Passendes Motorenöl, Anfänger
HAllO!!
Ich habe keine Ahnung über Auto. Es wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet.
Ich habe ein Gerbrauchtswage gekauft. Audi A4 2.0 B6, 96KW 4Zyl- Benzin, Automatik, Schlüsselnr. 0588748.
Ich habe mein Motorölstand geprüft und es war zu niedrig.
Meine Frage :
Ein Zettel im Motoraum ist aufgehängt. Es steht DBV, 5W30, Synthetic Motorenöl, 144590KM. am 24.01.2014. Ich denke der Händler hat Öl gefüllt.
1. Ich habe in der Betriebsanleitung gesehen, da steht, Motoröl für Longlifeservice VW503 00, Fester Wartungsintervall VW500 00 oder VW 502 00, Mehrbereichsöl VW 501 01.
DBV, 5W30 passt überhaupt zu mein Auto? Ich kann nirgendwo in der Betriebsanleitung Nr.5W30 finden.
2. Wenn es passt, Ist DBV, Synthetic Motorenöl 5W30, für Longlife? Ungefähr wann soll ich Motorenöl wechsel? Aktuelle Kilometerstand ist 147000 KM.
3. Ich war bei freier Werkstatt. Der Mechkaniker sagte, Ölstand ist zu niedrig und der hat Öl bisschen nachgfüllt und 10 Euro verlangt. Aber es war nicht von DBV. Ist das ok??
Auf eure Antwort, ich werde mich sehr freuen. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
In deinem Fall könnte auch ein Blow By Test statt einer Kompressionsmessung helfen. Bei Flugmotoren ist sowas üblicher, die Amis machen das auch bei Nutzfahrzeugen ganz gerne. Die Methode an sich ist genauer um Verschleiß zu ermitteln als unsere "dynamische" Messmethode über den Anlasser. Bei Ebay USA bekommt man ab und zu solche "kits".
Der Aufbau geht wie folgt: Zündkerze raus, Druckluftadapter auf Adapter-Zündkerze dran, Motor in OT sauber und richtig blockiert(!), Druckluft 10 bar auf den Zylinder. Gemessen wird wieviel Druckluft je Zeiteinheit fließt oder alternativ der Differenzdruck über eine Lochscheibe. Die Luft kann über die Kolbenringe, das Einlass oder das Auslassventil raus. Du hörst am Auspuff/Ansaugtrakt oder an der Kurbelgehäuseentlüftung, wo die Luft hingeht. Was bei deinem Ölsäufer auch noch sein kann: Ventilschaftdichtungen.
Wenn die Kolbenringe hartnäckig verkokt statt nur verschlissen sind, eine Werkstatt im Nachbardorf macht was ganz brutales. Der Meister macht die Zündkerzen raus und kippt den Motorreiniger konzentriert(!) oben in die Zylinder, lässt das über Nacht einwirken. Den Reiniger absaugen, den Motor ohne Zündkerzen mit dem Anlasser durchdrehen, normaler Ölwechsel und gut ist. Wenns was gebracht hat - wiederholen. Letzte Maßnahme bevor der Motor "aufgemacht" wird. Obs die Kolbenringe sind siehst du an dem beschriebenen Trick mit nem Öl vor der Kompressionessung oben in den Zylinder gekippt (nicht fluten, sparsam sein). Geht die Kompression hoch, dann dichtet das Öl halt besser und du weisst "es sind die Ringe".
42 Antworten
zu 1.
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
bitte lesen. Und damit meine ich wirklich lesen.
zu 2.
DBV mit Sitz in Würzburg ist so clever und bezieht das Öl von Shell(sagen sie zumindest). Das Öl was DBV verkauft hat keine, ich wiederhole nochmal: KEINE FREIGABE nach Norm sondern wird wohl unter dem Hinweis mit "genügt der Freigabe" verkauft. Ich denke das überlesen viele und freuen sich wie ein Schnitzel über den günstigen Preis.
Ebenfalls günstig aber mit Freigabe gibts auch Alternativen wie Fuchs oder Aral im großen Behälter. Öle mit mehr Freigaben wie Mobil1 ESP kosten halt mehr.
http://shop.oil-center.de/.../...-c-3-5w-30-longlife-motorol-1x4l.html
http://shop.oil-center.de/.../...-taktoel-vollsynthetisch-1-liter.html
zu 3.
idR ist die Viskosität entscheidend, du kannst also ein 5w30 von jedem beliebigen Hersteller einfüllen wenn es die entsprechende Freigabe des bereits verfüllten Öl´s hat, jedenfalls laut Fahrzeughersteller. Dazu siehe Link oben.
Und zum Schluss der obligatorische gutgemeinte Hinweis:
Es wird allgemein geraten von einem 30.000er Longlife Intervall mit 5w30 auf einen 15.000er Festintervall mit einem xW40/xW50 Öl umzustellen wenn es der Geldbeutel zulässt.
Wenn du weitere Info´s über dein Fahrzeug haben möchtest, verweise ich dich gerne auch auf unsere FAQ hier im Forum:
Hi,
hinzuzufügen wäre noch, dass es sich um einen ALT Motor im B6 handelt, welcher sowiso warscheinlich das öl verbraucht wie ein 2-Takter 😁 (altbekanntes Problem) Nim ein günstiges 5W40 und geh auf Festinterval.
Wenn der Motor Öl verbraucht (weil Stand zu niedrig legt das nahe) lass beim nächsten 15.000 km Ölwechsel einen Motorreiniger durchlaufen.
Du kannst bei Audi schräg durch den Öleinfüllstutzen oben auf die Nockenwelle schauen, jedenfalls bei den V6. Dort solltest du Metall mit einem leicht dunklen Ölfilm deutlich schimmern sehen. Ist das matt-schwarz (lackartig, Metall nicht zu sehen) oder gar Öl-mit-Partikeln schwarz/grieselig, dann zieh die Motorreinigung zügig vor.
allgemein: Die für Festintervall empfohlene VW Norm 502.00 ist nicht anspruchsvoll. Jedes Öl, was die Benz-Norm 229.3 oder gar 229.5 erfüllt ist gleichwertig bis deutlich(!) besser. Im günstigen Bereich kann ich dir das Addinol Super Light 0540 (5W40) empfehlen. Die technischen Daten (HTHS, TBN...) sind Klasse, das Öl stammt aus der Raffinerie in Leuna. Habe seit fast 100.000 km Addinol-Öle drin, nach Motorspülungen gabs keine neue Ölschlamm- und Lackbildung. Die ich mit 80.000 km Audi Longlifescheiß (Scheckheft Audi Werkstatt) vorher definitiv hatte. Einen Unterschied zu Liqui Moly Zeugs und Mobile M1 habe ich nicht feststellen können, die waren testweise auch mal für zusammen 30.000 km drin.
Man hört hier viel positives von der Motor-Spülung. Bei mir hat sie am Öl-Verbrauch leider nichts geändert 🙁 Muss immer noch ~1l pro 2000-2500 km nachkippen, bei dem alten guten ALT.
Ähnliche Themen
Welche hast du genommen? Bei meinem sind drei Motorspülungen durch, erst nach der dritten war ich bei den aktuellen ca 6000 km/l angekommen.
Ich hab dieses hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1019.html
Wenn du das Öl über die Ventilschaftdichtungen verlieren solltest (versprödet oder durch Koks bereits abgeschliffen), dann hilft dieses Zeugs garantiert nicht.
Habe damals diese genommen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_2427.html Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden ist 😕
Hätte die Reinigung ein bisschen was gebracht, hätte ich die Prozedur noch 1-2x wiederholt. Da ich aber keine Verbrauchreduzierung messen können, habe ich's nicht nochmal gemacht.
Eigentlich dachte ich, der 2.0 ALT würde das Öl hauptsächlich durch die Ventilschaftdichtungen verlieren. Hat dein 3.0 nicht die gleichen Kolben & Ventile, wie der 2.0? Irgendwie ist der 2.0er für die Öldurst bekannt, 3.0er nicht so extrem, oder?
Kolben und die 5V Technik nebst Nockenwellenverstellung ist das selbe, Bohrung x Hub ist identisch. "Nur" noch ein Schaltsaugrohr dazu, eben ein V6 statt R4.
Bezüglich Ölverbrauch ists der selbe scheiß in Grün, die 3.0i saufen auch ganz gerne nen guten Tropfen. Meiner bereits 6 Jahre nach EZ und gerade mal 82.000 km "nur" 1l alle 2500km. Nach den Spülungen war die Kompression im Mittel um 1,5 bar besser und gleichmäßiger, tippe daher auf die Kolbenringe. Audi hält laut Handbuch 1l alle 1000km für "normal" Was effektiv eine 1:100 Zweitaktmischung ist. Jedenfalls könnte der Ölverbrauch die dumme Antwort des Vorbesitzers auf meine Frage nach diesem erklären: O-Ton "weiss nicht, der ist an der freien Tanke durchgesehen worden, die haben falls was fehlte nachgekippt. Die Inspektionen natürlich bei Audi". Der Preis war jedenfalls ok 😉
Das Gute: Der Motor hält trotzdem, meiner steht aktuell bei 200.000 km. Kompression zwischen 11 und 12 bar, letztens erst gemessen um sicher zu sein, dass mein Leistungsmangel obenrum vom Schaltsaugrohr und/oder Nockenwellenverstellung kommen muss.
Was der Unterschied zwischen den beiden Spülungen ist, weiß Du auch nicht, oder? Die LM-Beschreibung auf der Homepage ist recht dürftig.
Was mir bei dem letzten Kerzenwechsel aufgefallen ist, dass die Kerzen der 2. & 3. Zylinder durch Ölablagerungen ziemlich verkrustet waren. Das würde wiederum für Ventilschaftdichtungen sprechen, findest Du das auch? Denn irgendwie muss das Öl (vermutlich von oben) an die Kerzen gekommen sein.
Laut Inhaltsstoffverzeichnis und Technische Daten beides das gleiche Zeugs.
In der Anwendung steht bei Motor Clean 10Min., bei der Pro-Line Spülung 10-15Min. Anwenden.
Die Pro-Line dürfte (hoffe ich) etwas agressiver sein, zwei identische Produkte machen normalerweise gar keinen Sinn.
Verkrustete Kerzen würd ich auch auf Ventilschaft-Dichtungen schieben. Hatte bei 120.000 km mal nen Dichtungspfleger dem Öl beigemengt, bei meinem Dicken war der Effekt exakt NULL. Kunststück wenn die Dichtungen nicht "hin" sind. Kerzen sahen bisher exzellent aus, kein Grund zur Sorge.
Was auch noch sein kann: Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du viel Blow-By und zugleich eine defekte KGE hast, dann pfeift der sich auch einiges an Öl unkontrolliert rein. Meine Entlüftung ist noch die erste, werd die bei einer der nächsten Inspektionen auf Verdacht wechseln. Vakuum hab ich bei laufendem Motor jedenfalls nicht auf dem Öldeckel, somit kann die nicht ganz breit sein.
Proline ist die Werkstattschiene von dem Zeug und in größeren, damit günstigeren Gebinden erhältlich.
in diesem Fall sind die Gebinde aber gleich (je 0,5 l), Pro-Line ist trotzdem billiger. Habe mir gerade noch 2 Dosen bestellt. Auch wenn es beim ersten mal nichts gebracht hat, probiere ich es noch zwei mal.
Kann sein, KLICK / KLICK / KLICK
Ich habe es letztes Jahr auch Benutzt, hat sich nichts Getan in Sachen Ölverbrauch Reduzierung.
Mittwoch steht der nächste Ölwechsel an, dann kommt vorher wieder das Motor-Clean rein.
Komischerweise Frisst der Motor immer bis 3/4 jahr nach dem Ölwechsel das Öl, danach bis zum nächsten Ölwechsel nicht mehr.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:20:54 Uhr:
Komischerweise Frisst der Motor immer bis 3/4 jahr nach dem Ölwechsel das Öl, danach bis zum nächsten Ölwechsel nicht mehr.
Das finde ich auch komisch. Bin gespannt, ob jemand eine plausible Theorie dazu hat.