ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Passende Injektoren gesucht

Passende Injektoren gesucht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:14

Hallo Community,

ich war vor 3 Tagen mit meinem Ford Mondeo unterwegs, als beim Beschleunigen (Auffahrt auf Schnellstraße) plötzlich ein deutlicher Leistungsverlust spürbar war.

Gelbe Vorglühlampe blinkt, Turbo komplett weg. Hab dann mit meinem OBD II Adapter mal Fehler ausgelesen, war leider keiner hinterlegt. Trotzdem hab ich mal alle Fehler gelöscht - gelbes Vorglühlämpchen war dann wieder aus und Turbo wieder da. Trotzdem ist die Leistung spürbar weniger wie vor dem Vorfall.

Ich tippe unter anderen auf einen möglichen fehlerhaften/kaputten Injektor - daher die Frage: welchen Injektorentyp besitzt mein Auto?

Mein Wagen ist ein Ford Mondeo Mk3 Kombi 2.0 TDCI 16V mit 115 PS und 356000km Laufleistung (also nicht grade der Jüngste). Aus diesem Grund (alle 4 Injektoren tauschen ist bei dem Wert meines Autos eher weniger wirtschaftlich) würde ich in der Bucht mal nach einem Injektor schauen und dann mal Zylinder für Zylinder durchtauschen, in der Hoffnung dass ich den fehlerhaften Injektor finde und mein Auto wieder mehr Leistung hat. Oder jemand kennt eine gute Adresse wo man für nicht allzu viel Geld einen generalüberholten Injektor her bekommt. Den Turbo, Welle schau ich mir morgen mal an, ob da vielleicht was nicht stimmt, genauso wie Turboschläuche etc., nicht damit es ein reines Luftproblem ist.

Danke wenn mir jemand einen guten Ratschlag hat,

Grüße Jonas

Beste Antwort im Thema

Moin,

mit nem vernünftigen Auslesegerät , Forscan oder Delphi150 kannst du feststellen ob es an einem Injektor liegt .

Wenn du einen Injektor kaufen willst :

https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/dienstleistungen/

ruf da an , schnell und zuverlässig .

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

mit nem vernünftigen Auslesegerät , Forscan oder Delphi150 kannst du feststellen ob es an einem Injektor liegt .

Wenn du einen Injektor kaufen willst :

https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/dienstleistungen/

ruf da an , schnell und zuverlässig .

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 5:56

Danke @asterix1962 ,

ich war mir der Tatsache nicht bewusst, dass ein fehlerhafter Injektor mit einem Auslesegerät erfasst werden kann. Habe da nur etwas über die "Rücklaufmengen-Messung" gehört.

An dieser Stelle: ist von der Forscan (Light) App (Android) die Rede oder von der Forscan Applikation für Windows?

Ich nutze einen OBD II Wifi Adapter (Elm 327) - die Forscan Light Android App hab ich drauf - wo ich da allerdings suchen muss, um Probleme mit einem Injektor feststellen zu können weiß ich nicht. Oder wäre der Fehler dann bei den DTC Fehlercodes gelistet?

Das wäre cool wenn du mir da noch weiterhelfen könntest, welche Applikation ich genau brauche und wo in der Applikation dann das steht was ich wissen will. Dann schau ich mal, ob ich einen Fehler finden kann. Wie das Steuergerät vom Auto den Fehler allerdings erfassen soll (sind ja nur Magnetventile die auf und zu machen) ist mir noch ein wenig schleierhaft. Aber ich glaub dir das einfach mal, dass man über Forscan auf den Fehler kommt.

Beste Grüße und herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal,

Jonas

PS: Auch ein Dankeschön für den Tipp mit Diesel Technik Bieberach. Sollte ich auf einen kaputten Injektor stoßen, werd ich mich mal dort melden!

Das Delphi gibt den Injektor als Fehler aus , wenn die Werte nicht mehr passen , z:b: die Leerlaufkorrekturwerte.

Der Rücklaufmengentest ist auch aussagefähig .

 

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:31

Heißt: nur das Delphi 150 eignet sich, um den Injektorfehler auslesen zu können?

Mit Forscan ist das gar nicht möglich?

Das wäre natürlich was anderes - denn ein Delphi 150 besitze ich nicht.

Danke dir!

LG

Du siehst auch im Forscan die Leerlauf Korrektur Werte , der der stark abweicht ist auffällig .

Bei meinem hat aber auch jedes mal die Vorglühlampe dauerhaft geblinkt , wenn ein Injektor hin war ,

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 5:51

Ist das Lesen der Korrekturwerte auch mit der Forscan Android App möglich oder nur über die Forscan Windows Application?

Also meine Vorglühlampe blinkt jetzt nicht dauerhaft...aber ich denke das es trotzdem an der Einspritzung liegt. Mein Ford Mondeo knattert teilweise ziemlich laut (vom Geräusch her ähnlich eines LKW´s, der an einer roten Ampel steht), was ich auf einen schlechten Verbrennungsvorgang hin deuten würde, seit der Leistungsverlust aufgetreten ist.

MfG

Moin, die Android- App kenne ich nicht , nur die PC Version , da geht das alles .

Die Leerlaufkorrekturwerte kannst Du auch mit der forscan Apple auslesen. Es geht eigentlich fast alles,ausser Injektoren Programmieren.VG.

Ich kann nur für die Windows Version sprechen, die kann mehr als die meisten brauchen :-)

Zu den Injektoren .... so ein moderne CR-Diesel ist tatsächlich eine hochkomplizierte Kiste mit erheblicher Regelungstechnik, zumal wenn Abgasreinigung (AGR etc) und womöglich noch ein DPF dazukommen.

Ein defekter Injektor wird erkannt, weil die Kiste alle möglichen Sensoren belauscht und selbst jede Zündung detektiert und beurteilt, ob diese zu dem berechneten Zeitpunkt stattfindet und so ist wie sie sein soll. Dazu nimmt sie Lastanforderung, Luftmenge und -temp, Kraftstoffmenge und -tempg, Ladedruck, Drehzahl, Einspritzdruck, Verhalten der Injektoren (auch die die schon etwas "zicken" kennt das Kästchen genau!) und weitere Werte her und gibt exakt vor, wann der Injektor wieviel Sprit freisetzt steuert das ständig hin und her.

Geht die Kiste aus und blinkt der Wendel, ist ein Fehler zur Einspritzung im enstprechenden Steuergerät abgelegt. Fehlt plötzlich die Leistung, ist das oft eine Vorstufe weil die Steuerung die Leistung vermindert um das Treibwerk zu schonen. Abstellen tut es nur, wenn tatsächlich Gefahr fürs Treibwerk droht.

Lies mal alle Fehler aus und poste die numerischen Werte hier. Dann kann man was sagen. Erst wenn da nix abgelegt sein sollte, dann kann man mit den gemessenen Leerlaufkorrekturwerten operieren, aber das ist keine exakte Wissenschaft a la, die und die Werte = das und jenes kaputt. Das kann man nur mutmaßen und vielleicht zusammen mit einer Rücklaufmengenmessung einen verdächtigen Injektor rausbekommen.

Allerdings ist dass noch lang nicht alles wieder ok. Der eine ist meist nicht die einzige Ursache. Da ist an diesen alten Kisten inzwischen sooo viel verschlissen oder weit fortgeschritten abgenutzt. Ich setz voraus, dass die nötigsten Wartungen gemacht sind, also Ansaugluftfilter und DIeselfilter snd aktuell und von guter Qualität? Beim Dieselfilter ist Vorsicht geboten, ein zu forscher Wechsel endet gerne mit Totalschaden der Einspritzpumpe, wenn man sich nicht exakt an die wichtigsten Punkte hält: Peinlichste Sauberkeit, Immer auf der dreckigen Seite des Filters arbeiten, den neuen Filter komplett mit sauberem Diesel durch den Filterzulauf füllen und niemals den neuen Filter '"vollorgeln" und immer Qualitätsteile von Delphi, Ford oder Bosch verwenden, auch wenn der Preis schmerzt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:06

Hey,

sorry (!) dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, dass mir hier bereits sehr gut und ausführlich geantwortet wurde. Ich habe jetzt mal mit meinem OBD II Adapter einen Test laufen lassen, einmal einen Test im Leerlauf und beim zweiten Test auch mit Gas geben (ab 60 sek hab ich für knapp 20 sek. den Motor mit exakt 2500 rpm laufen lassen)

Welche Ergebnisse sind nun relevant? Alles, was ich weiß, ist, dass die untere Grenze von 1,4 bei den Injektoren nicht unterschritten werden sollte - beim Leerlauf ist das gegeben, beim Gas geben aber nicht, in dem Fall wären alle 4 Injektoren hinüber...

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar! Mit dem Versprechen, es auch zu lesen ;)

Beste Grüße

Jonas

Injektor-test-leerlauf
Injektor-test-gas-1min-2500rpm

Was hast du da jetzt ausgelesen? Leerlaufkorrekturwerte? Das funktioniert auch nur im Leerlauf! Wie der Name schon sagt! Mach mal einen Rücklaufmengentest, der hilft eher weiter!

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:48

Ja, das sind die Leerlaufkorrekturwerte.

Du kannst die Parameter aber auch ablesen, während du Gas gibst.

Rücklaufmengentest könnte ich mal machen, jedoch sind die Rücklaufleitungen so alt (poröser Kunststoff), dass sie mir beim Versuch, sie zu demontieren, auseinander fliegen werden. Da müsste ich überhaupt erstmal schauen, wo ich eine neue Rücklaufleitung her bekomme.

Meine Rücklaufleitungen sind letztes Jahr nach 15 Jahren auch nicht zerbröselt! Ein wenig mit Vorsicht und es geht schon!

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 7:34

ich will versuchen, mein Bestes zu geben...

:rolleyes:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. September 2019 um 19:44:15 Uhr:

Meine Rücklaufleitungen sind letztes Jahr nach 15 Jahren auch nicht zerbröselt! Ein wenig mit Vorsicht und es geht schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Passende Injektoren gesucht