Passende Ersatzteile bestellen

VW Passat B8 Alltrack

Möchte für unseren Passat Alltrack 176 kw verschiedene Ersatzteile bestellen .
Habe einen guten Automechaniker der schon länger unsere Fahrzeuge betreut.
Er soll jetzt z.B. : kompletten Zahnriemenwechsel , Ölwechsel , Dieselfilterwechsel ,
Bremsflüssigkeit wechseln usw.
Die benötigten Teile möchte ich selbst bestellen .
Das Problem ist die passende Auswahl zu finden .
Bei HSN 0603 und TSN BQU finde ich nur 3 G Modelle .
Im Fz Schein steht unter Erstzulassung 09.02.2018 und Modell 3C .
Ist es also ein 2017 gebautes Fahrzeug ? Möchte mir einfach den Umtausch von Teilen ersparen .

Füge als Anlage den Fahrzeugschein bei .

Gibt es noch einen Tipp für einen guten Händler ?

23 Antworten

Am besten ist immer im original Ersatzteilkatalog die Teilenummern zu suchen und diese dann beim Händler eingeben. bzw besser auf einer Vergleichsseite wie daparto.de und dann kriegst du erstmal verschiedene Hersteller gezeigt und dann eine Liste von Händlern, die es anbieten.

such mal nach etka bzw 7zap. das sollte für deine Zwecke reichen. du musst dann nach dem Motorkennbuchstaben CUAA suchen in den Listen wenn du Teile für den Biturbo suchst. Da ist egal ob du 2015 oder 2019 hast.

Zahnriemen INA, Conti
Spannrolle etc. INA
Wasserpumpe Meyle, Pierburg, Febi
Filter MANN, Hengst, Mahle
dann machst du nichts falsch

In dem Schein den du angehangen hast steht unter Punkt 6 08.12.2017 !

Hier ein VW-Händler welcher bei original Teilen ein gutes Preis&Leistungsverhältnis hat, bitte selbstständig die Teile rausssuchen oder dort anrufen und ein Angebot erstellen lassen.

https://shop.ahw-shop.de/.../2.0-tdi-240-ps

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 25. Oktober 2022 um 06:12:20 Uhr:

In dem Schein den du angehangen hast steht unter Punkt 6 08.12.2017 !

Das ist aber nicht das EZ Datum

Ähnliche Themen

Wenn man Teile bestellen möchte ist das Baujahr doch wichtig und nicht die Erstzulassung, oder? Wenn das Auto noch ein paar Monate in der Ecke gestanden hat bevor es verkauft wurde ist doch das Baujahr die Maßgabe bzw. das MJ!? Oder liege ich da falsch?

Produktionsdatum eigentlich ja. Im Werk wird idR über Nacht auf andere Teile umgestellt.
Aber Motor ist Motor (CUAA bleibt CUAA) und da ändert sich selten etwas im Laufe der Produktion. Vor allem wenn man aus dem Aftermarket bestellt, kriegt man nur das was da ist. Ob es die neue oder alte Version eines Teiles ist, weiß man oft nicht.

Punkt 6 im "Schein" ist das Datum der EU-Typgenehmigung, also weder Baujahr noch EZ.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:25:51 Uhr:

Wenn man Teile bestellen möchte ist das Baujahr doch wichtig und nicht die Erstzulassung, oder? Wenn das Auto noch ein paar Monate in der Ecke gestanden hat bevor es verkauft wurde ist doch das Baujahr die Maßgabe bzw. das MJ!? Oder liege ich da falsch?

Das ist nur das Datum zur Typengenehmigung und hats nichts mit der EZ zu tun!

Dein Warenkorb für den CUAA

Wasserpumpe ist ohne Magnetverstellung. Dann hat man das Problem mit der Verstellung nie wieder. Außerdem ist sie nochmal günstiger.

DSG DQ500 Ölfilter muss ja bekanntlich nicht gewechselt werden zum Service, aber ich habe ihn trotzdem rein genommen, weil ihn manche trotzdem wechseln.

Ansonsten freie Fahrt. Das was man nicht braucht, kann man ja schnell löschen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:47:33 Uhr:

Dein Warenkorb für den CUAA

Cool 😁

Was noch fehlt wäre das DSG Öl. Da kann man auf Fuchs (früher PENTOSIN) FFL-2 zurückgreifen. Das ist der Hersteller für das VAG Öl und der einzige mit Zulassungsfreigabe (nicht nur "empfohlen nach xxx" was nämlich so gut wie nix heißt).

Hallo Passat Freaks !
Ich bin einfach nur sprachlos .
Mit soviel Hilfe hier im Forum hätte ich nicht gerechnet .
Die Krönung ist ja noch der perfekte Warenkorb den ich nur übernehmen muss .
Die verbreitete Meinung (hauptsächlich der Auto- und Motorradwerkstätten) in den Foren steht nur Mist,
kann ich nicht bestätigen . Mit meinen fast 80 Jahren habe ich hier schon viel wichtiges erfahren .
DANKE MOTOR TALK

DANKE Motor TALK

Niken-gt

Hallo DaParto Team

zu obiger Bestellung fehlt mir noch alles was man für Getriebeölwechsel braucht .

Getriebeöl , ev . Dichtungssatz , Öl für Haldex Kupplung

Bitte Bestellung prüfen und fehlende Artikel anbieten .

Fahrzeugschein als Dateianhang

mit freundlichen Grüßen : Lothar Jäger

Zahlungsart:
Vorkasse per PayPal

Den Warenkorb übernommen und bestellt . Habe mit obiger Mail da Parto gebeten mir die fehlenden Artikel anzubieten . Funktioniert leider nicht . Anfrage Fa. Fuchs : wir liefern nur an Händler .
Kannst Du bitte noch einmal helfen ? Danke

Meintest Du mich oder BLiZZ87?

Fuchs selber verkauft nicht direkt, aber über Zubehörläden bekommst Du es. Zur Zeit hier
https://www.ebay.de/itm/161808352358

mit am günstigsten für 13 Ocken pro Liter. Wechselmenge sind 6,5L. Nimm 7L oder besser noch 8L für alle Fälle.

Willst Du alles selber machen oder kaufst Du nur die Teile?

Ölwechsel am Getriebe erfordert ein Diagnosetool und ein bischen Erfahrung, da unter anderem das Öl wieder da rein muß, wo es rausläuft. Das Getriebe hat keine obenliegende Befüllöffnung und auch keinen Peilstab oder Sichtfenster.

P.S: Adresse würde ich aus dem Forum rausnehmen. Wohnst übrigens gar nicht so weit weg 😁

Wechselmenge vom DQ500 sind 5,5 Liter.
Also 6 Liter bestellen

Deine Antwort