1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Passiv go System "Antenne Stoßstange defekt" was ist das ?

Passiv go System "Antenne Stoßstange defekt" was ist das ?

BMW 5er E61

Immer wiederkehrender Fehler s.o.!
Der Annahmemeister hatte keinen Plan,faselte etwas von Fußgängerschutz ,bei Aufprall fährt die Motorhaube auf usw.
Ist das richtig,oder ist die Antenne für meinen Komfortzugang ?
Claus-i

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo, hat schon jemand etwas herausbekommen, getauscht und eventuell Fotos gemacht? Gruß ipunkt

Die äußere CA-Stoßfänger-Antenne sitzt am Fahrzeug direkt unterhalb des Heckklappenschlosses unter der Stoßstangen-Querstrebe. Die ist da auf dem Kopf liegend in eine Plastikhalterung eingeclipst. Da kommt man ran, indem man die Heckschürze abnimmt.
k-hm

Alle Antennen sind separat am STG verschaltet, daher weiss das STG sowieso was von welcher Antenne kommt.
Daher würde ich mal behaupten, dass auch jede Antenne einzeln diagnosefähig ist.
Obs so ist, kann man testen, indem man das Kabel abzieht und FS ausliest.
Was ist überhaupt der Fehler?

Hallo Andy, der Fehler ist schon abgelegt und heißt genau so wie der Titel des Beitrages. Er äußert sich dadurch, dass man die Heckklappe nicht mehr öffnen kann ohne vorher das Auto per Türgriff oder Schlüssel aufzusperren. Es geht nur darum zu erkennen, ob die Antenne selbst oder die Zuleitung dortin defekt ist. Für die Prüfung der Zuleitung wäre interessant zu wissen, ob auf der Leitung ein Signal oder nur 12V Eingang und bei Erkennen des Schlüssels auch 12V am Ausgang der Antenne anliegen. Gruß ipunkt

Gibt es was neues bei diesem Fehler?Habe genau den gleichen Fehler,Heckklappe und Scheibe lassen sich über Komfort nicht öffnen.Ging schon mal aber nur sporadisch und jetzt garnicht mehr!Hat jemand schon mal so eine Antenne mit Erfolg gewechselt?

Nein, meine ist auch (haha, lustig wenn man auf´s Datum schaut) kaputt, bei mir geht eigentlich alles ohne Probleme zu öffnen.
Beim E61 ist soweit ich weiss auch die Antenne/Heizung auf der City-Klappe eine Aussenantenne für CA, ggf is da auch noch ein Kabelbruch Heckklappe bei der Heizung.

Also hast du sie nicht gewechselt,weil du es nicht unbedingt brauchst die Hecklklappe als komfort?
Meine Heckscheibenheizung ist auch ohne Funktion,da wird wohl ein Kabelbruch sein!?Aber die komfort Funktion der Heckklappe hätte ich schon gerne wieder in Ordnung!!!Weiss jemand die Bestellnummer von der Antenne?

Die Komfort-Funktion (bei CA) für die E61-Heckklappe ist über die Stoßfänger-Antenne realisiert.
Die sitzt fast mittig (etwas mehr zur Fahrerseite) eingeclipst unter dem Schloss hinter der Heckschürze unter dem Querträger. Gebraucht ab ca. 12 EUR.
Bei mir ist der Fehler "Stoßfängerantenne defekt" im Fehlerspeicher permanent abgelegt, obwohl die Antenne tadellos funktioniert.
Habe sie auch schon getauscht... ohne Erfolg. Habe die auch schon vorne eingebaut... der Fehler folgt nicht, sondern bleibt beim Stoßfänger.
Scheint also ein generelles Problem zu sein, denn der Fehler kommt, auch wenn alles einwandfrei funzt.
Habe aufgegeben und lasse den Fehler eben im Speicher.
Allerdings funzt bei mir alles...
k-hm

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Also hast du sie nicht gewechselt,weil du es nicht unbedingt brauchst die Hecklklappe als komfort?

Nein, bei mir geht alles.

Nur wenn Stossfängerantenne und HSH nicht gehen, wirds hinten mit der Schlüsselerkennung auf ca. 1,5m schwierig.

Bei mir geht es garnicht!Also wird es wohl an der Antenne liegen!???Nur warum hat das Teil eine seperate Antenne???Ich dachte,das geht alles über das Antennen-Diversity???

Hallo Leute,
habe im November diesen Thread aufgemacht,erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Also-----bei meinem E61 LCI ohne AHK sitzt die Antenne wie von einigen beschrieben von außen an der Karosse ,zwischen Stoßstange und Abschlußblech.
Jetzt kommt das Beste:wer schlanke Hände und ein bißchen Geschick mitbringt, kann die Antenne ohne Werkzeug und Hebebühne von unten wechseln.einfach ausklipsen Stecker ab und die neue Antenne wieder einklipsen.
Antenne ca. 40€ und 5 min Arbeit----jetzt funzt wieder alles wie früher.

Supi, wenn Du nicht zusätzliches gemacht hast, ist auch die Frage ob man was initialisieren muss etcpp. beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Bei mir geht es garnicht!Also wird es wohl an der Antenne liegen!???

Das lässt sich testen, indem eine Person mit dem Schlüssel sich direkt neben das FZG stellt (als ob man an der Fahrertür z.B. einsteigen will), die andere steht ohne Schlüssel hinten an der HKL und versucht entweder die City-Klappe oder die HKL zu öffnen.

Das muss (resp. müsste) gehen, weil der Schlüssel an der Seitentür erkannt wird.

Wenn das nicht geht, man aber über CA normal an der Fahrertür entriegeln kann, sind die Taster an der HKL kaputt.

Kann ich ja mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Claus-i

Hallo Leute,
habe im November diesen Thread aufgemacht,erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Also-----bei meinem E61 LCI ohne AHK sitzt die Antenne wie von einigen beschrieben von außen an der Karosse ,zwischen Stoßstange und Abschlußblech.
Jetzt kommt das Beste:wer schlanke Hände und ein bißchen Geschick mitbringt, kann die Antenne ohne Werkzeug und Hebebühne von unten wechseln.einfach ausklipsen Stecker ab und die neue Antenne wieder einklipsen.
Antenne ca. 40€ und 5 min Arbeit----jetzt funzt wieder alles wie früher.

Hast du mal eine BMW Nr.?

Ich finde das Teil einfach nicht...!

Warum hat das Teil eine seperate Antenne???Ich dachte,das geht alles über das Antennen-Diversity???

Teile Nr: 61356922212 43,24 € incl.MWST

Deine Antwort