bluetooth Empfänger haben alle einen Chip mit Lautstärkebegrenzung drin, dieser hier nicht. Zweitens ist da ein Akku drin, d.h. die Verbindung reißt nicht jedesmal ab wenn man den Schlüssel zieht.

Danke für so eine klare Aussage 😎

Der entscheidende Hinweis kam ja vom General. Du benötigst ein Smartphone mit Unterstützung für rSAP. Mein Xiaomi kann das leider nicht, und ich habe auch keine Liste gefunden welche Geräte das unterstützen (wenn man die Uraltgeräte auf Wikipedia mal ignoriert)

Meines Wissens war es auch so, dass man das Smartphone gar nicht mehr nutzen kann solange es mit dem SAP V4 verbunden ist. Das Smartphone geht quasi offline und überlässt dem SAP V4 die SIM-Karte. Entweder Du besorgst Dir wie vorgeschlagen eine zweite SIM-Karte, oder Du wirst das SAP V4 wieder los.

Wenn Du Bluetooth nur zum musikhören benötigst, setz Dir doch so eine 12V Steckdose ins Handschuhfach. Den Strom dafür kannst Du am Aschenbecher abgreifen mit diesem Y- Kabel. Setzt voraus dass Du AUX im Handschuhfach hast. Dann kannst Du jeden beliebigen Bluetooth Adapter anschließen.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/kabellos-Laden/Zubehoer/ACV-Y-Kabel-Zigarettenanzuender-fuer-Mercedes-Inbay-15W-1190-24-2::42636.html

https://www.aliexpress.com/item/1005005987462567.html

https://www.aliexpress.com/item/1005005058530326.html

12V Steckdose
Y- Kabel
Bluetooth

oder einen MR 12 Volt

Deine Antwort