ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welches Öl bestellen?

Welches Öl bestellen?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 7:27

Hallo,

welches Motoröl benötige ich für einen VW Passat Variant TDI 2.0, 190 PS, Bj. 11.2019?

Ist dieses hier ok? Castrol 15669E EDGE LL 5W-30 LL Motorenöl 5L

Vielen Dank :)

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wenn es der Norm 50700 entspricht und steht im Serviceplan.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:05

Genau, es entspricht der VW Norm 50700.

Du bist ja noch im Garantiezeitraum; also solltest Du die Anweisungen von VW befolgen.

Was Du dann später machst, ist Deine Sache.

VW hat Im Laufe des Jahres 2019/2020 seine Herstellervorgabe/SAE-Klasse der zu verwendenden Ölsorten für viele Fahrzeugtypen umgestellt/angepasst.

Für dieses Fahrzeug gilt

Früher: 5W-30

Ab Umstellungszeitraum: 0W-30

Die verschiedenen Ölhersteller passen gerade ihre alten Motoröle auf die neue Ölsorte an; im ERWIN gibt es die aktuellen Ölfreigaben von VW - die lege ich mit Stand Juli 2021 bei.

VW-Servicebetriebe bzw. Mr. Wash/Macoil verwenden nur noch 0W-30; die freien Werkstätten verwenden auch teilweise noch die alte Ölsorte, weil sie den Servicehinweis von VW ignorieren/es nicht wissen.

Beide Ölsorten (5W-30 als auch 0W-30) entsprechen der vorgegebenen VW-Norm 50400/50700.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:03

Vielen Dank für den Hinweis. War der Umstellungstermin vor meiner Erstzulassung im November 2019? Dann bestelle ich also 0W-30 mit der VW Norm 50700.

5W30 ist ebenso zulässig wie 0W30 wenn es die entsprechende Freigabe hat.

Zitat:

Vielen Dank für den Hinweis. War der Umstellungstermin vor meiner Erstzulassung im November 2019? Dann bestelle ich also 0W-30 mit der VW Norm 50700.

Die dokumentarische Umstellung erfolgte ab I.Quartal 2019 und zog sich bis zum I.Quartal 2020 hin.

Hast Du aber mit der Werkstatt gesprochen, ob die es auch gestatten, dass Du eigenes Mot-Öl mitbringst (ET+Öle tragen nicht unerheblich zum Gewinn der Werkstatt bei - die meisten machen das nämlich nicht mehr...)...

am 9. Oktober 2021 um 20:41

Dann bestellst bei ebay Original VAG 5W30 und lieferst damit Original Ersatzteile an, und die müssen die im Ungeöffneten Zustand nehmen. 5L unter 40€.

Hab ich mit Original DSG Öl auch so gemacht, über 100€ billiger von SEAT Deutschland in Frankfurt, inkl Rechnung mit SEAT, VW, Skoda Logo und in identischen Dosen in VW - Seat - Skoda Karton, mit VW Klebeband verschlossenem Karton geliefert.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:47

Castrol nehmen sie auch. Habe mich heute erkundigt.

Ich kann dir das Shell 0W30 C2/C3 empfehlen. Hatte vorher das Castrol 5W30 drin und er lief deutlich rauer und nageliger. Warum auch immer. Ich wechsel alle 15.000 Km.

Shell Ultra ECT 0W30 C2/C3 ist auch bei mir drin seit eh und je. Alle 15tkm / 1 Jahr Wechsel.

Kann mich nicht beklagen.

Lol, jemand der sich wieder kaum auskennt und wieder auf Werbemarken vertraut und mehr bezahlen mag : D

Wieso nicht wie oben schon steht, das orginal Öl nehmen und von keinem evtl. dubiosen Händler und ohne "ZwischenhändlerabzockerPlattform" direkt bestellen zum best Preis aus einem quasi Autohaus? Hatte da schon vor Monaten bestellt für meinen BiTu, jetzt immer noch top Preis.

https://blackforest-tyres.de/.../...fe-iii-fe-gs55545m4eur-5-liter?...

Ansonsten wenn du PreisLeistung unschlagbar haben willst, gehst vor Ort zum Kaufland, da gibts gerade im 5w-30 LL3 fürn halben Preis, 20€ für 5l, made in Germany, mit offiziellen Zulassungen. Hab mir 2 gegönnt, Regal war schon gut leer.

Zitat:

Lol, jemand der sich wieder kaum auskennt und wieder auf Werbemarken vertraut und mehr bezahlen mag : D

Wieso nicht wie oben schon steht, das orginal Öl nehmen und von keinem evtl. dubiosen Händler und ohne "ZwischenhändlerabzockerPlattform" direkt bestellen zum best Preis aus einem quasi Autohaus? Hatte da schon vor Monaten bestellt für meinen BiTu, jetzt immer noch top Preis.

https://blackforest-tyres.de/.../...fe-iii-fe-gs55545m4eur-5-liter?...

Ansonsten wenn du PreisLeistung unschlagbar haben willst, gehst vor Ort zum Kaufland, da gibts gerade im 5w-30 LL3 fürn halben Preis, 20€ für 5l, made in Germany, mit offiziellen Zulassungen. Hab mir 2 gegönnt, Regal war schon gut leer.

Ja, diese Aktioen des original VW-Motorenöles 0W-30 LL III FE zu diesen sehr guten Preisen gibt es öfter...

Jedoch sollte man auf das MHD (Mindesthaltbarkeit) des Öles achten, denn auch Öl altert (im verschlossenen Gebinde zwar nicht so sehr, aber es altert auch).

Bei solchen Angeboten IMMER nachfragen bezüglich der MHD!! Ansonsten gekauft wie gesehen...

Die Werbung dieser Firma sagt aus, dass die MHD des Gebindes am 16.09.2019 abgelaufen ist - es ist NICHT das Abfüll-Produktionsdatum!

Es wird aber durch den im Text der Beschreibung des Artikels als Zustand neu relativiert.

Es ist ja sogar quasi nen Autohaus im Link. Über MHD werden die wohl nicht verkaufen. Bei meinem noch gut haltbar.

Selbst beim Kaufland Öl noch dick im Datum.

Ich bin auch in einem Dilemma, es ist ein 2.0 tdi Motor mit 150 PS (Code Typ DTSB). Er wurde ab Werk mit 0w20 ausgeliefert. Nun möchte ich auf eine etwas dickflüssigere Sorte (507.00) umsteigen. Ist das erlaubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen