ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??

Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 6:51

Wie die Themenüberschrift wollte ich wissen ob der Öldeckel vom R8 auch beim Dicken passt.

Wenn ja was kostet der Deckel und hat eventuell jemand eine Teilenummer ?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Umbau R8- Wasserdeckel/Öldeckel für A6 4F

Öldeckel Teilenummer 420 103 485 B (ca 30,-Euro)

der Öldeckel ist um 90 Grad zu drehen

Bild 1 -zeigt die Position ab Werk

Bild 2 -zeigt die Position nach dem drehen

Bild 3 -Deckel in Position legen, an der Unterseite markieren, Drehrichtung beachten!

Bild 4/5/6 -erst die große, dann die kleine Dichtung entfernen.... mit kleinem Schraubendreher unter und einmal im Kreis aushelbeln

Bild 7 -mit kleinem Schraubendreher in den Schlitz rein und langsam auseinander drücken... ringsum bis er aufspringt.

Dann um 90 Grad rehen und schauen ob die kleinen Nasen passen

Diese Nasen verhindern das mitdrehen... die anderen größeren halten den Plastikring nur in "Form" ist auf Bild 10/11 schön zu sehen...ringsum die größeren Nasen wo der Deckel rand hinter springt.

Deshalb beim zusammen drücken gerade aufeinander legen und gleichmäßig zusammen drücken.

Bilder 11/12 -sind die kleinen Nasen markiert...... kontrollieren ob alle aufeinander passen ggf mit Kuttermesser EINE Kerbe nacharbeiten..... mehr ist das nicht.

Aufeinander legen (auf richtige Position achten) und zusammen drücken- einmal testen ob richtig gedreht wurde dann,

Kleine Dichtung wieder drauf und große Dichtung nicht vergessen.

Öldeckel fertig !

Wasserdeckel Teilenummer: 420 121 321 (ca 65,- Euro)

Der Wasserdeckel ist um 180 Grad zu drehen

Ein Kinderspiel ist dagegender Wasserdeckel.... ;)

Bild 15- zeigt die fertige Position...ab Werk ist er um 180 Grad verdreht... das Symbol steht also auf dem Kopf ! Wer will auch so damit rumfahren... :D also wird er auch gedreht

Bild 16- mit kleinem Schraubendreher in den kleinen Rand einführen... und vorsichtig auseinander helbeln.... Stück für Stück er springt dann auf wie auf Bild 17 zu sehen ist.

Einmal um 180 Grad drehen und gleichmäßig wieder zusammen drücken.

Bild 18 -zeigt das es nur wenige Kerben sind... nicht wie beim Öldeckel... ein versetzen um eine ungerade Gradzahl ist daher nicht möglich....

Am besten den Deckel vorm auseinander bauen auch seitlich markieren

Bild 19 -zeigt das fertige Werks !

Hoffe Euch geholfen zu haben !?

Wer es sich nicht selber zutrauht kann sie mir zuschicken und ich drehe sie für Euch

Kosten: RückVersand

Das bitte per PN !

mfg Senti

+7
101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wozu tauscht Du denn das innen leben??

Weil mein werkstattmeister es so meinte. Logischerweise kann es auch sein, dass der öffnungsdruck beim R8 benziner anders liegt als die bei unseren diesel erforderlich ist.

Deshalb aus sicherheit und einfach um meinen werkstattmeister dass nächste mal eine direkte antwort geben zu können :D :D

Gerne gemacht @Modo ;)

Ich möchte zur Umbauanleitung anmerken, dass ich am Öldeckel nichts nachschneiden musste dafür aber am Wasserdeckel. Dort musste die gegenüberliegende Nut vergrößert werden damit das gedrehte Oberteil auch passt. Dieses hat nämlich einen Führungsstift der breiter ist, der sonst nicht gepasst hätte außer mit viel (unnötiger) Gewalt.

Ansonsten ist der Umbau schnell gemacht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

Ich möchte zur Umbauanleitung anmerken, dass ich am Öldeckel nichts nachschneiden musste dafür aber am Wasserdeckel. Dort musste die gegenüberliegende Nut vergrößert werden damit das gedrehte Oberteil auch passt. Dieses hat nämlich einen Führungsstift der breiter ist, der sonst nicht gepasst hätte außer mit viel (unnötiger) Gewalt.

Ansonsten ist der Umbau schnell gemacht! ;)

mit etwas mehr kraft kann man das oberteil in den etwas zu breiten stift auch reindrücken.

so habe ich es gemacht.

vorsichtig und stück für stück immer reingedrückt, dann geht es.

Und mit cuttermesser und wärme schnell ausgeschnitten. (passt auf die finger auf :) )

was mir an dem wasserdeckel nicht sooo gefällt, dass dieser weiter nach oben steht als der originale.

die isolierung der motorklappe druckt er auch etwas weiter rein.

schaut ein bißchen gewöhnungsbedürftig aus finde ich.

klobig fast, aber vom r8.

so ist das auto gefühlte 5 sekunden schneller auf tempo 100. haha :D

mir ist aufgefallen, dass der r8-kühlwasserdeckel ziemlich weit oben, richtung motorhaube, sitzt.

auch die isolierung unter der motorhaube wird etwas weiter eingedrückt als mit dem normalen kühlwasserdeckel.

wie ist das im fall der fälle, dass über das ü-ventil der druck entweicht.

knallt der r8-deckel dann soweit nach oben, dass ich eine beule in der haube habe?!

bzw. wie funktioniert das teil eigentlich?!

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

mir ist aufgefallen, dass der r8-kühlwasserdeckel ziemlich weit oben, richtung motorhaube, sitzt.

auch die isolierung unter der motorhaube wird etwas weiter eingedrückt als mit dem normalen kühlwasserdeckel.

wie ist das im fall der fälle, dass über das ü-ventil der druck entweicht.

knallt der r8-deckel dann soweit nach oben, dass ich eine beule in der haube habe?!

bzw. wie funktioniert das teil eigentlich?!

Das Ventil sitzt im Deckel bzw unterhalb.

Der Deckel wird dabei sicher nicht angehoben.

Ich hole die frage nochmal hoch.

Und Hänge noch eine gute Anleitung hoch:

 

"kann das jemand bestätigen?

420 103 485 B R8 Öl-Deckel

420 121 321 R8 Wasser-Deckel

4F0 422 376 A6 Servodeckel im R8 Design

 

Denn die Teilenummer 4F0 422 361 A ist unbekannt aber ohne A wurde in 4F0 422 376 geändert.

Ist das denn dann auch der richtige?"

Image

Soweit mir bekannt, ist der deckel vom Lamborghini und hat also keine Audi nummer.

Nur die innereien sind von Audi übernommen und deshalb ist da noch diese nummer drin.

Wenn man über Audi bestellt bekommt man wahrscheinlich den falschen.

Ich würde es, wenn, noch mal über den eBay anbieter versuchen. Er hatte aber schon geschrieben dass die kappen rar werden, weil eben zu teuer zum produzieren.

am 4. März 2014 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Erweiterung :)

4F0 422 361 A (steht bei mir drauf)

Gibt es ein Ebay Link?

Finde leider nirgendswo mehr was :-(

R8 Öldeckel

R8 Wasserdeckel

Beim Wasserdeckel wird noch empfohlen das Original Ventil vom blauen Deckel umzurüsten.

Gruss

M.

Nur den hier für den servodeckel :eek:

 

http://www.ebay.de/.../181288254550?...

am 5. März 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Nur den hier für den servodeckel :eek:

 

http://www.ebay.de/.../181288254550?...

Ich danke euch!

Ihr seit die besten;-)

Servus

Ist es normal und unbedenklich das der Kühlerdeckel etwas locker sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??