Passender Nachfolger für meinen A3 gesucht

Audi A3 8P

Moin Moin zusammen,

Im November diesen Jahres ist es soweit. Mein A3 wird 3 Jahre alt und geht weg.
Nun stellt sich langsam, auf Grund der teilweise langen Lieferzeiten, schon die Frage eines würdigen Nachfolgers in den Raum.

Neuer A3 
--> vermutlich noch nicht bestellbar im Sommer 
--> wenn überhaupt, dann wird der Sporti auch erst 2012 kommen. 

jetziger A3
--> langsam hab ich mich an diesem Auto satt gesehen.
--> keine Designneuheiten
--> vom Budget her könnte ich ihn ziemlich vollstopfen

A4
--> Ist für mich persönlich schon zu groß. Brauch ich nicht.
--> ich finde die Seiten und Hecklinie des Autos nicht wirklich besonders gelungen.

A5 Coupè
--> Mein Favorit, leider keine S-Tronic als 170PS Variante verfügbar. Multitronic ist für mich ein No-Go!

Golf GTD

--> nach einer Probefahr auch in die engere Auswahl gekommen. 

Nun meine Frage wie ihr momentan handeln würdet. Lieber nochmal 3 Jahre einen "alten" gut ausgestatteten A3 als Golf GTD?
A5 als Handschalter? scheiß auf Automatik??

Discuss :-D 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Komischerweise (warum auch immer) kommen bei den Modellen aus dem VW-Konzern eigentlich immer erst die Limousinen/Dreitürer und dann die (für die meisten interessanteren) Kombis , ehm - Avant/Sportbacks. Ob nun beim 8P oder mehrere Generationen des A4, A6 (oder auch Passat).

Vielleicht sollen ja so mehr Kunden für die "unattraktiveren" Varianten gewonnen werden - anders kann ich mir das nicht erklären.

Im Großen und Ganzen kann man übrigens sagen, dass die Verkaufszahlen des A3 Sportback in den letzen beiden Jahren etwa 5x so hoch waren wie die des Dreitürers. So zu ersehen im neuen "Audi Fakten und Zahlen 2010".

Interessante Zahl! Ich hatte mal was von 55% Sportback gelesen, das haut dann wohl gar nicht hin. 5x mehr Sportbacks als Dreitürer ist auch eher meine Wahrnehmung auf den Straßen.

Aber stimmt schon, wie du es schreibst. Üblich wäre, dass zuerst der 3-Türer kommt und der Sportback dann nachgereicht wird...

Moin!

Nach den Aussagen vieler Autozeitschriften ist der neue Sportback erst ab 2013 angedacht. Auch der S3 (Karosserieform??).

Gruß

@TE
Bevor ich mir einen optisch faden und leicht untermotorisierten A4 oder einen "alten" A3 anschaffe, würde ich definitiv zum günstigeren, "pfiffigeren" und gut ausgestatten Golf GTD greifen. Wenn's ein Diesel sein muss und VW oder Audi, wäre das (zumindest für mich) ein guter Kompromiss. Lieber das günstigere Fahrzeug nehmen und eine kürzere Leasingzeit zu vergleichbaren Raten wählen. Dann kommt man seinem "Traumwagen" schneller näher...😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Vielleicht kann man auch den schon bestellen.. wenn man sich den RS3 Thread so anschaut.. und sich diese Methodik durchsetzt.. 🙂
...

Welche Methodik?

Der RS3 baut auf dem 8PA auf und der kam NACH dem 8P...

Die Methodik des: Wir kündigen ihn an, lassen die Leute bestellen.. und über den Liefertermin schweigen wir einfach mal. 🙂

Gruß,

SP

Ich weiß ja nicht, irgendwie finde ich das hart 😁 Meiner wird Ende des Jahres auch 3, aber ich würd ihn nicht hergeben wollen (nicht nur, weil ihn bar bezahlt habe). 3 Jahre ist doch kein Alter... aber nach 3 Jahren häng ich schon gut am Wagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich weiß ja nicht, irgendwie finde ich das hart 😁 Meiner wird Ende des Jahres auch 3, aber ich würd ihn nicht hergeben wollen (nicht nur, weil ihn bar bezahlt habe). 3 Jahre ist doch kein Alter... aber nach 3 Jahren häng ich schon gut am Wagen 😁

kann ich irgendwie nachvollziehen,

wollte zuerst nach zwei jahren wechseln, im sommer wird er zwei und wird dann daumen mal pie rund 12000km drauf haben und ich kann mir nicht vorstellen zu wechseln.

mal schauen wie die gefühle sind wenn er drei wird.

Ähnliche Themen

Hat für mich so einen Wegwerfcharakter... zumal ich den Wagen so gekauft habe, wie ich ihn brauche und wollte. Nicht so wie beim ersten, wo man viele Kompromisse eingeht unter Umständen.

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Die Methodik des: Wir kündigen ihn an, lassen die Leute bestellen.. und über den Liefertermin schweigen wir einfach mal. 🙂
...

Ah, jetzt 🙄 ......hoffentlich nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hat für mich so einen Wegwerfcharakter... zumal ich den Wagen so gekauft habe, wie ich ihn brauche und wollte. Nicht so wie beim ersten, wo man viele Kompromisse eingeht (unter Umständen).

Du sagst es 😉

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Den neuen A3 kann man dieses Jahr evtl noch bestellen. Den neuen A3 Sportback mit großer Sicherheit nicht.

Joa, das deckt sich mit dem, was mein 🙂 mir heute sagte. Der neue Sportback wird wohl in 1,5 Jahren zu bestellen sein. Ist ja noch lange hin (vor allem, wenn man noch die LZ mit draufrechnet) - mal sehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sportback zuerst kommt und die kleineren Varianten 3-Türer und Limousine dann später...

Immerhin ist der Sportback soweit ich weiß etwas populärer als der A3 Kompakt (3-Türer).

Wenn ihr schon den Gedanken pflegt nach Wolfsburg zu wechseln, warum ist denn dann der Shirocco kein Thema zur überbrückung ??
gruß Thomas

Zitat:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sportback zuerst kommt und die kleineren Varianten 3-Türer und Limousine dann später...

Immerhin ist der Sportback soweit ich weiß etwas populärer als der A3 Kompakt (3-Türer).

Komischerweise (warum auch immer) kommen bei den Modellen aus dem VW-Konzern eigentlich immer erst die Limousinen/Dreitürer und dann die (für die meisten interessanteren) Kombis , ehm - Avant/Sportbacks. Ob nun beim 8P oder mehrere Generationen des A4, A6 (oder auch Passat).

Vielleicht sollen ja so mehr Kunden für die "unattraktiveren" Varianten gewonnen werden - anders kann ich mir das nicht erklären.

Im Großen und Ganzen kann man übrigens sagen, dass die Verkaufszahlen des A3 Sportback in den letzen beiden Jahren etwa 5x so hoch waren wie die des Dreitürers. So zu ersehen im neuen "Audi Fakten und Zahlen 2010".

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Interessante Zahl! Ich hatte mal was von 55% Sportback gelesen, das haut dann wohl gar nicht hin. 5x mehr Sportbacks als Dreitürer ist auch eher meine Wahrnehmung auf den Straßen.

Aber stimmt schon, wie du es schreibst. Üblich wäre, dass zuerst der 3-Türer kommt und der Sportback dann nachgereicht wird...

Ich stand gerade vor einer ähnlichen Frage, für mich waren neben dem A3 Sportback noch Audi A4 Limousine, Golf GTI und die aktuelle Mercedes C-Klasse Limousine in Frage gekommen.

Ein Golf ist letztlich immer ein Allerweltsauto, das ebensogut meine Tante fahren könnte (von Motorisierung und Sonderausstattung mal abgesehen, aber es bleibt halt im Kern das gleiche Auto), außerdem ist das Design nicht so mein Fall.

Die C-Klasse finde ich von außen einfach top, besonders in der Avantgarde-Ausführung mit dem Stern im Kühlergrill. Aber innen ist mir das alles viel zu gediegen und spießig, in dem Auto würde ich mich 10 Jahre älter fühlen als ich bin.

Es lief bei mir also sehr schnell auf einen Zweikampf zwischen A3 Sportback und A4 Limousine hinaus. Entschieden habe ich mich für den A3, unter anderem weil:

- mehr Luft für Sonderausstattung im Budget
- s tronic statt multitronic (s tronic erst ab 3.0 TDI im A4 möglich und daher zu teuer, und multitronic geht für mich gar nicht)
- der A3 ist für mich sportlicher/dynamischer
- der A4 ist von den Abmessungen her ein gutes Stück größer, das macht in der Innenstadt, gerade in Parkhäusern, schon etwas aus (zumal sich auch meine Frau mit dem Auto wohlfühlen muss und ohne Schweißausbrüche einparken können soll - man darf ja nicht immer nur an sich denken ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Thomsen1968

Wenn ihr schon den Gedanken pflegt nach Wolfsburg zu wechseln, warum ist denn dann der Shirocco kein Thema zur überbrückung ??
gruß Thomas

Hi Thomsen,

schnell beantwortet:
Das Auto sieht von vorne super aus, von hinten aber ein absolutes no-go ;-)
Außerdem würd ich doch schon gerne 2 Türen mehr haben, beim A5 Coupè könnte darüber aber hinwegsehen.

Achso, der Vorschlag des Skodas war nicht schlecht. Aber es geht "nur" VW oder Audi

Zitat:

Original geschrieben von Nowitness

- der A4 ist von den Abmessungen her ein gutes Stück größer, das macht in der Innenstadt, gerade in Parkhäusern, schon etwas aus (zumal sich auch meine Frau mit dem Auto wohlfühlen muss und ohne Schweißausbrüche einparken können soll - man darf ja nicht immer nur an sich denken ;-))

Bin den A4 Avant letztens Probe gefahren, weil ich ja mit dem Gedanken spiele, mir einen zuzulegen. Lt. Prospekt wiegt ein vergleichbarer A4 etwa 80 kg mehr als der Sportback. In der Realität hat es sich für mich aber angefühlt, als ob er mindestens 150 kg mehr wiegt - bei identischem Motor. Auch sie Abmessungen sind natürlich gewöhnungsbedürftig, zumal mein Probefahrzeug über keinen Parkpiepser verfügte. Der sollte beim A4 eigentlich Serie sein, ist er aber nicht!

Zitat:

Im Ernst? 😁 Das war doch gemeinhin bekannt, dass der Sportback seit Einführung mind. 70% der verkauften A3s ausmacht. Um genau zu sein, waren es 2010 ca. 81% - der 3-Türer ist vergleichsweise kaum gefragt. Was mich persönlich in keiner Weise wundert 😉 Will ich nen 3-Türer, fahr ich wieder Polo oder nen A5 Coupé 😁

Deine Antwort