ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Telefonanlage SAP v4

W211 Telefonanlage SAP v4

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 22:46

guten Abend

kennt sich jemand mit dem Telefon Modem (siehe Bild ) aus dem w211 aus und kann mir eine kurze Anleitung geben

es war beim kauf meines gebrauchten w211 schon vorhanden ich habe versucht mit Bluetooth zu verbinden es wurde mir angezeigt aber ein Passwort verlangt, weiß jemand wo das Passwort steht oder ob man es zurücksetzen kann

und noch eine frage, ist es nur für die Verwendung als frei Sprechanlage gedacht oder kann man damit auch Musik abspielen

die genau Bezeichnung des Gerätes ist: Mercedes Telefonanlage Datenfunk Freisprechanlage Bluetooth SAP V4 - A2129065302

Mercedes Telefonanlage Datenfunk Freispr
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell hilft das ja weiter.Telefonmodul

Ich benutze das auch. Irgendwie ging es mit meinem Handy auch nicht mit Bluetooth zu verbinden, keine Ahnung, warum. Ich habe mir eine 2.Sim Karte geholt (twin card heisst es glaube ich, also selbe Telefonnummer wie das Handy) , da alle Nummern gespeichert. Rein ins Modul, tadaaa, läuft. Es klingeln dann -das Auto- und das Handy. Ich kann das Gespräch -im Auto- annehmen oder am Handy. Das Modul kann ich durch die Sim Karte auch nutzen, wenn ich kein Handy dabei habe.

Am Handy wählen und dann über Auto telefonieren kann ich nicht, also es schaltet nicht automatisch um, das geht denke ich nur über Bluetooth.

Musik damit abspielen weiss ich nicht, habe es aber auch ehrlich gesagt nie probiert, mir ging es nur ums telefonieren.

Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt!

 

Eine Bedienungsanleitung gibts bestimmt im Netz, ich weiss nur nicht mehr, wo ich damals nachgelesen habe.

Zitat:

@lars1603 schrieb am 5. Februar 2022 um 23:46:38 Uhr:

guten Abend

kennt sich jemand mit dem Telefon Modem (siehe Bild ) aus dem w211 aus und kann mir eine kurze Anleitung geben

es war beim kauf meines gebrauchten w211 schon vorhanden ich habe versucht mit Bluetooth zu verbinden es wurde mir angezeigt aber ein Passwort verlangt, weiß jemand wo das Passwort steht oder ob man es zurücksetzen kann

und noch eine frage, ist es nur für die Verwendung als frei Sprechanlage gedacht oder kann man damit auch Musik abspielen

die genau Bezeichnung des Gerätes ist: Mercedes Telefonanlage Datenfunk Freisprechanlage Bluetooth SAP V4 - A2129065302

Versuch mal 0000 oder 1234

Das Passwort müsste eine PIN sein, die das Modul generiert und an das Mobiltelefon sendet. Dort muss man die ablesen und am Comand oder Radio eingeben. Die Kopplung ist ziemlich kompliziert, die Entwicklung der Technik ist halt 15 Jahre her - in Sachen IT sozusagen Steinzeit. Die Bedienungsanleitung im LINK von drago2 ist jedenfalls - soweit ich dein Foto richtig interpretiert habe - korrekt. Findet man sonst aber auch auf den HP von Benz.

Wichtig: Nicht alle Telefone unterstützen alle Protokolle (HFP oder SAP) - das sollte man ggf. erst prüfen, bevor man sich die Mühe der BT-Kopplung macht.

Auch wichtig: MUSIK geht definitiv nicht per BT- die Teile die von Mercedes für den 211 angeboten werden, können ausnahmslos nur telefonieren!

Und zum Schluss - die Freisprecheinrichtungen in unseren "ollen 211ern" sind akustisch immer noch super, die Sprachqualität ist echt gut. Wenn man also wirklich im Auto telefonieren möchte, lohnt sich der Aufwand mit dem ganzen BT-Kram.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:54

Zitat:

@drago2 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:02:54 Uhr:

Eventuell hilft das ja weiter.Telefonmodul

nein das hilft mir nicht

In der Anzeige ist doch ein Link für die Bedienungsanleitung...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:58

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Februar 2022 um 07:23:37 Uhr:

Zitat:

@lars1603 schrieb am 5. Februar 2022 um 23:46:38 Uhr:

guten Abend

kennt sich jemand mit dem Telefon Modem (siehe Bild ) aus dem w211 aus und kann mir eine kurze Anleitung geben

es war beim kauf meines gebrauchten w211 schon vorhanden ich habe versucht mit Bluetooth zu verbinden es wurde mir angezeigt aber ein Passwort verlangt, weiß jemand wo das Passwort steht oder ob man es zurücksetzen kann

und noch eine frage, ist es nur für die Verwendung als frei Sprechanlage gedacht oder kann man damit auch Musik abspielen

die genau Bezeichnung des Gerätes ist: Mercedes Telefonanlage Datenfunk Freisprechanlage Bluetooth SAP V4 - A2129065302

Versuch mal 0000 oder 1234

das hab ich schon probiert es hat aber nicht gepasst

Guten Morgen

Nimm MBUSA= 62872 ,damit wird es gehen

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 5:07

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 6. Februar 2022 um 10:26:35 Uhr:

Guten Morgen

Nimm MBUSA= 62872 ,damit wird es gehen

Ich werde es morgen ausprobieren aber warum bist du dir sicher das es gehen wird

Schritt für Schritt nach der BA vorgehen.

Am besten auch die BA vorher ein bis zweimal komplett durchlesen bis alles verstanden ist und erst dann beginnen. <-- Das schreibe ich aus eigener Erfahrung und nicht weil ich es Dir nicht zutrauen würde, also bitte nicht falsch verstehen.

BA im Anhang!

Welches Audiosystem hast Du denn. Baujahr vom Fahrzeug? NTG1, NTG2.5?

Bei Systemvariante "C" wird Dir eine 16-stellige PIN im Audio-Display angezeigt. Diese Pin muss innerhalb von 20 Sekunden vollständig und richtig im Mobiltelefon eingegeben werden. Du hast also nur wenige Sekunden Zeit die Nummer auswendig zu lernen. :D

Wahrscheinlich kann Dein Handy das SAP nicht - können die wenigsten, iPhone zB grundsätzlich nicht.

Wenn Dein Handy kann dann probier mal 62872 zum verbinden.

Eine HFP-Schale habe ich bei Bedarf noch rumliegen.

62872 ist nur für die HFP-Cradle. Geht beim SAP-V4 nicht.

@burky350

Ein Danke und nen grünen Daumen von mir für die Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 8:24

danke an alle die geantwortet haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen