ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP v4, Audio 20 CD, Galaxy S5, kein Pairing

SAP v4, Audio 20 CD, Galaxy S5, kein Pairing

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:53

Hallo!

Mist, jetzt bekomme ich es auch nicht hin.

S211, EZ 2005, Code 386

Audio 20 CD (ich nehme an, es ist original und alt, also ohne eigene BT-Fähigkeiten)

SAPv4, A2129065302, HW:04, SW:E27.0 (ob schonmal upgedatet, kann ich nicht sehen)

- Reset ist mir wohl schon gelungen (Taste 20 Sek. halten, blinkt die letzten 2/3 der 20 Sek. türkis, danach orange, Loslassen, blinkt schnell rot/grün, Taste kurz drücken, scheint Neustart zu machen - so ungefähr)

SAMSUNG Galaxy S5 (SN-G900F), Android 6.0.1 (kein Umgefrickel)

- BT-Gerätename (S5hm) ist sichtbar, ohne Timeout

 

Wenn ich es richtig sehe, müßte nach dem Initialisieren nach Einstecken des SAPv4-Moduls (blinkt langsam grün), die Taste gut 3 Sek. gedrückt werden, dann blinkt es schneller grün, und im KI und Audio 20 CD wird aus "NO PHONE" dann "BLUETOOTH".

Im Galaxy S5 läßt sich "MB ADP" scannen.

Eigentlich sollte dann wohl auch das Galaxy S5 in der Liste auftauchen, tut es aber nicht.

Wenn ich dann Hörer-Abnehmen-Taste drücke, erscheint es auch nicht, sondern nur "AUTHORIZE PHONE" (o.ä.) und "CANCEL".

 

Übrigens: Wenn das SAPv4-Modul nicht gesteckt ist, läßt sich am Galaxy S5 ein "UHI-SN4064" erscannen. Muß also irgendwas BT-mäßiges im Auto aktiv sein. Was könnte das sein?

Edit: Sehe gerade, daß ist offenbar für ein BT-Headset, daß man an das Geraffel Code 386 koppeln könnte (z.B. wenn man kein BT-Modul, sondern nur ein Handy-Cradle hätte; sonst könnte man das Headset ja gleich mit dem BT-fähigen Smartphone koppeln).

Muß also mit dem Code 386 noch irgendein Kasten/Steuergerät mit BT-Fähigkeiten irgendwo verbaut sein.

 

Gruß, Harry

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:28

Es könnte die Android-Firmware sein.

Habe von einem SAMSUNG A5 gelesen, wo SAP nach Update auf 6.0.1 in 2016 nicht mehr funktionierte. Im Januar 2017 nach einem weiteren Update ging's dann wieder.

Schade, daß ich im Moment kein betriebsbereites anderes BT-fähiges Smartphone habe, um gegenzutesten.

 

Übrigens: Mit eingelegter SIM-Karte funktioniert das SAPv4-Modul einwandfrei (sowohl im Radio, als auch im KI).

 

Harry

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 23:05

Das Updaten des SAPv4 mit/auf "TP48040115.sup" lief offenbar erfolgreich. (Übertragen ca. 2-3 Minuten, Gesamtdauer Update ca. 5 Min.)

Leider brachte das nix (was auch kein Wunder wäre, wenn SAP am Galaxy S5 mit Android 6.0.1 nicht funktioniert).

 

Harry

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 1:30

Es scheint so, daß BT-SAP früher von SAMSUNG implementiert wurde, ab Android 6.x aber von Google kam.

Also Smartphones mit Android bis 5.x.x (auch Cyanogen-Mod) haben kein BT-SAP, es sei denn, der Smartphone-Hersteller hat was eigenes dazugebastelt.

 

Bei Renault mit ihrem R-Link 2 schien es auch monatelang Probleme gegeben zu haben, bis Renault es endlich eingesehen hatte und Software-Aktualisierungen entwickelte.

Kann mir eigentlich kaum Vorstellen, daß MB da nicht arrogant wäre. Vermutlich kommt da eher nichts, schätze ich. Müßte man vermutlich auch an Valeo-Peiker (dem Hersteller der SAP-Module) zu viel bezahlen...

Und das nur für "Alt-"Smartphone-Benutzer und "Alt-"Auto-Benutzer...

 

Harry

Hast Du Dich etwa die ganze Nacht bis halb 4 damit beschäftigt? Was für eine Ausdauer - bewundernswert.

Meine Philosophie: "never change a running system" funktioniert weiterhin einwandfrei. Habe ein S4 mini mit Android 4.2.2 und SAP funktioniert noch wie am ersten Tag mit SAPv4 Cradle im 211er.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:45

Hallo @burky350 !

Nein, nicht durchgehend die halbe Nacht.

Ich nutze mein/dieses Smartphone intensiv, und auch aus Sicherheitsgründen/Stabilitätsgründen kann man eigentlich kaum bei alter Software bleiben.

Und es gingen auch 2-3 Sachen nicht mit den alten Betriebssystemen.

Wär' das S5 nicht so geil, incl. allem beschafften Zubehör, hätte ich vielleicht schonmal an einen Nachfolger gedacht, obwohl ich finde, so ein Gerät muß 8-10 Jahre halten, auch bei den Preisen.

Fehlendes USB 3.0, hohe Wasserempfindlichkeit, kein IR, nicht wechselbare Akkus usw. macht einen Tausch teilweise unmöglich. Und der Einrichtungsaufwand, da stecken ja insgesamt Wochen drin.

Danke für die Info über Deine laufende Kombination - obwohl Du mit einem Mini sicher nicht gerade ein Vielnutzer bist (bei so einem Nutzungsprofil hätte ich vielleicht auch eine konservative Update-Strategie gefahren).

Was für ein BJ ist denn Dein S211 und welche Head-Unit/Radio hast Du denn?

 

Harry

P.S. Ach ja: Ncars geht bei mir schon deswegen nicht, weil das SAPV4 gebraucht-neu ist.

Bisher nutzte ich ein SAMSUNG BT-Headset im Auto, das ging einigermaßen und war auch beim Einsteigen/Aussteigen während eines Gesprächs ohne freie Hände ganz gut.

Für das unterbrechungslose Weitertelefonieren wird es wohl sowieso ein HFP werden müssen; obwohl Nutzung der Autoantenne natürlich super wäre. Auch zerteilte Ruflisten/Anruf Protokolle stören mich.

Fehlendes LTE stört mich nicht, habe ich eh deaktiviert - wurde zu unstabil (O2-Zusammenschlüsse).

S211, 11/2007, Comand NTG1, S4 mini mit SAPv4-Cradle

W245, 08/2006, APS50, S3 mini & S5 mini mit HFP-Cradle

S203, 09/2006, APS50, iP4 mit BT-Schale A2128201751 in Vorbereitung

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:02

Hätte ich ja auch mal in Deine Fahrzeugdetails schauen können, das hast Du ja vorbildlich gefüllt!

Dein Beitrag ist natürlich übersichtlicher für dieses Thema.

 

Hier

Ich habe das V2 und das Samsung S7 ( Android 6 dann Update auf 7 ) und das geht SAP.

Vielleicht hilft dir das Video

Es erscheint vor dem ersten verbinden ein 12 oder 16 stelliger Code, die zeit ist ziemlich kurz um sich zu verbinden zu können.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 21:58

Hm, ein SAMSUNG Galaxy J5 mit Android 5.5.1 erscheint auch nicht im KI.

Es soll SAP beherrschen (BT 4.1). Ob es verschiedene Versionen vom J5 gibt, weiß ich nicht.

Irgendein Wiko LENNY (8?) erscheint auch nicht.

(Angeblich BT 4.0, ob die Dinger SAP haben, konnte ich im Netz nicht finden.)

@maxtester :

Gut, mit einem S7 funktionieren ein bestimmtes Android 6.x.x und 7.x.x. Zumindest am SAPv2. Das ist ja auch teilweise interessant.

Bei einem A5 mit 6.0.0 oder evtl. 6.0.1 (in erster Inkarnation) hatte die SAMSUNG Firmware offenbar einen Bug (der behoben wurde) (SAP war wohl nicht aktiviert in dem Build).

Achso: Da meine getesteten Smartphones gar nicht erst in der Auswahlliste im KI erscheinen, kann man sie natürlich auch nicht für die PIN-Erzeugung anwählen.

(Alle Smartphones konnten das "MB ADP" sehen.

Also noch keine neuen positiven Ergebnisse...

 

Harry

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 1:05

Schade; Ein Downgrade-Versuch auf die TP48040090.sup scheiterte.

(Modul blinkte am Ende türkis-rot statt türkis-grün.)

Zum Glück ließ sich dann die neue TP48040115.sup wieder aufspielen, quasi automatisch nach Stromlosmachen und Wiedereinstecken incl. eingestecktem entpr. USB-Stick.

@maxtester :

Ein SAPV2 kriegt ja die Telefonbucheinträge aus dem Telefonspeicher mangels PBAP nicht raus, schon gar nicht mit mehreren Nummern pro Kontakt, oder?

(Das wäre dann auch keine Alternative.)

 

Harry

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:04

Jetzt brauche ich wohl jemanden mit einem Galaxy S5 und einem SAPv4, um zu sehen, ob's überhaupt klappen kann.

Ich vermute, der Einbau des SAPv4 in den alten S211 EZ 2005 ist keine Ursache, denn SIM-Betrieb und so klappen ja; ich denke, den ganzen BT-Kram macht das SAPv4 ganz unabhängig alleine.

Nicht, daß es auf der SAPv4-Platine 2 getrennte Antennen für Senden und Empfangen gibt, und der Empfang gestört ist (Senden klappt ja definitiv, sonst würde ich "MB ADP" ja nicht in den Smartphones sehen).

 

Harry

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:36

Ein Starten des Galaxy S5 (6.0.1) im abgesicherten Modus bringt es leider auch nicht.

 

Harry

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 3:20

Auf einer der drei großen Platinen des SAPv4-Moduls befinden sich tatsächlich 2 Antennen (als Leiterbahn-Schlangen), und an jeder ein Chip:

CSr 41c6 71AU

CSr 8311 A08 AU

Ich denke, man kann sicher sein, daß das 2 BT-Chips sind. (Cambridge Silicon Radio)

(WLAN hat das SAPV4 ja nicht, und bestimmt auch kein BT-Diversity.)

Also vermutlich getrennte Antennen für Senden und Empfang.

 

(Obwohl ich trotzdem eher glaube, daß es ein Software-Fehler ist.)

 

Harry

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 3:52

Hier finde ich einen Beitrag vom 29.12.2016, also recht aktuell, der sagt, daß es mit dem S5 mini (!) nur unter Android 4.4.2 läuft.

"Samsung S5 mini SAP V4

The Samsung S5 mini works fine with my SAP V4 module. however only after downgrading the phone software to Android 4.4.2 Switch off auto updates.

It even works with comand online."

Scheiße! Ob nun Peiker, Google Android oder Samsung schuld sind - keine Ahnung...

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP v4, Audio 20 CD, Galaxy S5, kein Pairing