Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passt 9x20 ET35 245/30/20??

Passt 9x20 ET35 245/30/20??

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. April 2009 um 8:23

Hallo,

ich hab 9x20 ET35 Felgen und würde da gern 245/30/20 draufziehen. Vom Felgenhersteller sind die Felgen für den 8E freigegeben allerdings nur 235/30/20. Da ich aber einen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro fahre kann ich die Reifen wegen der Traglast leider nicht fahren und würde dann gern die 245/30/20 nehmen. Dieses sollte doch vom TÜV her kein Problem sein, weil diese ja in der Tolerenz liegen oder? Muss an den Radkästen etwas geändert werden?

DANKE und Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von svenbreyer

Nun mal endlich Bilder von den 20" Rädern ;)

Dein Auto ist zu Hoch für so Riesige Räder. :D

Mfg

Marcel

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

welche serienbereifung hast du im schein stehen??? 205er oder 215/55/16....

Hi!

Da du einen 2.0 TFSI hast gehe ich davon aus, das du den B7 fährst! :D

Ja, die Felge ist von der ET kein Problem.

Die Reifenkombi im Gutachten ist aber absolut schwachsinnig,

denn ich fahre momentan 9x19 ET44 235/35R19 und das ist erstens schon extrem hart, und bei Hof- Einfahrten o.ä. ist allerhöchste Vorsicht geboten.

Ich weis das der B7 mit 255érn gefahren wird, allerdings nur auf 19Zoll.

Deine 245ér auf 20Zoll wirste wohl mit Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

 

Außerdem hab ich dir mal die Sachen aufgschrieben, die meine Prüfstelle mir ins Ohr gelegt hat! :D

1. Min. 2mm zu allen beweglichen Teilen (Absolutes Limit:D)

2. Min. 1cm zur Karosserie

3. Max. Zuladung muss erhalten bleiben (unter beachtung von Pkt 1,2.)

4. Bei deinen 20" muss wahrsch. der Tacho angeglichen werden

(kann mich aber auch täuschen) ----> http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp

5. Ob Karosserie-Arbeiten gemacht werden müssen hängt davon ab,

wie tief dein Audi ist!

6. Wichtig ist auch , das das Profil der Reifen nicht über die äusserste Kante der Kotflügel ragt, bei der Felge is das Wurscht

Falls ich was vergessen habe, bitte ich um Nachsicht und ggf. Verbesserung!:)

MfG, Todde

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:40

@ rudiyoda1 Als Serienbereifung waren 235/45/17 montiert.

@ Todde180 Richtig ich fahre einen B7 Avant Quattro. Dann denke und hoffe ich mal, dass ich die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen kann. Laut User Babsi sind die 245/30/20 nicht so hart wie die 235/35/19 aber das muss man wohl selber testen. Ich werde die Räder dann nächste Woche einmal aufziehen und bei einem Bekannten auf die Bühne fahren und prüfen ob Karosserie-Arbeiten notwendig sind. Ich denke wenn das müssen vorn nur die Kanten umgelegt werden. Vielen Dank erst einmal.

Dann viel Glück!:D

UND: Fotos machen ned vergessen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hi!

Da du einen 2.0 TFSI hast gehe ich davon aus, das du den B7 fährst! :D

Ja, die Felge ist von der ET kein Problem.

Die Reifenkombi im Gutachten ist aber absolut schwachsinnig,

denn ich fahre momentan 9x19 ET44 235/35R19 und das ist erstens schon extrem hart, und bei Hof- Einfahrten o.ä. ist allerhöchste Vorsicht geboten.

Ich weis das der B7 mit 255érn gefahren wird, allerdings nur auf 19Zoll.

Deine 245ér auf 20Zoll wirste wohl mit Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

 

Außerdem hab ich dir mal die Sachen aufgschrieben, die meine Prüfstelle mir ins Ohr gelegt hat! :D

1. Min. 2mm zu allen beweglichen Teilen (Absolutes Limit:D)

2. Min. 1cm zur Karosserie

3. Max. Zuladung muss erhalten bleiben (unter beachtung von Pkt 1,2.)

4. Bei deinen 20" muss wahrsch. der Tacho angeglichen werden

(kann mich aber auch täuschen) ----> http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp

5. Ob Karosserie-Arbeiten gemacht werden müssen hängt davon ab,

wie tief dein Audi ist!

6. Wichtig ist auch , das das Profil der Reifen nicht über die äusserste Kante der Kotflügel ragt, bei der Felge is das Wurscht

Falls ich was vergessen habe, bitte ich um Nachsicht und ggf. Verbesserung!:)

MfG, Todde

Zu 2. wurde mir beim TÜV Süd nahegelegt das e 5 mm sein müssen zur Karosserie und ich da ganz kanapp drunter liege mit meinen Spurplatten in Verbindung mit Tieferlegung.

Und die 245/30/20 sind schon die Richtige größe wenn man nen Quattro hat wegen der zulässigen Traglast der Reifen. 235/30/20 haben eine zu geringe Traglast.

Die größe liegt noch in der Toleranz so das man da keinen Tacho angleichen muss.

Wie es mit der ET35 aussieht kann ich nicht sagen. Viele haben hier eine ET 35 mir 9 Zoll breiten Felgen verbaut und sagen es passt. ICh habe 8x18 ET 43 + 15 mm Spurplatten an der VA und es ist schon das Limit das ich es grad noch so eingetragen bekommen habe.

Und laut ET Rechner hätte eine 9 Zoll breite Felge ein ET von 41 wenn ich mit meiner 8 Zoll breiten mit ET 28 vergleiche. Also kommt die 9x20 ET35 nochmal 6 mm weiter raus.

Mfg

Marcel

am 29. April 2009 um 21:56

Hallo leute,

Hab bei Mir 8.5x20 mit nem 235/30 20 Reifen drauf und da ich noch ein bischen platz habe gehe ich mal davon aus das eine 9" felge mit nem 245er Reifen passt.

PS:mein erster Beitrag :)

Zitat:

Original geschrieben von svenbreyer

@ rudiyoda1 Als Serienbereifung waren 235/45/17 montiert.

@ Todde180 Richtig ich fahre einen B7 Avant Quattro. Dann denke und hoffe ich mal, dass ich die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen kann. Laut User Babsi sind die 245/30/20 nicht so hart wie die 235/35/19 aber das muss man wohl selber testen. Ich werde die Räder dann nächste Woche einmal aufziehen und bei einem Bekannten auf die Bühne fahren und prüfen ob Karosserie-Arbeiten notwendig sind. Ich denke wenn das müssen vorn nur die Kanten umgelegt werden. Vielen Dank erst einmal.

es geht nicht darum was ab werk montiert war, sondern was bei dir im schein steht......bei meinem cabby steht 205/55/16 als kleinste serienbereifung......diese ist entscheidend bei der berechnung der differenz des abrollumfangs.....

rudi

 

am 30. April 2009 um 21:21

hallo habe einen s4 bj 2003 von der karosserie eigentlich gleich, habe diese dimension montiert und es ist eigentlich kein problem sie zu genehmigen. habe bei meinen felgen einen ziviltechniker benötigt da sie nicht für den s4 genehmigt sind es war aber kein problem. falls du ein foto benötigst such einfach nach s4 fahrer da findest du mein auto. mfg s4 fahrer

am 8. Mai 2009 um 17:26

Moin moin Männer von Flake,

aaalso ich habe mir heute Nachmittag einen neuen Satz Kompletträder auf meinen A4 B7 8E

S-AVANTDI mit originalem S-Line Fahrwerk geschraubt. Es sind 9x20 mit ET35 und 235/30 R20 drauf. Auf den ersten Blick habe ich vermutet,daß es vorne vielleicht Probleme geben könnte, aber neee hinten ist der Hund begraben. Bei der Blitz-Dekra-Vorführung rauf auf die zwei tollen Mini-Rampen (140mm hoch glaube ich), dann der Schock !!!

Zwischen Kotflügel ,Felgenkante und Reifen sind keine 5mm mehr Luft !!! Also jetzt wird wohl bördeln von Nöten sein, werde es mal mit ca. 2cm Weiten versuchen und die Innenverkleidung etwas minimieren. Vorne stehen die Reifen und die Felgen etwas über,aber das Profil ist noch voll abgedeckt und somit kein Problem für die Eintragung. Aus optischen Gründen werde ich wohl auch die vorderen Kotflügel etwas ziehen lassen,geht doch nicht das vorne etwas übersteht und hinten ist´s bündig. Dies war auch schon so bei meinen 19ern und hat mir nicht zu 100% zugesagt. Mit den 20 Zöller muß jetzt alles perfekt werden !!! Hoffentlich überlebt das der Lack ??? Gibt Audi nicht eigentlich auch ne Lackgarantie ??? Ha Ha

In diesem Sinne,gruß Holgy

am 8. Mai 2009 um 17:29

Hier sind noch zwei Bildchen für alle die genau so Banane sind wie ich !!!

Zitat:

Original geschrieben von svenbreyer

Hallo,

ich hab 9x20 ET35 Felgen und würde da gern 245/30/20 draufziehen. Vom Felgenhersteller sind die Felgen für den 8E freigegeben allerdings nur 235/30/20. Da ich aber einen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro fahre kann ich die Reifen wegen der Traglast leider nicht fahren und würde dann gern die 245/30/20 nehmen. Dieses sollte doch vom TÜV her kein Problem sein, weil diese ja in der Tolerenz liegen oder? Muss an den Radkästen etwas geändert werden?

DANKE und Gruß

Sven

hallo sven

ich habe auf meinem B7 (S4) tomason TN4 in 9x20 ET40 drauf mit 245/30/20

mit einzelabnahme beim tüv eingetragen bekommen

es wurde nichts an den radkästen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von harleyholgy

Moin moin Männer von Flake,

aaalso ich habe mir heute Nachmittag einen neuen Satz Kompletträder auf meinen A4 B7 8E

S-AVANTDI mit originalem S-Line Fahrwerk geschraubt. Es sind 9x20 mit ET35 und 235/30 R20 drauf. Auf den ersten Blick habe ich vermutet,daß es vorne vielleicht Probleme geben könnte, aber neee hinten ist der Hund begraben. Bei der Blitz-Dekra-Vorführung rauf auf die zwei tollen Mini-Rampen (140mm hoch glaube ich), dann der Schock !!!

Zwischen Kotflügel ,Felgenkante und Reifen sind keine 5mm mehr Luft !!! Also jetzt wird wohl bördeln von Nöten sein, werde es mal mit ca. 2cm Weiten versuchen und die Innenverkleidung etwas minimieren. Vorne stehen die Reifen und die Felgen etwas über,aber das Profil ist noch voll abgedeckt und somit kein Problem für die Eintragung. Aus optischen Gründen werde ich wohl auch die vorderen Kotflügel etwas ziehen lassen,geht doch nicht das vorne etwas übersteht und hinten ist´s bündig. Dies war auch schon so bei meinen 19ern und hat mir nicht zu 100% zugesagt. Mit den 20 Zöller muß jetzt alles perfekt werden !!! Hoffentlich überlebt das der Lack ??? Gibt Audi nicht eigentlich auch ne Lackgarantie ??? Ha Ha

In diesem Sinne,gruß Holgy

Also ich finde das die Optik irgendwie gar nich stimmt. Die ET der Reifen passt irgendwie nich zum Rest des Autos. Dadurch das der Reifen extrem "dünn" rüberkommt, wirkt das Auto wie ein hochgelegter Allroad... Ich denke mit einer anständigen Tieferlegung wär die Optik perfekt.

Aber naja, es muss dem Beitzer ja gefallen...nich uns ;)

am 31. Mai 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von toby s4

 

hallo sven

ich habe auf meinem B7 (S4) tomason TN4 in 9x20 ET40 drauf mit 245/30/20

mit einzelabnahme beim tüv eingetragen bekommen

es wurde nichts an den radkästen gemacht.

Toby gab es da nicht Probleme mit dem TFI?? was für ne VA Last hast Du bei Deinem Kombi?? war der Meinung, dass es die 245/30er nur mit nem 90er TFI gibt???

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

Zitat:

Original geschrieben von toby s4

 

hallo sven

ich habe auf meinem B7 (S4) tomason TN4 in 9x20 ET40 drauf mit 245/30/20

mit einzelabnahme beim tüv eingetragen bekommen

es wurde nichts an den radkästen gemacht.

Toby gab es da nicht Probleme mit dem TFI?? was für ne VA Last hast Du bei Deinem Kombi?? war der Meinung, dass es die 245/30er nur mit nem 90er TFI gibt???

Gruß T.

meine VA last ist 1230Kg.

nein gab keine probleme mit den tüv mußt die reifen der firma nankang nehmen die haben einen 95 tfi sind die einzigen reifen die es derzeit gibt wo passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passt 9x20 ET35 245/30/20??